Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen

Titan Quest feat. Harnmaster: RuneQuest Glorantha oder Pathfinder 2?

<< < (2/3) > >>

Space Pirate Hondo:
Grade bei einem altgriechischen Setting würde ich kein System nehmen, das auf mitteleuropäisches Mittelalter ausgerichtet ist. Ein System was sich sehr griechisch für mich anfühlt, wäre Agon (nicht zu verwechseln mit Agone!). Es gibt dazu ein Review von Rpg.net: https://www.rpg.net/reviews/archive/13/13154.phtml

Die Website des Systems ist zwar down, aber Freund ComputerGoogle offenbart dort eine andere Quelle.  ;)

Antariuk:
AGON versucht nicht nur das Gefühl alter Mythen, sondern auch den Konkurrenzkampf der griechischen Helden untereinander (wie man es in der Illias ja wunderbar lesen kann) abzubilden, das macht es auf jeden Fall ziemlich einzigartig. Es passt mMn aber nicht als Unterbau für ein Hack & Slay, bei dem die Hintergrundkulisse zufällig griechische Ruinen zeigt, ohne dass man das ganze Spiel auch entsprechend darauf anpasst. Anschauen sollte man sich das aber auf jeden Fall, fürs kommende Jahr ist, soweit ich weiß, auch eine 2nd Edition angekündigt.

Holycleric5, ich habe den Eindruck dass du durchaus an komplexen System Interesse hast? Die bisher genannten Details drehen sich ja vorwiegend darum, was im Detail so abgebildet wird von den bisher ins Auge gefassten Systemen.

Holycleric5:

--- Zitat von: Antariuk am  9.07.2019 | 09:33 ---Holycleric5, ich habe den Eindruck dass du durchaus an komplexen System Interesse hast? Die bisher genannten Details drehen sich ja vorwiegend darum, was im Detail so abgebildet wird von den bisher ins Auge gefassten Systemen.

--- Ende Zitat ---

Ja, ein komplexeres System ist mir generell lieber als ein simples.
Und manchmal sind es einfach kleine Details, die mich an bestimmten Systemen reiz(t)en, z.B.:
- Die detaillierten kritischen Treffer in Rolemaster
- Die Spezialisierungen und erweiterten Abstammungen in Fantasy Age
- Die freie Charaktererstellung und große Völker-, Kampfschulen-, Zauber- und Ausrüstungsauswahl in Arcane Codex

Space Pirate Hondo:

--- Zitat von: Antariuk am  9.07.2019 | 09:33 ---AGON versucht nicht nur das Gefühl alter Mythen, sondern auch den Konkurrenzkampf der griechischen Helden untereinander (wie man es in der Illias ja wunderbar lesen kann) abzubilden, das macht es auf jeden Fall ziemlich einzigartig. Es passt mMn aber nicht als Unterbau für ein Hack & Slay, bei dem die Hintergrundkulisse zufällig griechische Ruinen zeigt, ohne dass man das ganze Spiel auch entsprechend darauf anpasst. Anschauen sollte man sich das aber auf jeden Fall, fürs kommende Jahr ist, soweit ich weiß, auch eine 2nd Edition angekündigt.

Holycleric5, ich habe den Eindruck dass du durchaus an komplexen System Interesse hast? Die bisher genannten Details drehen sich ja vorwiegend darum, was im Detail so abgebildet wird von den bisher ins Auge gefassten Systemen.

--- Ende Zitat ---

--- Zitat von: Holycleric5 am  9.07.2019 | 18:41 ---Ja, ein komplexeres System ist mir generell lieber als ein simples.
Und manchmal sind es einfach kleine Details, die mich an bestimmten Systemen reiz(t)en, z.B.:
- Die detaillierten kritischen Treffer in Rolemaster
- Die Spezialisierungen und erweiterten Abstammungen in Fantasy Age
- Die freie Charaktererstellung und große Völker-, Kampfschulen-, Zauber- und Ausrüstungsauswahl in Arcane Codex

--- Ende Zitat ---

Wenn es eher um den Hack & Slay Teil geht, dann wird vermutlich auch die Ausrüstung eine wichtige Rolle spielen und nicht nur die Charakterfähigkeiten, oder?

Vielleicht könnte Fragged Kingdom passen, denn für eine Hack & Slay Adaption und deiner Kampagne bietet es:

* Ein sehr taktisches Kampfsystem
* Keine festen Klassen, sondern nur Fähigkeiten und Ausrüstung
* Die Ausrüstung ist genauso Teil des Charakters wie die Fähigkeiten
* Es gibt Regeln zur Verwaltung eines Dorfes/Festung/etc.
* Für Sandbox-Kampagnen auslegt (passt ganz gut, wenn die Helden die Umgebung des Dorfes nach und nach erforschen sollen)

Holycleric5:
Fragged Kingdom klingt auch nicht schlecht, besonders die Karte macht schon Lust auf mehr.

- Wie ist die Waffenauswahl? Gibt es ungefähr folgende Waffen: Keule, Schwert/Säbel, Streitkolben, Speer, Kampfstab, Bogen?
- Gibt es Kampfzauber?
- Wie ist die Heilungsrate? (Ich bin kein Freund (mehr) von "Eine Nacht Schlafen und der Charakter, der vor seiner Nachtruhe sehr schwer verletzt war, ist jetzt unverletzt")
- Wie leicht / schwer (im Sinne von "Zeitaufwändig") ist die erschaffung eigener NSC / Monster?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln