Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen
Welche Systeme haben keine XP / LevelUp Kompetenzsteigerungen?
Fezzik:
Theoretisch das System der Rocket Beans "How to be a Hero". Das sieht eigentlich gar keine Kompetenzsteigerung vor, man verteilt auf die drei Kategorien: Handeln, Wissen und Soziales 400 % Punkte.
Es gibt noch ein paar andere Rechenschritte, aber im Prinzip spielt man dann immer mit dem gleichen Hanswurst.
Geprobt wird mit W100.
Lord Verminaard:
--- Zitat von: Boba Fett (away) am 15.06.2019 | 22:52 ---Ich frag mich halt, wenn Anfangs der Spieler chronisch unzufrieden ist und später dann der Spielleiter und der Autor. Warum macht man das? Wäre das Powerlevel relativ konstant könnte man mit dem gleichen Charakteren jede Menge toller Kampagnen durchspielen, ohne dass es durch die Levelupgrades irgendwann abstruß wird.
--- Ende Zitat ---
Die Frage ist halt, ob der Wiederholungsreiz dann noch gegeben wäre. Im Kampagnenspiel scheint gemeinhin schon das Bedürfnis zu bestehen, das Gefühl zu haben, dass man irgendwie voran kommt. Bzw. eben auch neue Optionen dazu zu bekommen, neue Sachen machen zu können. Das geht theoretisch natürlich auch über reines Positioning (meine Spielwerte haben sich nicht geändert, aber ich bin zum Admiral befördert worden). Ist aber dasselbe in grün.
Allerdings gibt es natürlich ganz erhebliche Unterschiede, wie weit unten man anfängt und wie hoch oben man aufhört.
snoopie:
--- Zitat von: Lord Verminaard am 16.06.2019 | 00:15 ---Die Frage ist halt, ob der Wiederholungsreiz dann noch gegeben wäre. Im Kampagnenspiel scheint gemeinhin schon das Bedürfnis zu bestehen, das Gefühl zu haben, dass man irgendwie voran kommt. Bzw. eben auch neue Optionen dazu zu bekommen, neue Sachen machen zu können. Das geht theoretisch natürlich auch über reines Positioning (meine Spielwerte haben sich nicht geändert, aber ich bin zum Admiral befördert worden). Ist aber dasselbe in grün.
--- Ende Zitat ---
Dieser Spielstil kommt den vielen Leuten entgegen, die zu faul sind, ihre Charaktere zu steigern.
Der Nârr:
Basic Role-playing hat sehr wenig Steigerung, Zero to Hero würde ich das nicht nennen.
Harnmaster ganz ähnlich. Wie bei Traveller steigert man hier durch investierte Trainingszeit.
Cortex Prime kann man so spielen, dass man keine Werte steigert, sondern dass man sich die bestandenen Abenteuer notiert und in neuen Abenteuern auf ähnliche Situationen in früheren Abenteuern verweisen kann, um einen Bonus zu bekommen. Zero to Hero ist das nicht und auch hochkompetente Charaktere sind sowieso möglich. Aber wahrscheinlich ist Cortex Prime nicht klassisch genug.
Generell bin ich auch kein Fan von Zero to hero, aber Spiele wie BRP oder Cortex Prime genügen mir da vollkommen.
Auf ewig D&D Level 10 hätte ich auch keinen Bock, wozu so ein System nehmen und sich dann so eingrenzen. ich fände es sehr seltsam.
Samael:
GURPS, und dann keine weiteren CPs im Spiel vergeben?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln