Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E

Offizelles Stargate RPG ab 2020 mit 5E Regeln

<< < (3/4) > >>

Selganor [n/a]:

--- Zitat von: Antariuk am 12.06.2019 | 23:43 ---Warum nicht Modern AGE?

--- Ende Zitat ---
- weil um ein vielfaches mehr Leute die 5e Regeln kennen als die AGE Regeln

- weil Stargate Fans die bisher nie was mit Rollenspiel zu tun hatten (damit also "neue" Kunden waeren) recht wahrscheinlich schon was von Dungeons&Dragons gehoert haben aber relativ unwahrscheinlich was von AGE (vielleicht mal von Dragon Age, aber dass das dasselbe System ist wird vermutlich nicht auf dem Cover des Buchs stehen)

- weil Green Ronin (oder macht noch irgendwer anderes was mit AGE) momentan ja noch mit dem Expanse RPG auf AGE (scheinbar mehr als genug) beschaeftigt ist

- weil es zur 5e (anders als zu irgendeiner Version von AGE - oder hat sich da inzwischen was geaendert?) ein SRD gibt durch das Fans ohne teure Lizenz auch Material (z.B. Abenteuer) produzieren koennen

Das sind erstmal so die Punkte die mir spontan einfallen.

Antariuk:
Wird wohl so sein, schade finde ich dennoch weil die mir bisher bekannte 5E Derivate nichts in Sachen Beziehungen und Drama haben, was mMn durchaus wichtiger Teil von Stargate ist.

--- Zitat von: Selganor am 31.07.2019 | 09:24 ---- weil Stargate Fans die bisher nie was mit Rollenspiel zu tun hatten (damit also "neue" Kunden waeren) recht wahrscheinlich schon was von Dungeons&Dragons gehoert haben aber relativ unwahrscheinlich was von AGE (vielleicht mal von Dragon Age, aber dass das dasselbe System ist wird vermutlich nicht auf dem Cover des Buchs stehen)

--- Ende Zitat ---

Ob das stimmt oder wichtig ist, bezweifle ich. Du willst dein Franchise RPG ja nicht mit "... so wie XXX, nur eben anders" ankündigen. Und wenn der Publisher nicht dicke, fette D&D Logos verwendet, werden die wenigsten Leute die Verbindung zu Critical Role und Co. ziehen können, wenn sie nicht eh schon im Hobby bewandert sind.

Irian:

--- Zitat von: 1of3 am 31.07.2019 | 08:34 ---Das finde ich interessant. Wozu brauchst du für Stargate oder Trek oder Wars oder irgendein anderes Franchise noch Quellenbücher? Das meiste weiß ich als geneigter Fan und der Rest steht im Internet, zumeist in einem wohlsortierten Wiki. Ich empfinde es tatsächlich als Frechheit, wenn mir dann ein Rollenspielbuch die Sache nochmal aufwärmen will.
--- Ende Zitat ---

Reine Zusammenfassungen von bekannten, ja, das kann man sich aus Wiki, etc. zusammen suchen. Gab ja auch mal ein Stargate Magazin, was so nützlich war wie ein Kropf, iirc.

Ich würde in solchen Setting-Büchern dann eher ein "Expanded Universe" sehen, was auf dieser Basis (und dem zwangsläufig auf eine "Geschichte", eben die Sicht von SG1, ausgerichteten Fokus) den Hintergrund ausbreitet, etc. Vom typischen Planeten sieht man in der Serie ja nur die Gegend um das Stargate und man lernt nur was über die Leute, die in der Ecke leben - und selbst da nur das, was für diese aktuelle Folge interessant ist. Das macht aber keine ganze Weltbeschreibung aus, was ja für neue Geschichten dort interessant wäre.

Über die reine Aufbereitung von Daten, z.B. saubere Timelines, etc. kann man sich sicher streiten, das ist heutzutage ja generelle Frage, in wie weit da Wikis, etc. Bücher obsolet machen.

Space Pirate Hondo:

--- Zitat von: Antariuk am 31.07.2019 | 09:57 ---Ob das stimmt oder wichtig ist, bezweifle ich. Du willst dein Franchise RPG ja nicht mit "... so wie XXX, nur eben anders" ankündigen. Und wenn der Publisher nicht dicke, fette D&D Logos verwendet, werden die wenigsten Leute die Verbindung zu Critical Role und Co. ziehen können, wenn sie nicht eh schon im Hobby bewandert sind.

--- Ende Zitat ---

Margaret Weis Productions hatte doch allerhand Fernsehserien mit ihren Haussystemen "Cortex" und "Cortex Plus" herausgebracht.

Antariuk:

--- Zitat von: Kingpin000 am 31.07.2019 | 10:51 ---Margaret Weis Productions hatte doch allerhand Fernsehserien mit ihren Haussystemen "Cortex" und "Cortex Plus" herausgebracht.

--- Ende Zitat ---

Was meinst du damit in diesem Zusammenhang?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln