Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen
Welche Systeme haben keine XP / LevelUp Kompetenzsteigerungen?
schneeland (n/a):
--- Zitat von: Boba Fett (away) am 16.06.2019 | 21:28 ---Weiß jemand, wie sich M-Space diesbezüglich verhält?
--- Ende Zitat ---
M-Space setzt meines Wissens auf den Mythras a.k.a. Runequest 6-Regeln auf und dürfte damit dieselbe, langsame Progression haben.
Achamanian:
--- Zitat von: schneeland am 16.06.2019 | 21:41 ---M-Space setzt meines Wissens auf den Mythras a.k.a. Runequest 6-Regeln auf und dürfte damit dieselbe, langsame Progression haben.
--- Ende Zitat ---
Jein. Bei Mythras und M-Space hast du eine langsame Progression, aber es arbeitet mit XP, die für Steigerungen ausgegeben werden. Ist m.E. schon ein fundamentaler Unterschied zum reinen InGame-Lernen von RQ: Glorantha.
Kurna:
Falls dich das als Setting interessiert (eine mehr oder weniger leicht veränderte Erde Ende des 19. Jhdt.) wäre auch Midgard 1880 ein System, das in die zuletzt erwähnte Richtung geht.
Da gibt es auch keine Stufen. Erfahrungspunkte dagegen schon, mit denen man dann seine Fertigkeiten weiter lernen kann. Es wäre aber problemlos möglich, darauf zu verzichten und stattdessen am Anfang einfach deutlich mehr Punkte zu Charakterbau zuzulassen. Und da es ja nur um klar definierte Fertigkeiten geht (z.B. Archäologie, Konversation, Reiten, Sprachkenntnisse etc.) fiele es auch leichter als bei einem Fantasysystem mit Zaubern, deren genauer Nutzen vielleicht nicht immer so einfach ohne Systemerfahrung erkennbar ist.
Und wenn es doch mal scheint, dass ein paar Fertigkeiten fehlen (z.B. bei einer Expedition in die Amazonasregion eine passende Sprache und/oder Boot Steuern), dann kann man die unbesorgt nachlernen lassen, denn das wird das Powerniveau praktisch nicht beeinflussen.
Und zudem gibt es mit Ruhm und Ruch ein schönes System, wie sich die gespielten Abenteuer in den Charakteren widerspiegeln, ohne das es eine Rüstungsspirale in Gang setzt. :)
Derjayger:
Bei GURPS gibts ein Learning by Doing ohne CP. Je nach Lernart (Alltag, Bücher lesen, Profitrainer...) dauert es x Stunden, um seine Fähigkeit um einen Punkt zu steigern. Klappt super bei langer Downtime (den Winter über mache ich ...) oder langen Reisen (für die Reise durch den Amazonas kriegt ihr ...)
Steht im Campaigns.
Ach ich liebe dieses Spiel.
Feuersänger:
Ich bevorzuge (meistens) auch den kompetenten Einstieg; je nachdem auf welchem Niveau genau darf die weitere Entwicklung dann steiler oder flacher sein.
Beispiel: bei SR3 haben wir idR mit Sum-to-12 angefangen (das entspricht z.B. 3 Prioritäten auf "A" und die anderen 2 auf "E"; ideal für mundane Menschen), dadurch waren die Runner dann von Anfang an so kompetent, dass die weitere Karma-Steigerung (für Nichtzauberer) eher Schmuck am Nachthemd war.
Bei D&D nerven mich die Lowlevel ohne Ende; je nach Edition empfinde ich alles unter Level 3 oder 4 als verschwendete Lebenszeit.
Aber so oder so mag ich es auch, wenn sich dann noch was tut. Ich zitiere da ja gerne den "Verjüngungseffekt", den das Spiel bereithält, wenn regelmäßig neue Spielzeuge eingeführt werden. Die Verbesserung des eigenen SCs gehört für mich halt schon irgendwie zum Rollenspielerlebnis.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln