Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds

Ist Savage Worlds bereits tot?

<< < (23/36) > >>

First Orko:

--- Zitat von: Toht am 19.09.2019 | 14:04 ---Gibt's da eine Quelle die man entspannt durchlesen kann? Würde mich sehr interessieren.
Das Design und Designentscheidungen. Nachzuvollziehen finde ich sehr spannend.

--- Ende Zitat ---

Ich kenne da nur [PDF!] Making of Savage Worlds was meiner Erinnerung nach den Werdegang von Deadlands aus aufzeigt. Fand ich ziemlich informativ seinerzeit.

Don Kamillo:
Habe auch neulich mal wieder beim Chief gespielt, ist immer eine schöne Sache, diese Begeisterung bei Tisch zu sehen :)
Ich habe da auch was im eigenen Setting vor ( o.k., habe da mehrere, bzw. das aktuell geplante ist ein Brettspieluniversum ) und will da endlich mal loslegen...

Biff:

--- Zitat von: First Orko am 19.09.2019 | 14:13 ---Ich kenne da nur [PDF!] Making of Savage Worlds was meiner Erinnerung nach den Werdegang von Deadlands aus aufzeigt. Fand ich ziemlich informativ seinerzeit.

--- Ende Zitat ---
Gibt es auch in einer deutschen Übersetzung.

Alexandro:

--- Zitat ---Auch ein GURPS 4 bekomme ich regelkonform bzw. mit offiziellen Regeln auf ähnliche Geschwindigkeiten, wenn ich an den selben Stellen spare wie SW.
--- Ende Zitat ---

Der Trick ist ja, dass SW nicht nur Sachen weglässt, sondern echte Alternativen bietet. Nur weglassen bringt nichts (das sehe ich gerade bei meiner Vereinfachung von D&D5, man muss so kürzen/vereinfachen, dass die Querverbindungen zwischen den Mechaniken hinterher immer noch funktionieren).

Im Falle von GURPS4 wäre z.B. eine der Baustellen die Aktionseinteilung im Kampf (nichts bremst das Spiel so sehr aus, wie die Zerfaserung der Aktionen in 1 Sek. Kampfrunden). Man könnte jetzt einfach sagen "OK, dann haben die KR halt eine sinnvolle Länge und dafür macht man in einer Runde halt mehr", aber damit ist es nicht getan, bzw. das würde nichts bringen: man muss auch die möglichen Aktionen so zusammenfassen, dass die Dummy-Optionen (die zu benutzen sinnlos ist) nicht mehr drin sind und der Rest in sinnvollen und vor allem aussagekräftigen Paketen zusammengeschnürt ist. Und das wäre nur die akuteste Baustelle, damit das System wirklich schnell wird, wäre noch mehr zu tun.

General Kong:
Ich fand die Einleitungsfrage nach dem Leben des Spielsystems eh nicht zielführend.

Ich habe lange Zeit fast nur HERO gespielt. Da kam zwischenzeitlich nur noch wenig raus. Watt schällts?
Wenn ich es am Tisch spiele, dann ist das für mich lebendig genug.

Das gilt auch für alle anderen Spielsysteme.

Was ist denn eurer Meinung nach gerade besonders angesagt: D&D 5, DSA (in Teutonia), Shadowrun, Cthulhu. Pathfinder bricht gaerde um in Version 2, so dass ich da nichts zu sagen kann. Wird aber definitiv gespielt
Fate? Viele quatschen drüber, es erschienen dreiundzwölfzig Spiele/ Settings. Kann ich dennoch nicht beurteilen, keine niemanden, der das spielt. Haut mich auch nicht so richtig um - nicht mein Spielstil.
Pauert bei se Apokalüps? Lässt mich superkalt. Ich kapiers wohl auch nicht.
Runequest? Mit Perwoll gewaschen findet es neue und alte Fans. Aber angesagt?
Alles, was Gummisohlen trägt (Trail of Cthulhu, Mutant City Blues usw.)? Es gibt da nuna uch viele, viele Sachen.

So lebendig wie alle letztgenannten ist SW allemal!

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln