Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme
Cyberpunk Red
Tigerbunny:
--- Zitat von: YY am 25.02.2020 | 19:55 ---...wie das bei CP Red spätestens nach den ersten Chromebook-Äquivalenten aussehen wird.
--- Ende Zitat ---
Ist das erste nicht sogar direkt als erste Ergänzung angekündigt? ~;D
Aber mal im Ernst, wenn ich Cyberpunk spielen will, weiß ich doch, was mich erwartet. Von Red erwarte ich nicht mehr und nicht weniger als eine zeitgemäße Überarbeitung der Timeline kombiniert mit ein wenig Regelstraffung.
BobMorane:
--- Zitat von: YY am 25.02.2020 | 19:55 ---Das ist auch erst einen Schritt weiter in der Spielpraxis relevant.
Was man sich als Autor im Kämmerlein ausdenkt und vorstellt, ist das eine - wie die Spieler dann tatsächlich agieren, ist das andere.
Und ja, da kündigt sich an, dass es genau so wird wie in früheren Editionen: Da wird jeder Punkt Panzerung zusammengekratzt, wo es nur geht.
Das kann man begrenzen, indem man z.B. die verfügbare Panzerung recht weit unten ansetzt. Angesichts der bisherigen Entwicklung kann man sich denken, wie das bei CP Red spätestens nach den ersten Chromebook-Äquivalenten aussehen wird.
--- Ende Zitat ---
Relevant sollte das ja eigentlich schon im Designprozess sein.
Wenn ich in Cyberpunks haben will, sollte das System nicht so tödlich sein, das alles unter militärischer Vollpanzerung Selbstmord ist.
Blechpirat:
Mike ist eben ein Combat-as-War kind of guy. Was schade ist, denn Cyberpunk als Genre ist halt nicht ein Dungeon-Run mit Flammenwerfer und Automatischer Schrotflinte (YMMV, wer das mag, der hat Shadowrun). Und das hat in Cyberpunk gefühlt anfangs eine größere Rolle gespielt, vor allem im Rahmen der "When Gravity Fails" und "Hardwired" Sourcebooks.
takti der blonde?:
--- Zitat von: Blechpirat am 26.02.2020 | 11:52 ---Mike ist eben ein Combat-as-War kind of guy. Was schade ist, denn Cyberpunk als Genre ist halt nicht ein Dungeon-Run mit Flammenwerfer und Automatischer Schrotflinte (YMMV, wer das mag, der hat Shadowrun).
--- Ende Zitat ---
Könntest du das erläutern, das verstehe ich nicht ganz. Das liest sich, als folge aus "Combat as war" "Dungeon-Run". Ist das so gemeint? Falls ja, könntest du kurz anreissen, wieso du das so siehst?
Blechpirat:
--- Zitat von: hassran am 26.02.2020 | 11:57 ---Könntest du das erläutern, das verstehe ich nicht ganz. Das liest sich, als folge aus "Combat as war" "Dungeon-Run". Ist das so gemeint? Falls ja, könntest du kurz anreissen, wieso du das so siehst?
--- Ende Zitat ---
Danke für den Hinweis, da habe ich mich sehr verkürzt ausgedrückt, genauer - einen Zwischenschritt im Gedankengang nicht niedergeschrieben.
a) Resignation über die Haltung des Erfinders meines einstigen Lieblingsspiels, dann Erläuterung dazu: Er glaubt eben an Combat as War.
b) Combat as War führt für mich zu Geschichten, die stark zu klar definierten Gegnern führen, die offensichtlich besiegt werden müssen - die Spielebene ist eben das Ausnutzen des Kampfsystems durch Veränderung der Umgebungsparameter, etwa das Legen eines Hinterhalts.
c) Das wird IMHO der literarischen Vorlage nicht gerecht. Kann aber, wie Shadowrun zeigt, aber sehr erfolgreich sein. Denn Shadowrun ist für mich ein Dungeonrun mit einem anderen Skin. (Ich kenne die Regeln von modernem Shadowrun nicht gut genug, halte es aber eher für Combat as Sport)
d) Will man im Sinne der literarischen Vorlage spielen, ist keines der Systeme zu wählen. Remember Tomorrow hat für mich ganz gut funktioniert, Misspend Youth habe ich noch nicht ausprobiert.
Ich hoffe, der Gedankengang wird so klarer.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln