Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
Ghosts of Saltmarsh
Sphyxis:
--- Zitat von: tartex am 19.11.2025 | 10:57 ---Irgendwie kommt mir das Schmugglerhaus (Abenteuer 1) ziemlich öde vor. Täusche ich mich da? Wäre das ein lohnenswerter One Shot?
--- Ende Zitat ---
These 1: Es ist öde.
These 2: Du magst dich irren.
Frage: Lohnt es für den Oneshot?
Du kannst jetzt auf deinen Eindruck hören und sagen, es wäre wohl ein öder Oneshot.
Oder du probierst es einfach aus!
Persönlich würd ich nicht viel Zeit in etwas investieren, dass mich als SL anödet.
tartex:
--- Zitat von: Sphyxis am 19.11.2025 | 13:12 ---Du kannst jetzt auf deinen Eindruck hören und sagen, es wäre wohl ein öder Oneshot.
Oder du probierst es einfach aus!
Persönlich würd ich nicht viel Zeit in etwas investieren, dass mich als SL anödet.
--- Ende Zitat ---
Ich habe es nur überflogen. Vielleicht habe ich ja etwas übersehen und ihr könnt mir erzählen, dass das bei euch in der Runde total gut angekommen ist, und sich Lektüre total lohnt. Und wenn nicht, habt ihr ja vielleicht zumindest Gegenbeispiele und -vorschläge.
Feuersänger:
--- Zitat von: tartex am 19.11.2025 | 10:57 ---Irgendwie kommt mir das Schmugglerhaus (Abenteuer 1) ziemlich öde vor. Täusche ich mich da? Wäre das ein lohnenswerter One Shot?
--- Ende Zitat ---
Das Haus selber ist ein kompletter Nothing-Burger. Bis auf etwas Ungeziefer ist ja absolut nichts drin. Der Spaß geht erst im Keller bzw daran anschließenden Höhlensystem los.
Ich hab das mal für eine komplette Anfängerrunde geleitet, wo selbst so eine von der Decke fallende Spinne einen Iiiek! Moment ausgelöst hat, da hat das dann schon gepasst. Aber für einen Oneshot mit etwas abgebrühteren Spielern würde ich wenn dann den oberirdischen Teil stark abkürzen oder direkt zur Action schneiden.
tartex:
--- Zitat von: Feuersänger am 19.11.2025 | 14:09 --- Aber für einen Oneshot mit etwas abgebrühteren Spielern würde ich wenn dann den oberirdischen Teil stark abkürzen oder direkt zur Action schneiden.
--- Ende Zitat ---
Sind Einsteiger, aber ich glaube nicht, dass wir Zeit haben z.B. das Obergeschoß zu erforschen. Das kann man wohl kürzen auf: "Der obere Stock ist leer, bis auf eine mysteriöserweise abgeschlossene Tür. Was macht ihr dort?"
Die Falltüre unten finden ich auch komisch. Die macht also durch Magic Mouth auf sich selbst aufmerksam, wenn man in die Nähe kommt?
Feuersänger:
Grad mal nachgeschaut: Jein. Der Magic Mouth triggert wenn man in die Nähe der Falltür kommt, ja, aber die Stimme kommt ja von der Decke her, und hat ferner den Zweck, neugierigen Schnüfflern einen Schrecken einzujagen, auf dass sie schreiend das Weite aufsuchen mögen. Edith: UND es ist nur einer von 4 Magic Mouths im Haus, und die anderen sind nicht direkt neben Geheimnissen placiert.
Also, _eigentlich_ sollte man das Haus halt wie ein Spukhaus darstellen, nur dass sich halt bei näherer Betrachtung sämtlicher Spuk als Budenzauber entpuppt, was die Folgerung nahelegt, dass jemand diesen Zirkus veranstaltet um die Leute fernzuhalten.
Allerdings war mir das auch als Reveal etwas dünn für fucking 19 Räume.
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln