Pen & Paper - Spielsysteme > D&D - Dungeons & Dragons
D&D: Welche Favoriten?
Rhylthar:
Letztlich geht es um das Wort "Derivat". "Dungeon World" ist für mich aber mehr von pbtA abgeleitet als von D&D.
Andererseits ist natürlich eine Grenze schwierig; SotDL läuft nicht mal unter OGL (jedenfalls habe ich keinen Verweis gefunden).
Fezzik:
Shadow of the Demon Lord hat viele anleihen bei D&D, aber ich sehe das auch als eigenständig. Aber das ist wie die OSR Diskussion. Sind es die Regeln oder das Spielgefühl ? Da ist sich ja auch keiner wirklich einig.
General Kong:
--- Zitat von: aikar am 30.06.2019 | 00:06 ---Gar nicht. Das ist PbtA und keine D20-Basis. Es ist vielleicht für ähnliche Settings brauchbar, aber regeltechnisch hat es nichts miteinander zu tun.
--- Ende Zitat ---
Danke. Dann lag ich also zumindest soweit richtig, dass es mit D&D außer der Thematik nichts am Hut hat.
Meine Auflistung der OSR-Regeln hat KEINERLEI Anspruch auf Vollständigkeit - ich habe mehr als die genannten im Schrank stehen und bin damit gefühlt recht weit vorne im OSR-Bekloppten-Häuptlinge-Bollerwagen.
Aber sobald dann wer auch ne Liste aufmacht, sind da dann Sachen dabei, von denen ich nicht einmal gehört habe ...
Auch ich liebe diese Spiele udn kaufe immer noch ne Version der eigentlich ziemlich gleichen Regeln (muss ein Hirntumor sein).
Was ich ausdrücklich NICHT mag, ist, wenn OSR-Spiele, die nicht angetreten sind, die alten Regeln einfach nur neu und möglichst in Originalversion aufzulegen (z.B. OSRIC = AD&D 1 ohne den Mönch als Charakterklasse - warum der auch immer fehlen mag), auch noch die beklopptesten Regeln 1 zu 1 übernehmen.
Mein Lieblingsbeispiel:
Verfolgungsregeln in der Wildnis in der D&D Expertenregelnbox.
Die Regel läuft darauf hinnaus, dass die Chancen, jemanden zu verfolgen geringer sind, wenn man mit möglichst vielen Leuten die Verfolgung aufnimmt.
Zum Mitschreiben: Nicht 100 Mann schicken, lieber einen!
Ich habe laaaaaange versucht, da einen Sinn hineinzubekommen - ist völliger Unfug!
Und findet sich dann in Labyrinth Lord, Adventurer*Conqueror*King und wasweißichwonoch 1 zu 1 wieder!
Man muss nun wirklich nicht jeden Quark und Tippfehler heiligsprechen.
Kaskantor:
Aha,
DnD-typische Klassen, Stufen, Klassenfähigkeiten, Attributswerte und dadurch abgeleitete Attributsmodifikatoren, magische Items, Monster verprügeln für Loot, Dungeons...
aber ja, es hat so garnichts mit DnD zu tun :).
Grob sind die Spielzüge bis auf ein paar Ausnahmen auch nix anderes als Skills.
Und ob ich 2w6 plus Mod. oder 1w20 plus Mod. würfele und über einen Zielwert kommen muss, finde ich auch nicht so weit hergeholt.
Die Auswertung des Wurfs ist dann schon ein bissel was anderes, aber einfach zu sagen, dass es garnichts mit DnD am Hut hat, ist mMn einfach nicht richtig.
Bildpunkt:
--- Zitat von: General Kong am 30.06.2019 | 10:41 ---Danke. Dann lag ich also zumindest soweit richtig, dass es mit D&D außer der Thematik nichts am Hut hat.
--- Ende Zitat ---
DW soll lautden Schöpfern explizit DnD emulieren und benutzt deswegen identische Klassen; Stufen u Attribute. Nur der Grundwürfelmechanismus ist ein anderer. Diese Emulation isr meiner (!) Meinung nach sogar DnDiger als DnD .
Ist bezeichnend das wenn man einmal Out of the Box was einwirft, hier gleich die DnD Prätorianer Garde aufmarschiert um das Gygaxsche Abendland nach dem Motto: "Was nicht sein darf, darf nicht sein" zu verteidigen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln