Pen & Paper - Spielsysteme > D&D - Dungeons & Dragons
D&D: Welche Favoriten?
Scurlock:
--- Zitat von: JS am 30.06.2019 | 00:06 ---Wow, heftig. Ich wußte ja, daß es so einige Abkömmlinge gibt, aber nicht, daß es so viele sind.
:o
--- Ende Zitat ---
Sind ja bei weitem nicht alle OSR-Varianten genannt worden.
Ich hätte noch:
- Adventurer Conqueror King
- Adventures Dark and Deep
- Astonishing Swordsmen & Sorcerers of Hyperborea
- Blood and Treasure
im Angebot... ;)
schneeland:
--- Zitat von: aikar am 30.06.2019 | 00:06 ---Gar nicht. Das ist PbtA und keine D20-Basis. Es ist vielleicht für ähnliche Settings brauchbar, aber regeltechnisch hat es nichts miteinander zu tun.
--- Ende Zitat ---
Na ja, "gar nichts" ist jetzt vielleicht auch ein bisschen hart. Ich würde sagen: Dungeon World verheiratet PbtA (hat in der Tat nichts mit D&D zu tun) mit Elementen früher D&D-Editionen (aus dem Bauch raus würde ich tippen bis AD&D1 - vielleicht weiß das jemand besser). Aber ich würde auch behaupten, dass es nicht in die Liste der D&D-Ableger gehört. Die Liste vom General gehört dafür schon dazu. Black Hack und White Hack könnte man vielleicht auch noch aufnehmen.
nobody@home:
--- Zitat von: aikar am 30.06.2019 | 00:06 ---Gar nicht. Das ist PbtA und keine D20-Basis. Es ist vielleicht für ähnliche Settings brauchbar, aber regeltechnisch hat es nichts miteinander zu tun.
--- Ende Zitat ---
Najaaa...auch Dungeon World ist letztendlich noch ein Klassen- und Stufenfantasysystem, das bei D&D zumindest noch reichlich Klischees abstaubt. Ob man die Unterschiede jetzt unbedingt daran festmachen will, welches System ausgerechnet den Zwanzigseiter verwendet und welches nicht, ist Geschmackssache. ;)
Nichtsdestotrotz würde ich DW letztendlich auch "nur" als Hommage an D&D auf der Basis von Apocalypse World & Co. verstehen (wobei's zum Zeitpunkt seines Erscheinens meines Wissens noch gar nicht viel "& Co." gab), nicht als direkte Variante -- auch wenn die Existenz der OSR-Bewegung und ihrer diversen Schöpfungen diesen Unterschied mittlerweile selbst etwas verwischen mag.
Scurlock:
--- Zitat von: nobody@home am 30.06.2019 | 00:29 ---Najaaa...auch Dungeon World ist letztendlich noch ein Klassen- und Stufenfantasysystem, das bei D&D zumindest noch reichlich Klischees abstaubt. Ob man die Unterschiede jetzt unbedingt daran festmachen will, welches System ausgerechnet den Zwanzigseiter verwendet und welches nicht, ist Geschmackssache. ;)
Nichtsdestotrotz würde ich DW letztendlich auch "nur" als Hommage an D&D auf der Basis von Apocalypse World & Co. verstehen (wobei's zum Zeitpunkt seines Erscheinens meines Wissens noch gar nicht viel "& Co." gab), nicht als direkte Variante -- auch wenn die Existenz der OSR-Bewegung und ihrer diversen Schöpfungen diesen Unterschied mittlerweile selbst etwas verwischen mag.
--- Ende Zitat ---
Hmmm...die Mehrheit der OSR-Varianten ist sowohl regeltechnisch wie auch hinsichtlich des Spielgefühls dann doch beträchtlich näher dran an D&D als DW. Bei einigen Retroklonen sind die Unterschiede zum D&D-Original so gering, dass Abenteuer, Monster etc. sogar 1:1 übernommen werden können. Bei DW bezweifel ich dann doch sehr, dass auch nur annähernd ein ähnlicher Kompatibilitätsgrad vorhanden ist. Ein Verwischen der Unterschiede durch die OSR-Bewegung kann ich da nicht erkennen.
Bildpunkt:
--- Ende Zitat ---
DW ist eine DnD Emulation/ emuliert DnD. Gleiches Spielgefuehl (die Essenz (nicht Klischees)) aber stimmt: andere (sehr schlanke) Software. Fuer mich das beste DnD, denn es erzeugt bei meinen Mitspielern u mir den gleichen Sense of Wonder u Gaudi wie damals bei AD&D 2ed ohne zig Regeln beachten zu müssen u die Minimaxfraktion/Buildfetischisten bleiben auch ausen vor.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln