Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds

Ist Savage Worlds bereits tot?

<< < (11/36) > >>

Crenshaw:
Wenn ich iwas spielen würde (derzeit mit Kind und Kegel läuft es nicht sehr rund für RPGs ^^), wäre es wieder auf SaWo-Basis, sei es Cthulhu, Space Opera, (Urban) Fantasy, Shadowrun, Deadlands oder Superheroes.

FATE ist demgegenüber keinesfalls kompakter oder schneller spielbar.

Interessant, da mit wenig crunch versehen ist für mich Cosmic Patrol, bzw.Trail of Cthulhu.
PbtA will ich unbedingt mehr Platz einberaumen, aber da fehlt mir noch Erfahrung.

Ansonsten...SaWo hat es doch geschafft, was d20 immer werden wollte - eine riesige Spielfläche für allen möglichen Kram, zugänglich, schnell spielbar, anpassungsfähig - und Kartenziehen als Ini ist immer noch geil. Es muss nicht ständig bahnbrechenden Wirbel um das System geben, es reicht doch, wenn eine Fülle an Produkten aller Farben und Couleure als Print erscheint und uns Spieler erfreut. Allein der Umstand, dass enorm viele Neuerscheinungen (Mutant Chronicles, Achtung Cthulhu, API, Earthdawn, etc.) immer auch SW beinhalten (und nicht etwas andere Systeme), spricht Bände.

General Kong:
Neulich wieder D&D5 gespielt, dass ich eigentlich gerne spiele. Aber eine Sache ging mir immens auf den Keks: Das Runtergehaue von TP bei den Monster. Hier 10, da nochmal 15, jetzt nur 7 und schließlich 22 (juhu!) - und immer noch steht der Gegner. Dann ein Streifschuss mit 5 und - alle.

Bei SW: Entweder keine Wirkung, oder angeschlagen (=Kampfeinschränkung) oder weg bzw. Wunden mit Abzügen im Kampf. Buchführung fast überflüssig und auch bei dicken Gegnern ist ein tötlicher Treffer möglich und man muss nicht kurz mal eben noch neue Pfeile holen ...

Auch Aktionen wie "Oh! Der will ihn erdolchen. Da schmeisst ich dem doch ein Whiskeyglas an den Kopf!" sind leicht udn cinematisch "korrekt" umsetztbar.
Kein "Okay, Trefferwurf mit -4 wegen Kopf. Aha ... ja. Dann mach mal 1w4 Schadenspunkte. Gut, hat nur noch 24. Hättest besser geschossen, neh!?!", sondern "Okay, Geschicklichkeitstrick! Jau, Steigerung! erschreit mit schmwerverzerrtem Gesicht auf und schaut dich wütend an - und greift das Opfer nicht an (Angeschlagen und getrickst!)."

DAS macht Kämpfe bei Sw so reizvoll: Leute tun Dinge, die in anderen Regelsystemen nicht nur sehr sinnlos, sondern auch schlecht und umständlich abbildbar sind.

Das empfinde ich schon als schnell und furios und macht Spaß!

ManuFS:
So ähnlich geht es uns aktuell bei unserer Test-Runde Shadow of the Demon Lord. Großartiges Konzept für Charakter-Hintergrund und Details, tolle Idee mit fixer Kampagnen-Länge und Levelups, aber MEINE GÜTE fühlt sich jegliche Form von Konflikt laaaaaaaaaaaahm und zäääääääh an. :/

Megavolt:

--- Zitat von: General Kong am 10.07.2019 | 16:06 ---Neulich wieder D&D5 gespielt, dass ich eigentlich gerne spiele. Aber eine Sache ging mir immens auf den Keks: Das Runtergehaue von TP bei den Monster. Hier 10, da nochmal 15, jetzt nur 7 und schließlich 22 (juhu!) - und immer noch steht der Gegner. Dann ein Streifschuss mit 5 und - alle.

--- Ende Zitat ---

Wenn man einmal das Lebenspunkte-Genickel hinter sich gelassen hat, dann ist es wirklich hart, wenn man sich wieder damit auseinander setzen muss.

Neben der Tatsache, dass es langsam ist, buchhalterisch und nervt, ist der Grad an Simulationismus meistens auch ziemlich unproduktiv. Es ist viel unmittelbarer, wenn es darum geht, "dass" man dem Krokodil einen Treffer auf die Schnauze verpasst hat, als wenn es wichtig ist, dass man 11 statt 9 Punkte Schaden macht. 

tartex:

--- Zitat von: Megavolt am 10.07.2019 | 16:40 ---Wenn man einmal das Lebenspunkte-Genickel hinter sich gelassen hat, dann ist es wirklich hart, wenn man sich wieder damit auseinander setzen muss.

--- Ende Zitat ---

Also ich habe schon seit DSA1-Zeiten an einem trefferpunktlosen System wie dem von Savage Worlds geschraubt, habe das aber nie hingekriegt. Als ich SaWo dann 2003 entdeckt habe, hat das so ziemlich genau das gemacht, was ich seit Kindestagen an haben wollte. (Außer, dass ich auf ein Skill-System verzichten kann, aber damals war ja selbst ein Skill für alle Nahkampfangriffe fast revolutionär. )

Die explodierenden Würfel sprachen und sprechen mich als Adrenalinjunkie natürlich extremst an.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln