Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds

Ist Savage Worlds bereits tot?

<< < (14/36) > >>

Megavolt:

--- Zitat von: Roach am 10.07.2019 | 21:11 --- hatte man bei DSA1 doch auch schon...

--- Ende Zitat ---

Ich bin nur normal alt, nicht biblisch alt.

tartex:

--- Zitat von: Megavolt am 10.07.2019 | 21:15 ---Ich bin nur normal alt, nicht biblisch alt.

--- Ende Zitat ---

Nein, hast einfach zu spät mit dem Spielen angefangen.

YY:

--- Zitat von: Megavolt am 10.07.2019 | 16:40 ---Neben der Tatsache, dass es langsam ist, buchhalterisch und nervt, ist der Grad an Simulationismus meistens auch ziemlich unproduktiv. Es ist viel unmittelbarer, wenn es darum geht, "dass" man dem Krokodil einen Treffer auf die Schnauze verpasst hat, als wenn es wichtig ist, dass man 11 statt 9 Punkte Schaden macht.

--- Ende Zitat ---

Einspruch - HP(-Berge) kleinteilig runterkloppen hat mit Simulationismus nichts zu tun. Hoher Detailgrad und Simulationismus bedingen einander in keiner Richtung (und in die hier behauptete erst recht nicht ;)).

Und das ist auch keine zwingende Folge der HP-Methode, sondern Folge eines bestimmten Verhältnisses von Schaden und HP.
(Para-)HP-Systeme, in denen wenige Treffer ausreichen, sind meiner Erfahrung nach dankbarer und flotter als Savage Worlds, weil dort spätestens beim zweiten oder dritten satten Treffer garantiert was passiert, wo Savage Worlds längere Durststrecken produziert. Letztere sind natürlich immer noch schneller als das Abtragen eines riesigen HP-Berges mit dem Teelöffel.

tartex:

--- Zitat von: YY am 10.07.2019 | 22:29 ---(Para-)HP-Systeme, in denen wenige Treffer ausreichen, sind meiner Erfahrung nach dankbarer und flotter als Savage Worlds

--- Ende Zitat ---

Nur, wenn man den richtigen Hitpointeintrag auf Papier oder Laptop finden kann (z.B. bei 12 Orks nicht trivial), und auch noch halbwegs addieren und subtrahieren. Ich scheitere regelmäßig an all diesen Faktoren.

YY:
Dann bist du wohl zu SaWo verdammt ;D
Wobei da mit den sonstigen Zuständen und Effekten der Buchhaltungsaufwand ggf. auch nicht wirklich geringer ist.

Ansonsten kann man z.B. beim Spiel mit Miniaturen auch Würfel als HP-Counter anlegen, da sehe ich keinen großen Unterschied zur Darstellung über die Miniaturenposition.
Und oft genug muss man in den angedachten Systemen bei ordentlichen Treffern gar nicht mehr genau rechnen, sondern kann grob überschlagen und weiß dann schnell, ob der Getroffene direkt oder "erst" beim nächsten Treffer garantiert raus ist.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln