Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds
Erster Eindruck: Savage Worlds Abenteuer Edition
Corax:
--- Zitat von: General Kong am 26.11.2019 | 19:21 ---
Die Shaken und vor allem die Un-Shaken-Regeln gefallen mir nach ersten überfliegen nicht so gut. Man kann nun also mit einem bloßen Erfolg gleich wieder normal handeln? Doof. Gibt es noch Combat Reflexes? Dann kann man sich shaken nämlich schenken.
--- Ende Zitat ---
Ich dachte ja auch erst, dass die neuen Regeln zum Angeschlagen sein die Tests etwas entwerten. ABER wenn das Opfer Abgelenkt ist, bekommt es -2 auf alle Eigenschaftswürfe bis zum Ende des nächsten eigenen Zuges - also auch auf den Willenskraft Wurf zum Erholen. Ein Angeschlagenes und Abgelenktes Ziel hat es dann schon schwer sich zu erholen. Mal schauen, wie es sich spielt. Ich hab das Gefühl, Angeschlagen auszunutzen erfordert (noch) mehr Taktik und Zusammenarbeit der Spieler als vorher - und ich bin noch nicht sicher, ob ich das gut geht...
Weiterhin wurde der Betäubt Zustand eingeführt (S. 99). Der übernimmt z.T. die alte Angeschlagen Regel, bei der eine Steigerung (auf KON) zum kompletten Abschütteln des Effekts nötig ist, während ein einfacher Erfolg einem das erst in der nächsten Runde gewährt.
Vasant:
--- Zitat von: General Kong am 26.11.2019 | 19:21 ---5. Gassenwissen als Vorteil - gut. Man könnte sich da auch noch andere Vorteile in anderen "Szenen" denken (High Society z.B.)
--- Ende Zitat ---
Schon drin (Aristokrat) ;)
--- Zitat von: General Kong am 26.11.2019 | 19:21 ---Die Shaken und vor allem die Un-Shaken-Regeln gefallen mir nach ersten überfliegen nicht so gut. Man kann nun also mit einem bloßen Erfolg gleich wieder normal handeln? Doof. Gibt es noch Combat Reflexes? Dann kann man sich shaken nämlich schenken.
--- Ende Zitat ---
Das ist doch ein alter Hut aus einem SWD-Update...
Kampfreflexe gibt's noch, kann sogar noch ein bisschen mehr als vorher!
Megavolt:
Irgendwo haben sie wieder "Legwork" total sinnbefreit mit "Beinarbeit" übersetzt, anstatt mit Vorbereitung oder Zuarbeit oder so. Dass das seit 15 Jahren Shadowrun keinem auffällt, dass das unsinnig ist, irritiert mich.
Agaton:
Ich finde Beinarbeit passend. Gerade bei Schadowrun.
Vorbereitung klingt so als würde mann die Waffen Ölen und zuarbeit klingt wie, "Ich habe dir die Akten für deinen Einsatz herausgesucht und dir Brote geschmiert."
Beinarbeit ist für mich das aktive Rausgehen und Informationen beschaffen.
Der Nârr:
Das deutsche Wort Beinarbeit bezieht sich aber auf Sport (z.B. Beinarbeit beim Boxen). Passender wäre schon gewesen, Legwork nicht wörtlich, sondern sinngemäß zu übersetzen. Allerdings stimme Megatvolt nicht zu, dass das seit 15 Jahren Shadowrun keinem auffällt. Ich würde eher sagen, dass Spieler seit 15 Jahren Bemerkungen darüber machen. Dass dasselbe jetzt offenbar in SaWo gemacht wurde, ist aber schon witzig. Naja, Sprache verändert sich ja, vielleicht geht das ja eines Tages in den allgemeinen Sprachgebrauch über.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln