Pen & Paper - Spielsysteme > D&D - Dungeons & Dragons

D&D: Welche Favoriten?

<< < (7/15) > >>

JS:
Ich kenne und schätze DW, empfinde es aber regeltechnisch nicht gerade als offensichtliches D&D-Derivat, oder: DW ist mir einen Tucken zu weit weg von meiner Frage ganz oben, obwohl ich diese Diskussion abgesondert davon aufschlußreich finde - aber eher anderswo.
 ::)

Greifenklaue:
Beyond the wall wurde übrigens noch nicht genannt.

Das ist tatsächlich auch ein Fav von mir, aber weniger wegen D&D-Regeln, sondern wegen seiner Besonderheiten bei Charakter- und Dorferschaffung und der Art der Abenteuer. Daher bleib ich bei den D&D-Favs doch bei D&D 5 und PF, weil es Dir ja mehr um die Regelengine geht!?

Undwiederda:
Angefangen mit AD&D 2nd Edition.
Erste Kampagne Baldurs Gate 1 nachgespielt.
Dann mit 3.0 gestartet und erste eigene Kampagne angefangen.
Auf 3.5 umgestiegen und viele Jahre gespielt und geleitet.
Zudem 4.0. Nur eine One Shot und paar Spielabende einer Kampagne.
Pathfinder günstig bekommen und Jahre lang geleitet und D&D 3 vollkommen ersetzt.
Die ganzen OSR Spiele und 13th Age nie gespielt und nur mal überflogen.
D&D5 zugelegt und Pathfinder verkauft.
Dungeon World leider nur ein One Shot gespielt

BtW steht auf meiner Liste

Platz 1 D&D 5
Platz 2 Pathfinder
Platz 3 D&D 4

Fezzik:
Gestartet habe ich auch mit AD&D 2nd. Core, gehausregelt, mit Splatbooks, war alles dabei.
Dann kam D&D 3/3.5, das wurde einige Jahre gespielt, aber war mir dann schon alles zu aufgebläht (Monsterstatblocks die mehr als zwei handschriftliche Zeilen brauchen  ::))

Also wieder zurück zu AD&D 2, und dann kamen die Klonkriege.
Ich liebes es,
Labyrinth Lord/ Advanced Labyrinth Lord,
Basic Fantasy RPG,
Fantastic Heroes &Witchery,
Swords &Wizardry (alle),
The Heroes Journey,
Osric,
Darkest Dungeon,
LotfP,
Epees & Sorcelerie,
Castle Oldskull,
Chanbara,
Shinobi & Samurai,
Scarlet Heroes,
Godbound,
Stars without Number (normal and revised),
Adventures Dark and Deep,
Lion & Dragon,
Adventurer Conqueror King System (ACKS),
Castles & Crusades,
Beyond the Wall,
Dark Fantasy Basic,
DCC.
Und die zweite Riege der Klone, The Black Hack, Sharp Swords & Sinister Spells, GLOG.
Es gibt so viel mit dem man D&D kombinieren kann, so viele Hausregeln und so viele Leute die darüber schreiben.

Pathfinder, D&D 4 und 5 hab ich gelesen, besitze ich teilweise.
Es gibt Designentscheidungen die mir gefallen, aber leiten würde mich wohl nerven.

Platz 1, da ich es immer noch leite und immer auf Cons dabei hab: Labyrinth Lord
Platz 2, könnte der D&D 5/ Oldschool D&D Klon Into the Unknown werden
Platz 3, Fantastic Heroes & Witchery

Bildpunkt:

--- Zitat von: JS am 30.06.2019 | 02:11 ---Ich kenne und schätze DW, empfinde es aber regeltechnisch nicht gerade als offensichtliches D&D-Derivat, oder: DW ist mir einen Tucken zu weit weg von meiner Frage ganz oben, obwohl ich diese Diskussion abgesondert davon aufschlußreich finde - aber eher anderswo.
 ::)

--- Ende Zitat ---
PtbA will ja ua immer die Essenz eines Genres/Systems vermitteln und DW macht das halt mit DnD . Die Diskussion ueber die Emulationsgenauigkeit von DW bezogen auf DnD brauchen wir jetzt hier wirklich nicht en detail fuehren. Aber meine Antwort auf Deine Eingangsfrage war wirklich ernst gemeint u ich finde sie auch legitim. Es fuehlt sich halt fuer uns am Spieltisch  als die mit beste DnD Spielerfahrung seit den 90zigern an. Soviel dazu, jetzt See.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln