Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme
Cyberpunk Red
sma:
Ich weiß nicht, ob ich hier mit meiner Kritik richtig aufgehoben bin, aber ich muss sagen, dass ich selten so wenig Spaß mit einem System hatte wie mit Cyberpunk Red. IMHO funktionieren die Kampfregeln so gar nicht und wir haben in der Runde ernsthaft bezweifelt, dass das jemand überhaupt mal testgespielt hat, bevor der Regelbrei auf 450 unsortierte Seiten ausgewalzt in Buchform gebracht wurde, um es in der Hypewelle von Cyberpunk 2077 an nostalgische Fans zu verkaufen.
Wir haben gestern geschlagene drei Stunden auf einen Kampf (zwischen 5 SCs und 6 NSCs) verschwendet und dann letztlich aufgegeben, weil weder SL noch Spieler noch Lust hatten, weiter zu machen.
Die "aktive Parade" führte dazu, dass kaum jemand getroffen wird. Und falls doch, haben überhaupt nur die stärksten Waffen eine Chance, die Rüstung zu durchdringen. Und selbst dann haben die Charaktere genug Lebenspunkte, um die Treffer einfach wegzustecken. Aus nächster Nähe gelang es vier Gegnern nicht, einen eingekesselten Charakter zu erschießen.
Als Beispiel: Die normale Pistole oder Maschinenpistole mit 2W6 Schaden hat eine 3% Chance, die normale 11er Rüstung (100eb, die kann sich jeder leisten) zu durchdringen und dann 1 Punkt Schaden anzurichten (schwere Pistole hat immerhin 38% Chance, aber auch hier verpuffen 2/3 aller erfolgreichen Angriffe noch in der Rüstung). Charaktere haben zwischen 30 und 40 Trefferpunkte und können daher ziemlich häufig getroffen werden und solange noch 1 LP da ist, ist alles OK. Die Rüstung leidet zwar, aber wenn der Gegner nur (Maschinen)pistolen hat, kann man ihn auch ignorieren.
Ein paar andere Punkte:
Warum baut man sich eigentlich eine 7er Rüstung als Cyberware ein, wenn man für 100eb ohne Menschlichkeitsverlust auch eine 11er Rüstung kaufen kann und für 500b sogar eine 15er Rüstung (dann mit -2 Abzug auf Reflexe)?
Wer ist auf die Idee gekommen, dass "schusssicheres" Glas (15 TP) weniger Schutz bietet, als eine Rüstung (Deckung gibt ja nur temporäre TP, keine Schadensreduktion) oder der eigene Körper selbst? Wie kann ein Körper überhaupt 40 TP absorbieren, solange er lebt, danach aber nur noch 7 oder wie hoch auch immer der BODY-Wert war? Und wieso ist ein "schusssicherer" Schild (10 TP) noch schwächer als das Panzerglas und zerbricht daher in der Regel beim ersten Schuss? Und dann soll man auch noch eine Aktion darauf verschwenden, den Schild loszulassen.
Mein Charakter hätte sich den Regeln entsprechend nicht einmal selbst erschießen können, weil er sich a) als Nichtkämpfer kaum treffen kann, b) die Waffe kaum eine Chance hat die Rüstung zu durchschlagen und c) selbst wenn er sich immer trifft und seine implantierte 7er Rüstung nach 7 Treffern abgebaut hat, dauert es im Schnitt 12 Runden (und 68 Runden bei einer 11er Rüstung – ja, ich habe das mit einem Programm simuliert), bis er endlich stirbt.
Und das ein Netrunner locker 'ne Stunde Solo-Rollenspiel betreibt, wenn er mal seine Spezialfähigkeit nutzen und in ein Computersystem eindringen möchte, zeigt, dass nicht nur der Kampf verkorkst ist…
Prisma:
@sma: Du hast mit Deiner Kritik recht. Ich bin selber ein riesiger Cyberpunk 2020 Fan, aber leider enttäuscht mich CP Red auf viel zu vielen Ebenen. :(
Colgrevance:
--- Zitat von: Prisma am 29.07.2021 | 15:06 ---@sma: Du hast mit Deiner Kritik recht. Ich bin selber ein riesiger Cyberpunk 2020 Fan, aber leider enttäuscht mich CP Red auf viel zu vielen Ebenen. :(
--- Ende Zitat ---
+1
10aufmW30:
Ich kann deine Kritik gut nachvollziehen, aber wir haben weder Stunden beim Kampf noch in der Matrix verbracht. Dann ging eigentlich ganz smooth.
Vielleicht eine Frage, ob man das sehr Shadow-running angeht, wo einfach jede Kiosk-Wache mit einer fetten Rüstung rumläuft und der Normo unterm Kimono eine Pantherkanone versteckt. Ich meine das nicht als Vorwurf, rein vom vorhandenen Material, ist es Selbstmord auf das leistbare zu verzichten.
Ich weiß aber gerade nicht mehr, wie die das mit der Rüstungsdurchdringung gelöst haben, gabs da nicht eine Abnutzung? Zu lang her.
Heinzelgaenger:
Dito, meine Runde mit alten Veteranen und CP 2077 Fans kam gar nicht erst ins Rollen, weil bereits die gemeinsame Charaktererstellung im Discord in Gelächter ausartete.
Kennt jemand ein gut spielbares RPG im Cyberpunk Setting? Bitte nicht Shadowrun sagen, das ist kaum besser als CPR
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln