Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme

Cyberpunk Red

<< < (42/159) > >>

Achamanian:

--- Zitat von: JS am 15.11.2020 | 16:25 ---Ne, mir ist schon klar, daß Cyberpunk ohne Magie (eigentlich) der Standard ist oder sein sollte, aber Shadowrun ist eben sehr verbreitet und wird wohl am meisten gespielt.

--- Ende Zitat ---

Dachte ich mir - ich denke ja auch bei Cyberpunk und Rollenspiel zuerst an Shadowrun ... ich meine aber auch schon Rezensionen über "normale" Cyberpunk-Settings gelesen zu haben, die so etwa mit: "Imagine Shadowrun, but without magic and metahumans (gasp!)" daherkamen.

caranfang:
Shadowrun ist ja nur entstanden, weil Mike Pondsmith schneller war als FASA, und FASA in der Folge nicht das zweite Cyberpunk-Rollenspiel herausbringen wollte. Das diese Kombination aus Cyberpunk und Fantasy so populär sein würde, konnte damals wohl niemand ahnen...

Achamanian:

--- Zitat von: caranfang am 15.11.2020 | 16:37 ---Shadowrun ist ja nur entstanden, weil Mike Pondsmith schneller war als FASA, und FASA in der Folge nicht das zweite Cyberpunk-Rollenspiel herausbringen wollte. Das diese Kombination aus Cyberpunk und Fantasy so populär sein würde, konnte damals wohl niemand ahnen...

--- Ende Zitat ---

Echt? Das ist ja lustig - gut gelaufen für FASA, würde ich mal sagen ...

YY:

--- Zitat von: caranfang am 15.11.2020 | 16:37 ---Shadowrun ist ja nur entstanden, weil Mike Pondsmith schneller war als FASA, und FASA in der Folge nicht das zweite Cyberpunk-Rollenspiel herausbringen wollte.

--- Ende Zitat ---

Gibts da was Handfestes zu?
AFAIK war das Setting von Anfang an so geplant; mit der heißen Nadel gestrickt wurde eher die Spielmechanik.

Jedenfalls: "X, aber mit Magie" war damals noch nicht ganz so abgedroschen, aber auch nicht wirklich neu.

caranfang:

--- Zitat von: YY am 15.11.2020 | 17:42 ---Gibts da was Handfestes zu?
AFAIK war das Setting von Anfang an so geplant; mit der heißen Nadel gestrickt wurde eher die Spielmechanik.

Jedenfalls: "X, aber mit Magie" war damals noch nicht ganz so abgedroschen, aber auch nicht wirklich neu.

--- Ende Zitat ---
Jordan Weisman sagte dies in einem Interview 2017

--- Zitat ---I was really into the cyberpunk books of the era and starting working on a cyberbook RPG, but Mike Pondsmith beat me to it with the publication of his Cyberpunk game so I knew I needed to look for a twist. After some months I was reading about the Mayan long count calendar and their mythology of a new world every 5,200 years and all of sudden it came to me that maybe the Mayans understood that magic ebbed and flowed from the Earth and that it was going to return, just in time to create a very different cyberpunk environment :)
--- Ende Zitat ---
Dies ist nur die extrem verkürzte Version der Entstehungsgeschichte. Ein NPC in Shadowrun Returns erzählt die gesamte Geschichte noch etwas ausführlicher.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln