Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen
Welche Systeme haben keine XP / LevelUp Kompetenzsteigerungen?
YY:
Ja, so wirklich rund lief das nie und tut es bis heute nicht*.
Extrem optimistisch betrachtet könnte man ja sagen: Wenn dann alle Samurai spielen, gibt es keine großartige Steigerung und man hat, was man wollte. Darf man sich nur nicht von der ellenlangen Liste an Kram ärgern lassen, den man nie in die Finger bekommt ~;D
*Und wenn ich mir die Zahlen in den Testspielen der 6ten anschaue, bleibt das wohl auch RAW so :P
Ein Dämon auf Abwegen:
Wobei sie meiner Meinung nach einfach mal den Schrittmachen sollten und die Anzahl der Cyberwaregrade auf ein oder zwei runterdampfen.
Würde ja auch ja auch vom technischen fortschritt in universe sinn machen, das halt nach mehreren Dekaden Entwicklung sagen wir mal Betaware der neue Standard ist.
Space Pirate Hondo:
--- Zitat von: Selganor am 17.06.2019 | 18:36 ---Marvel Heroic hatte zwar theoretisch "Steigerungsregeln", aber da man die Charaktere (wenn man nicht die Originale spielt) sowieso genau so baut wie man es fuer noetig haelt (egal auf welchem Powerlevel) musste man dann auch nicht unbedingt "aufsteigen".
Sie hatten zwar auch Regeln wie man eine gewisse Weiterentwicklung (und sei es nur ein neuer "Trick" fuer eine alte Power) unterbringen konnte, aber die waren eher nicht so doll, dass ich kaum jemanden kenne der damit was gemacht hat (sogar die Spieler der Civil War Kampagne die ich geleitet habe hatten die nie genutzt)
--- Ende Zitat ---
Doch ich als Clint Barton. Der war zuerst anonym als Ronin unterwegs und später als wieder Hawkeye. Das ändern vom kompletten Power Set hat 15 XP gekostet.
Der Nârr:
--- Zitat von: AlucartDante am 17.06.2019 | 22:36 ---Beim alten Marvel Super Heroes Rollenspiel gab es zwar XP bzw Karma (?), aber man hätte ewig zum steigern sparen müssen. Man konnte es aber auch zum besser Würfeln verwenden. Ich glaube die meisten haben daher eher ohne Kompetenzsteigerung gespielt.
--- Ende Zitat ---
In Firefly, welches ja auch auf Cortex Plus basierte, wurde es wieder etwas anders gemacht.
Man schrieb sich dort die bestandenen Abenteuer auf. Die konnte man in Kompetenzsteigerungen umwandeln - die aber ehrlich gesagt bei einem Firefly-Charakter auch nicht viel ausmachen. Man konnte aber die bestandenen Abenteuer auch behalten - und dann in Situationen im Spiel daraus einen Bonus ziehen. In meiner Runde war ich der einzige, der bestandene Abenteuer in Kompetenzsteigerungen umwandelte, der Rest behielt lieber die Abenteuer, aber ich glaube gar nicht mal so sehr als bewusste Entscheidung, sondern eher weil die Kompetenzsteigerungen halt auch einfach zu vernachlässigen waren und es sich eigentlich kaum lohnte, daran Gedanken zu verschwenden. Ich wollte es vor allem auch einfach nur ausprobieren. Allerdings spielen wir auch eher gemütlich, so dass wir im Schnitt 3 Sitzungen für ein Abenteuer brauchten. Wer jetzt zack zack zack jede Sitzung ein Abenteuer spielt und so viele potentielle Steigerungen ansammelt, da könnte es anders aussehen.
Space Pirate Hondo:
--- Zitat von: Der Narr am 19.06.2019 | 08:42 --- In Firefly, welches ja auch auf Cortex Plus basierte, wurde es wieder etwas anders gemacht.
Man schrieb sich dort die bestandenen Abenteuer auf. Die konnte man in Kompetenzsteigerungen umwandeln - die aber ehrlich gesagt bei einem Firefly-Charakter auch nicht viel ausmachen. Man konnte aber die bestandenen Abenteuer auch behalten - und dann in Situationen im Spiel daraus einen Bonus ziehen. In meiner Runde war ich der einzige, der bestandene Abenteuer in Kompetenzsteigerungen umwandelte, der Rest behielt lieber die Abenteuer, aber ich glaube gar nicht mal so sehr als bewusste Entscheidung, sondern eher weil die Kompetenzsteigerungen halt auch einfach zu vernachlässigen waren und es sich eigentlich kaum lohnte, daran Gedanken zu verschwenden. Ich wollte es vor allem auch einfach nur ausprobieren. Allerdings spielen wir auch eher gemütlich, so dass wir im Schnitt 3 Sitzungen für ein Abenteuer brauchten. Wer jetzt zack zack zack jede Sitzung ein Abenteuer spielt und so viele potentielle Steigerungen ansammelt, da könnte es anders aussehen.
--- Ende Zitat ---
Oft wird übersehen, dass man die Distinctions anfangs nicht voll nutzen kann, sondern die SFXs müssen freigeschaltet werden. Man kann dem Charakter auch noch ein neues Signature Asset geben bzw. ein vorhandes steigern.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln