Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E

BA-Test von winterknight

<< < (4/8) > >>

Rhylthar:

--- Zitat ---st immer noch eine Verbesserung zu 3e: da war es ist auch nicht wirklich toll der Stufe 19 Fighter in der Gruppe zu sein, wenn man merkt, dass es sich kaum lohnt seine Full Attack rauszuhauen, weil selbst wenn alle Angriffe treffen (was nichtmal so wahrscheinlich ist - wahrscheinlicher waren eher so 50%) man trotzdem im Schnitt weniger Schaden macht, als ein Rogue oder Wizard der gleichen Stufe.
--- Ende Zitat ---
Als ein Wizard...granted.
Als ein Rogue? Rogue war doch in 3.X in den höheren Stufen ohne PrC trotz Sneak Attack eher....meh. So richtig MEH. Lass es dann noch ein Undead oder sonstiges sein...
Ein Fighter konnte wenigstens über Power Attack und Konsorten wenigstens im Erstschlag "glänzen"...

Mal abgesehen davon, dass ich, wenn ich auf diesem Stufenniveau spielte (was seltener vorkam), ich längere Kämpfe (runden- und zeittechnisch) durchaus begrüßt habe.

Feuersänger:

--- Zitat von: ghoul am 27.05.2019 | 18:00 ---Und außer 1st und außer 2nd ...  ;)

--- Ende Zitat ---

Für die 3E stimmt's auch nicht. Da skaliert der Schaden freilich nicht hartcodiert nach Stufe, aber über Umwege von Feats/Features/Gear halt eben doch. Im Gegenteil _e_skaliert in der 3E der Schaden VIEL schneller als die HP mitwachsen können, weshalb Kämpfe da selten länger als 2-3 Runden dauern.
Bei halbwegs kompetenten Spielern freilich.

Dagegen fand ich das Fleischberge-runterwürfeln der 4E absolut unerträglich. Ist in 5E wieder etwas besser.

Rhylthar:

--- Zitat von: Feuersänger am 27.05.2019 | 18:51 ---Für die 3E stimmt's auch nicht. Da skaliert der Schaden freilich nicht hartcodiert nach Stufe, aber über Umwege von Feats/Features/Gear halt eben doch. Im Gegenteil _e_skaliert in der 3E der Schaden VIEL schneller als die HP mitwachsen können, weshalb Kämpfe da selten länger als 2-3 Runden dauern.
Bei halbwegs kompetenten Spielern freilich.

--- Ende Zitat ---
...und je nach Action Economy.

Alexandro:

--- Zitat ---Als ein Rogue? Rogue war doch in 3.X in den höheren Stufen ohne PrC trotz Sneak Attack eher....meh. So richtig MEH. Lass es dann noch ein Undead oder sonstiges sein...
Ein Fighter konnte wenigstens über Power Attack und Konsorten wenigstens im Erstschlag "glänzen"...
--- Ende Zitat ---

Ist nicht falsch was du sagst, trotzdem sind 10d6+1W8+5 (~40+ Schaden)* im Sneak-Modus immer noch nur unwesentlich unter vier maximierten Power-Attacks mit 1W12+9 Schaden (die machen im Schnitt ~60 Schaden insgesamt, wenn sie denn alle treffen)* - trotzdem macht der Rogue noch 2/3 des Fighter-Schadens und das wesentlich sicherer (d.h. öfter), als der Fighter (und bis zu dieser Stufe hat er wahrscheinlich die Talente, welche seinen Sneak pimpen und die Wege diesen zu umgehen minimieren). Da ist der Fighter noch besser dran, wenn er nur einen einzigen Hauruck-Angriff mit 1W12+15 (macht 33% des Schadens einer Full Attack und hat eine realistische Trefferchance)* und dann noch etwas sinnvolles macht (z.B. sich bewegen).

*magische Gegenstände mal außen vor, denn die hat der Rogue ja idealerweise auch.

@Feuersänger: ja, +5 Schaden für die magische Waffe (bzw. mal 2d6 oder 1d8 oder 1d10 für einige Waffen) macht voll den Unterschied auf dieser Stufe. Damit gehen die +100 HP die ein Gegner zwischen Stufe 9 und Stufe 20 bekommt sicher viiiel schneller weg.  ::)

Rhylthar:
Was soll denn das für ein Fighter sein?  ~;D

Dank des guten BAB trifft er eigentlich zuverlässiger als ein Rogue. Und ich nehme nur einfach mal den Standard-PHB-Fighter (Lvl 19):
2d6+1,5*(Strength)+Y (2 - 38 durch Power Attack)+Z (Magic Weapon)+ 2 Weapon Specialization. So als Ausgangsbasis.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln