Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme

Cyberpunk Red

<< < (48/159) > >>

caranfang:

--- Zitat von: YY am 23.11.2020 | 16:55 ---…
Persönlich finde ich den generischen Ansatz gar nicht schlecht; allemal besser als früher 90% Ausschuss und ein paar Hartholzharnische.

--- Ende Zitat ---
Es ist auch realistischer so.
Im realen Leben ist es halt nicht möglich, alle Schusswaffen eines Typs in so viele Kategorien zu unterteilen, wie es in etlichen Rollenspielen gemacht wird. Bei den klassiscehn Fantasy-Waffen macht man es ja auch nicht. Dort hat jedes ordentliche Langschwert die gleichen Werte. Warum sollte dies bei Schusswaffen nicht auch der Fall sein? Somit reicht das vereinfachte System völlig aus.

--- Zitat von: YY am 23.11.2020 | 16:55 ---Mir fällt auf, wie selbstverständlich bei den Beispielnamen für die Waffenkategorien/-qualitäten und bei einiger Cyberware davon ausgegangen wird, dass die Leute mindestens mal das alte GRW und die Chromebooks kennen und sich deswegen freuen, alte Bekannte wiederzusehen.

--- Ende Zitat ---
Wer die alten Bücher hat, kann sie ganz einfach konvertieren: Old Guns Never Die enthält die entsprechenden Regeln.

Achamanian:

--- Zitat von: YY am 23.11.2020 | 16:55 ---Mir fällt auf, wie selbstverständlich bei den Beispielnamen für die Waffenkategorien/-qualitäten und bei einiger Cyberware davon ausgegangen wird, dass die Leute mindestens mal das alte GRW und die Chromebooks kennen und sich deswegen freuen, alte Bekannte wiederzusehen.
Die Neulinge denken sich dabei aber nur: Joah, sind halt generische Kategorien und hingerotzte Beispielnamen... ;)

--- Ende Zitat ---

Mir macht das zum Glück keine Schwierigkeiten; bei Waffen bin ich vollkommen zufrieden damit, wenn da Werte und irgendwelche allgemeinen Bezeichungen ("Maschinenpistole") stehen, die ich dann mit meinen ganz diffusen Vorstellungen aus Filmen zusammenbringen kann, ohne mich darum zu scheren, ob die irgendwas mit realexistierenden Waffen zu tun haben ...

Kaskantor:
Es geht dabei nicht unbedingt um reale Vorbilder. Aber wenn die Maschinenpistole zb. von Arasaka oder Militech kommt, verbindet es sie mit der Welt. 

Chobe:

--- Zitat von: caranfang am 23.11.2020 | 19:50 ---Es ist auch realistischer so.
Im realen Leben ist es halt nicht möglich, alle Schusswaffen eines Typs in so viele Kategorien zu unterteilen, wie es in etlichen Rollenspielen gemacht wird. Bei den klassiscehn Fantasy-Waffen macht man es ja auch nicht. Dort hat jedes ordentliche Langschwert die gleichen Werte. Warum sollte dies bei Schusswaffen nicht auch der Fall sein? Somit reicht das vereinfachte System völlig aus.

--- Ende Zitat ---
Ein Langschwert hat auch keine Munition, Magazine verschiedener Bauart, die unterschiedlich benutzt werden müssen, es kann nicht verklemmen bzw. anfällig dafür oder zuverlässig sein oder Zubehör und Erweiterungen haben, die Eigenschaften extrem verändern können.
Schußwaffen schon.

Achamanian:

--- Zitat von: Kaskantor am 23.11.2020 | 21:10 ---Es geht dabei nicht unbedingt um reale Vorbilder. Aber wenn die Maschinenpistole zb. von Arasaka oder Militech kommt, verbindet es sie mit der Welt.

--- Ende Zitat ---

Ja, aber der Softdrink wird ja auch dadurch mit der Welt verbunden, welche Firma ihn herstellt, trotzdem ist es kein herber Verlust, wenn ein Regelwerk keine Listen mit Preisen, Herstellerfirmen und Abbildungen von Softdrinks bereitstellt, sondern nur mal ne nette Flavour-Illu zu dem Thema (gibt's wahrscheinlich irgendwo in Cyberpunk Red sogar ...).
Wenn es für den Flavour interessant ist, dass eine Waffe von Arasaka ist, kann man das ja einfach beim Kauf (oder irgendwann im Spiel) festlegen, dafür braucht's ja keine Abbildung und eigene Werte.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln