Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds
Erster Eindruck: Savage Worlds Abenteuer Edition
Taysal:
--- Zitat von: Saimud am 6.06.2019 | 15:56 ---(...) Man hätte hier bei Realmaßen bleiben sollen (Yards oder Meter) und die Maßstabsdarstellung auf Tisch/Papier den Spielern überlassen sollen. So wie es eben andere Spielsysteme auch machen. In der bisherigen deutschen Fassung wurden die Zollrechnung beibehalten, und offensichtlich hat das Ulisses nun ebenfalls getan. Ist schade, kann ich aber verstehen, wenn es nur darum geht eine 1:1-Übersetzung zu vermarkten.
--- Ende Zitat ---
Savage World soll halt auch die Spieler bedienen, die mit Miniaturen spielen. Die meisten Battlemaps und Miniaturen sind auf Zoll ausgelegt. Und selbst wenn du ohne Kästchen spielst, dann brauchst du zumindest noch ein Maßband und musst spätestens dann eh umrechnen, was in diese Richtung sogar noch aufwändiger ist. Da ist Zoll als Maßeinheit für die Masse am einfachsten. Und Werte halbieren oder verdoppeln ist dagegen simpel und schnell.
Bewegungsweite 6" = 6 Kästchen = 6" auf dem Maßband
Bewegungsweite 5m = "Wie viele Kästchen?" = "Wie viele Zentimeter auf dem Maßband?"
aikar:
--- Zitat von: Taysal am 6.06.2019 | 16:16 ---Savage World soll halt auch die Spieler bedienen, die mit Miniaturen spielen. Die meisten Battlemaps und Miniaturen sind auf Zoll ausgelegt. Und selbst wenn du ohne Kästchen spielst, dann brauchst du zumindest noch ein Maßband und musst spätestens dann eh umrechnen, was in diese Richtung sogar noch aufwändiger ist.
--- Ende Zitat ---
+1. Man kann es nicht beiden recht machen. Mich nervt es z.B. bei D&D5 immer von m auf Kästchen umrechnen zu müssen.
Alexandro:
Wenn man nicht mit Minis spielt, sind Entfernungsangaben ohnehin verzichtbar. In den seltensten Fällen ist das Szenario ausführlich genug, dass man genau weiß, wie weit die Kontrahenten voneinander weg sind.
S1: "Wie weit ist er weg?"
SL: "Puh, keine Ahnung...Mittlere Reichweite?"
S1: "OK, ich schleich mich noch etwas näher ran."
Ich mag den Großteil der neuen Standard-Fertigkeiten (nur Allgemeinwissen ist doof- würde ich lieber durch eine Ausdauer-Fertigkeit zum Widerstand gegen Erschöpfung ersetzen), besonders dass Charisma weg ist, macht Sinn. Die neue Shaken-Regelung ist doof (und begünstigt NSC), der Rest ist ganz OK.
Vasant:
Schickt ihr eure Kritik eigentlich ein, oder postet ihr die nur hier?
Mocurion:
Ich finde die neue Shaken-Regel in Kombination mit den neuen anderen Zuständen eigentlich ganz gelungen. Gerade die Möglichkeit, bei den Tests zwischen abgelenkt und verwundbar wählen zu können, gibt den Tests eine neue Bedeutung wie ich finde.
Bis jetzt finde ich die SWABE durchaus gelungen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln