Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme
Cyberpunk Red
takti der blonde?:
--- Zitat von: Blechpirat am 27.02.2020 | 09:48 ---Und: Der final fight bindet in der Regel alle Gruppenmitglieder. Nicht-körperliche Gewalt zwingt oft Mitspieler aus der Szene raus.
--- Ende Zitat ---
Es ist einfacher mit einem "boss battle" alle zu binden bzw. in anderen Medien ist das ein geläufiges und häufiges Mittel (vermutlich, weil es so einfach ist. ;)). Uns fallen bestimmt auch "showdowns" ein, die nichts mit körperlicher Gewalt zu tun und eben auch alle Personnagen binden. :)
YY:
--- Zitat von: Blechpirat am 27.02.2020 | 09:48 ---Nach meinem Eindruck vermischt du hier mehrere Achsen. Die eine Achse ist CaW - CaS. Die nächste ist geringe Tödlichkeit - hohe Tödlichkeit und eine dritte ist eine Fairness-Skala.
--- Ende Zitat ---
Wus?
Ich versuche doch hier seit ein paar Posts, das auseinanderzuklamüsern und stelle darauf ab, dass Tödlichkeit und CaW nicht zusammen gehören. Fairness und CaW gehören dagegen definitionsgemäß sehr wohl zusammen, das lässt sich nicht trennen.
Daher:
--- Zitat von: Blechpirat am 27.02.2020 | 09:48 ---Oder anders herum: CaW wird nicht zu CaS, weil die Fairness des SL niedrig ist. Sie wird nur doof.
--- Ende Zitat ---
Genau, das ist schwer dysfunktionales CaW und eben keine berechtigte Unterform, wie du oben angeführt hast. Deswegen hatte ich da widersprochen.
--- Zitat von: Blechpirat am 27.02.2020 | 09:48 ---Vermutlich stößt mir das so sauer auf, dass heute so viel mehr möglich ist - aber R.Tal stehen geblieben ist. Oder schlimmer noch: Ich habe immer gehofft, dass Mike eigentlich auch immer die tollen Geschichten von Effinger et al erzählen wollte, aber damals die Regeln halt so waren.
--- Ende Zitat ---
Na, was heißt stehen geblieben?
Es gibt keine verallgemeinerbare Entwicklungsrichtung und grad was Indies angeht, kann man nicht erwarten, dass andere einem folgen, wenn man sich selbst in die Nische bewegt.
Dass CP seiner Grundausrichtung treu bleibt, ist dann eben so; eine Entwicklung könnte man am Ehesten dahingehend erwarten, dass diese Zielsetzung spielmechanisch besser umgesetzt wird. Da gehts dann aber um recht kleinteilige Sachen und längst nicht mehr um die große Gesamtrichtung.
Unterm Strich: Ja, da hast du Mike wohl viel näher an deiner Position und deinen Spielzielen verortet, als er tatsächlich war.
Mindestens war das vergleichbar meiner Haltung, dass diese Aspekte keiner Regeln bedürfen, im ausgeprägteren Fall war es gar nicht oder nur ganz am Rande überhaupt auf dem Schirm.
In dem Zusammenhang verwundert mich aber der Gedanke, dass die Regeln damals eben so waren. Mike hat sie doch geschrieben! Wenn er was signifikant anderes damit hätte machen wollen, hätte er sie anders aufgezogen.
Ansonsten schaue man sich mal an, was Mike mit Cybergeneration so veranstaltet hat. Spätestens da hätte die große spielmechanische Veränderung eintreten müssen (und können*), wenn er tatsächlich in diese Richtung hätte gehen wollen.
*man erinnere sich z.B., dass
a) Wujcik mit seinem Amber Diceless RPG kurz zuvor bei RTG an der Tür gestanden hatte
und
b) Mike auch Castle Falkenstein geschrieben hat.
Da kann man recht deutlich sagen: Wenn er gewollt hätte, hätte zumindest die zweite Edition von Cybergeneration, später CP V3 oder jetzt CP Red deutlich anders ausgesehen.
Und andersrum komme man nicht an mit: Früher gabs das alles nicht, in solchen Kategorien wurde da noch gar nicht gedacht.
Es ist doch nicht so, als hätten sich alle bis zum Geschreibsel von Ron Edwards bestenfalls mit der WoD beschäftigen können und dann kam die große Erleuchtung, was Spielmechanik überhaupt ist und macht.
Blechpirat:
--- Zitat von: YY am 27.02.2020 | 11:39 --- definitionsgemäß
--- Ende Zitat ---
Das ist der Punkt, wo der Grenznutzen einer Diskussion unter die kritische Marge sinkt. ~;D
Kaskantor:
Ganz schön ruhig um das Spiel derzeit...
General Kong:
Meine Vermutung (nur Gedanken um die auch von mir beobachtete Ruhe): Das Computerspile ist noch nicht raus. Kann es sei, dass man da mit in die arbeit eingespannt ist?
Und da steckt ja nun mal ERHEBLICH mehr Kohle drin als in der papierversion des Settings.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln