Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E

Drachennestling in Stufe-2-Einsteigerabenteuer?

(1/9) > >>

Tegres:
Hallo zusammen,

ich möchte gerne einen Einsteiger-One-Shot planen mit dem vielsagenden Titel "Gewölbe & Drachen". Dem Titel möchte ich insofern Rechnung tragen, als dass es einen Mini-Hexcrawl von einem Dorf zu einem Dungeon gibt, in dem ein roter Drachennestling haust. Angepeilt sind Charaktere der Stufe 2, da die Charaktere dann etwas weniger fragil sind, aber noch nicht so viele Sonderfertigkeiten haben, wie auf Stufe 3 oder 4. So soll es einsteigerfreundlich bleiben.
Meine Frage an euch: Ist ein Drachennestling auf Stufe 2 zu krass? Immerhin hat er einen Herausforderungsgrad von 4 und dürfte im Durchschnitt mit seinem Biss und seinem Odem ziemlich schnell kurzen Prozess mit jedem Stufe-2-Charakter machen. Außerdem wäre er nicht das einzige Monster: Es gibt noch umherstreifende Orks, Drachenkultisten und Zufallsbegegnungen auf dem Weg zum Dungeon. Allerdings meine ich mich zu erinnern, dass hier Leute schrieben, man solle es nicht so eng sehen mit den Herausforderungsgraden.
Also: Was ist eure Meinung?

Schöne Grüße
Tegres

Rhylthar:
Er wird, es sei denn das Glück ist sehr sehr mit den SC, den Boden mit ihnen aufwischen. :)

Gründe:
- fliegt
- hohe AC (17)
- gute Saves
- hohe HP
- hoher Damage
- gute Skills

Tegres:
Ab welcher Stufe wäre er denn aus deiner Sicht schaffbar?

Vielleicht könnte ich den Drachen auch in guter OSR-Manier dennoch einsetzen und den Charakteren halt vorher die extreme Gefahr deutlich machen. Dann müssen sie sich halt etwas cleveres ausdenken, wie sie trotzdem an gewisse Schätze im Hort kommen.
Gerade Rollenspielneulinge könnten aber die Ansicht haben, jede Begegnung sei auch prinzipiell durch Kampf besiegbar. Den Zahn müsste ich ihnen vorher natürlich ganz klar ziehen. Die Frage ist, ob das dann wieder so viel Spaß macht, wenn man schon weiß, dass es dort Herausforderungen gibt, denen man nicht gewachsen ist.
Fragen über Fragen.

Noch ein bisschen Hintergrund:
Ich habe mal spaßeshalber Stufe-3-Charaktere für die meisten Klassen erstellt, die haben ja schon so einige Optionen. Das mit den Optionen ist aber genau das Problem: Für Neulinge ist das zu viel. Hier wird meines Erachtens nach auch eine Sache an D&D5e klar: Die Grundregeln sind einfach, aber die viele Sonderfähigkeiten zerschießen meines Erachtens die Einfachheit und machen es daher - es sei denn man startet tatsächlich auf Stufe 1 oder 2 - nicht einsteigerfreundlich.
Deswegen würde ich das Einsteigerszenario gerne auf Stufe 2 auslegen.

Für ein Einsteigerszenario ist ein Dungeon für D&D meines Erachtens ein Muss. Den Drachen würde ich halt sehr gerne einbauen, weil dann beide namensgebende Elemente vertreten wären. Ggf. könnte ich auch nur einen schlafenden Drachen einbauen, was aber wenig Interaktionsmöglichkeiten bietet. Es lässt im Prinzip nur die Option zu, in den Hort zu schleichen und dort Schätze zu klauen. Hobbitmäßig könnte dafür der Schurke vorgeschickt werden, aber dann bleibt die Frage, was die anderen Charaktere in der Zeit tolles machen könnten.

Sarakin:
Du könntest den Drachen auch geschwächt einbauen... mit einem Gift geschwächt, dass ihn daran hindert, zu fliegen, zieht ihm ein bisschen den Zahn. Durch die Poisoned-Condition hat er Disadvantage auf alle Angriffe und Abilitywürfe.

Dann muss die Gruppe trotzdem taktisch klug vorgehen, aber es ist schaffbarer.

Alternativ mit 3 Leveln Exhaustion. Das gibt zusätzlich zu den Effekten, die auch vergiftet gibt, noch Disadvantage auf Rettungswürfe und halbe Bewegungsreichweite.

Flamebeard:
Hmmm... Warum nicht der typische Ansatz, den wir alle aus den D&D-Computerspielen (Baldur's Gate, Neverwinter Nights, etc.) oder auch Diablo kennen?

'Stolzer Recke, gehe er dort in den Keller! Wenn er sich noch nicht mächtig genug fühle, nehme er noch ein paar Freunde mit und erschlage er... ähm... 25 Ratten und bringe er mir deren Schwänze als Beweis! Weil wir Dörfler das nicht können!'

'Stolzer Recke, Wildschweine verwüsten mein Feld! Ich biete 10 Silber für den, der diese Untiere verjagt oder tötet!'

'Stolzer Recke, die Räuberbande des Stinkenden Stanleys hat sich in der Höhle unterhalb des Jammerkliffs eingenistet! Sie überfallen unsere Handelskarawanen und rauben unsere Güter! Haltet sie auf, wir zahlen euch 20 Silber dafür!'

Mit diesen und eventuell noch einigen anderen Begegnungen auf dem Weg zum 'Gewölbe des Grauens, in dem ein gar fürchterbarer Drache haust', sollten deine Spieler ein erstes Gefühl für ihre Helden bekommen und, je nach dem, wie du es planst, auch schon 1-2 Stufen aufsteigen. Somit haben sie dann, wenn sie den Drachen erreichen, auch eine Chance. Außerdem kannst du Beutestücke einbauen, die gezielt gegen die Fähigkeiten des Drachen wirken. (Schutzring gegen Feuer, etc.) Oder Mittel, die den Drachen vorher schwächen. Bei denen die Helden aber über die entsprechende Anwendung vorher nachdenken müssen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln