Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds
Erster Eindruck: Savage Worlds Abenteuer Edition
YY:
--- Zitat von: Megavolt am 15.11.2019 | 15:15 ---Echt? Und wenn man nur einen normalen Erfolg hat, also die Panzerung mit bis zu drei Punkten überwindet, und der Feind war angeschlagen, dann hat das den gleichen Effekt? Das ist aber unintuitiv.
--- Ende Zitat ---
Eigenzitat :)
Megavolt:
--- Zitat von: YY am 15.11.2019 | 15:27 ---Eigenzitat :)
--- Ende Zitat ---
Fingerbilder von 2011 quoten? Nicht schlecht! :D
Ich finde das trotzdem schräg, vielleicht verheimliche ich meine Erkenntnis einfach meinen Spielern.
Was ist denn der Grund für diesen inkonsequenten Schlenker? Soll SaWo dadurch weniger tödlich werden? Oder hat das was mit den Wild Cards zu tun? Die werden ja im Gegensatz zu Mooks durch diese Regel geschont.
YY:
--- Zitat von: Megavolt am 15.11.2019 | 15:39 ---vielleicht verheimliche ich meine Erkenntnis einfach meinen Spielern.
--- Ende Zitat ---
Da gebe ich das "Nicht schlecht!" direkt zurück ;D
Dieses Missverständnis taucht seit der ersten Edition immer wieder auf; anscheinend fanden es die Autoren schlüssig und eingängig, aber viele Spieler stolpern darüber.
MMn soll es die Tödlichkeit ein bisschen begrenzen, aber an eine eindeutige Aussage dahingehend kann ich mich nicht erinnern - das mag einer der (anderen/dran gebliebenen) SaWo-Exegeten besser wissen.
Toa:
Man könnte im Gegenteil argumentieren, daß es die Tödlichkeit erhöht, da ohne die Ausnahmeregel gar keine Wunde verursacht würde. Sprich: Es ist dazu gedacht, bei Gegnern mit höherer Robustheit zwei mindere Treffer zu einem relevanten zu kombinieren.
YY:
Nicht dass wir aneinander vorbei reden:
Die Ausnahme liegt darin, dass ein Angeschlagener bei einer Steigerung keine zwei Wunden bekommt.
Das könnte man nämlich erwarten, wenn gegeben ist:
1. Wer angeschlagen ist und noch mal angeschlagen wird, bekommt eine Wunde*.
2. Schaden mit Steigerung verursacht eine Wunde.
*Das ist ja gerade nicht missverständlich und keine Ausnahme, sondern Bestandteil der Angeschlagen-Regeln.
Natürlich wird das Spiel durch die bestehenden Angeschlagen-Regeln tödlicher, als wenn man beim zweiten Angeschlagen-Ergebnis keine Wunde bekäme. Aber darum geht es ja gar nicht, sondern um die "fehlende" zweite Wunde bei einer Steigerung gegen einen Angeschlagenen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln