Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds
Erster Eindruck: Savage Worlds Abenteuer Edition
Agaton:
Die reichweiten der Waffen sind in zoll auf der battlemap angegeben. und ein Zoll entspricht 2m
Ulrich Schmidt:
Eigentlich entspricht 1 Zoll (inch) = 2,54 cm. Eine Übersetzung hätte also die Wahl zwischen a) Zoll lassen, b) mit dem Faktor 2,54 umzurechnen oder c) mit dem Faktor 2,5 zu rechnen, weil einfacher, was garantiert auch wieder irgendwem nicht gefällt.
Möglicherweise werfen auch noch einige den Fuß mit den Topf, der 12 Zoll entspricht (30,48 cm).
Saimud:
--- Zitat von: CK am 6.06.2019 | 13:35 ---Doofe Zwischenfrage:
Das Verdoppeln ist jetzt 'ne Hausregel oder steht das so da drin? Weil 1 Zoll sind ja nicht 0,5 cm (bzw. schon gar nicht Meter) - da unterschlägt die Formel ja zumindest bei den Fernkampfreichweiten einiges.
--- Ende Zitat ---
Das steht so drin, bzw. 1 Zoll auf dem Tabletop/Battlemat entspricht 2m in der Realität (siehe Seite 10, Bewegungsweite). Das Problem ist aber dann, dass Savage Worlds mit diesen Zollzahlen direkt als Wert weiterrechnet. So ist halt die Bewegungsdistanz eines Menschen mit 6 Zoll angegeben, und eben nicht mit realen Werten die dann eben Yards wären (oder in Europa Meter). So stehen auch witzigerweise in den "Distanzklassen" der Fernwaffen aber genau diese Zollwerte, was allerdings Humbug ist, weil eine Tischfläche schon beim abmessen von 24 Zoll (kürzeste Handfeuerwaffendistanz) Probleme hat, geschweige denn Entfernungen über 50 Zoll (Gewehre, etc.).
Man hätte hier bei Realmaßen bleiben sollen (Yards oder Meter) und die Maßstabsdarstellung auf Tisch/Papier den Spielern überlassen sollen. So wie es eben andere Spielsysteme auch machen. In der bisherigen deutschen Fassung wurden die Zollrechnung beibehalten, und offensichtlich hat das Ulisses nun ebenfalls getan. Ist schade, kann ich aber verstehen, wenn es nur darum geht eine 1:1-Übersetzung zu vermarkten.
Pyromancer:
--- Zitat von: Saimud am 6.06.2019 | 15:56 ---Das steht so drin, bzw. 1 Zoll auf dem Tabletop/Battlemat entspricht 2m in der Realität (siehe Seite 10, Bewegungsweite). Das Problem ist aber dann, dass Savage Worlds mit diesen Zollzahlen direkt als Wert weiterrechnet. So ist halt die Bewegungsdistanz eines Menschen mit 6 Zoll angegeben, und eben nicht mit realen Werten die dann eben Yards wären (oder in Europa Meter). So stehen auch witzigerweise in den "Distanzklassen" der Fernwaffen aber genau diese Zollwerte, was allerdings Humbug ist, weil eine Tischfläche schon beim abmessen von 24 Zoll (kürzeste Handfeuerwaffendistanz) Probleme hat, geschweige denn Entfernungen über 50 Zoll (Gewehre, etc.).
--- Ende Zitat ---
Der Profi spielt entweder auf der Tischtennis-Platte, oder auf dem Wohnzimmerboden ("Haha! Jetzt kommt meine Kavallerie-Verstärkung aus der Küche!").
Für moderne Settings mit Feuerwaffen wechsle ich auch gerne den Maßstab auf 15 Millimeter, und rechne um: 1 Zoll -> 1 cm (=2 Meter in game)
aikar:
Also ich bin (vom ersten Überfliegen her) von der AE sehr angetan, sowohl optisch, also auch vom Aufbau und den Regeländerungen her.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln