Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds

Erster Eindruck: Savage Worlds Abenteuer Edition

<< < (6/13) > >>

Rollenspielotter:
Ich bin ein Neuling bei Savage Worlds, meine ersten Erfahrungen haben mich aber genug motiviert, um beim Crowdfunding mitzumachen. Nach einer ersten (flüchtigen) Lektüre muss ich sagen, dass mir das System gefällt, ich habe aber leider auch ein paar Probleme mit dem Aufbau bzw. der Übersichtlichkeit (für Neulinge).

-Die Reihenfolge der Inhalte: Anders als bei vielen mir bekannten Systemen fängt das Regelwerk mit Völkern und Handicaps an, bevor Fertigkeiten oder auch nur eine Probe erklärt wurde. Als Neuling kann ich kaum verstehen, was mir "statt W4 mit W6" oder "W12+1" nun tatsächlich bringt. Ich hätte, wie üblich (?), die Proben erklärt, dann die zugehörigen Fertigkeiten und anschließend etwaige Modifikationen. Das wäre für mich zumindest logischer.
-Fehlende Verweise/verwirrende Angaben am Beispiel der Volkseigenschaft "Klauen": Klauen sind natürliche Waffen und kriegen einen Verweis auf Seite 105, die  Tatsache, dass man "PB2" bekommt und was das ist wird leider nicht erklärt (nach eigener Suche ist mir das klar, aber nicht sonderlich zugänglich). Bei den natürlichen Waffen auf Seite 105 werden weitere zusätzliche Angaben gemacht. Gelten diese zusätzlich, oder sind sie optional? Warum tauchen die Informationen nicht in der Übersicht auf? Beim "Biss" steht "kann ihr Ziel beißen, wenn es zuvor niedergerungen wurde", also eine Einschränkung. Klauen geben hingegen +2 beim klettern. Für die gleichen Kosten kriegt man also einen Bonus unter besonderen Voraussetzungen oder einen uneingeschränkten Bonus in Verschiedenen bereichen.. ist das gewollt?

Das spricht nicht gegen das System und oder das Buch insgesamt, es ist nur nicht so zugänglich wie ich es von anderen Regelwerken kenne. Das Layout, der Umfang und die Zusammenfassungen am Ende der Kapitel  (ganz zu schweigen von dem System als Ganzes) habe ich aber als sehr positiv empfunden.