Das Tanelorn spielt > Blizzards Archiv

[DCvA] Gebrabbel, Gemurmel & Gelaber

<< < (17/30) > >>

Blizzard:

--- Zitat von: Gorai am 10.05.2020 | 10:08 ---Moin,

reicht die Wissensfertigkeit "Mechanik", um ein derartiges Schloß zu öffnen?

--- Ende Zitat ---
Nein, das tut sie leider nicht. Für das Öffnen eines Schlosses benötigt man immer noch die Fertigkeit "Schlösser öffnen" (geht auf FIN).

Akademisches Wissen: Mechanik bezieht sich auch eher auf Gerätschaften & Technik. Ich würde mal sagen: Bei so einem Schloss kann dir "Wissen: Mechanik" etwas über die Art & Beschaffenheit des Schlosses sagen, und wie es mechanisch funktioniert. Eventuell auch noch über das Alter des Schlosses und was für Werkzeug man da braucht oder was für Werkzeug vielleicht auch eher ungeeignet ist, um das Schloss damit zu öffnen.

Ich würde & werde das aber auch immer ein bisschen vom Fertigkeitsgrad abhängig machen, welche Details man mit so einer Wissensfertigkeit wissen&herausfinden kann. Mit (4) ist der bei dir allerdings momentan noch nicht allzu hoch.

Akademisches Wissen ist halt theoretisches Wissen und kein praktisches Wissen.

Es kann dir aber dennoch helfen: Du kannst- wie es so schön heißt- Theorie & Praxis verknüpfen. Und zwar in Form einer kombinierten Probe (S.113 & S.134 GRW).
Sprich:
1. Du legst erst eine Probe auf Wissen: Mechanik ab
2. Die daraus resultierenden Erfolge erleichtern die Probe auf Schlösser Öffnen
3. Sollte die Probe auf Wissen:Mechanik fehlschlagen, wird die Probe auf Schlösser Öffnen um die negativen Erfolge erschwert(!)
4. Da du Schlösser öffnen nicht hast, hast du auf die Probe sowieso schon einen Malus von -2, den du (im Erfolgsfall) dann mit den Erfolgen der Mechanik-Probe

Bevor du dich aber an die Probe(n) wagst würde ich dich bitten, vorher noch die Antwort von Magnus abzuwarten, und erst dann zu entscheiden. Solltest du dann immer noch versuchen wollen, das Käfigschloss zu öffnen, wäre vielleicht zu überlegen, ob dafür HTP einsetzen willst, oder nicht.

Blanchett:
Ich für meinen Teil wollte gerne auf eine Reaktion von Accra warten. Finde es aber schon, das seit Tagen gar nix passiert. Oder hab ich was verpasst?

Gunthar:
Accra ist ziemlich sprachlos.

Gorai:
Moin,

durch Spätschicht, große Umleitungen auf dem Nachhauseweg (~20min mehr Fahrtzeit) und einfach viel zu viel zu bearbeiten, komme ich seit Tagen nicht schreiben, antworten   :-[.

Blizzard:

--- Zitat von: Blanchett am 14.05.2020 | 15:52 ---Ich für meinen Teil wollte gerne auf eine Reaktion von Accra warten. Finde es aber schon, das seit Tagen gar nix passiert. Oder hab ich was verpasst?

--- Ende Zitat ---
Nun ja, Magnus hat Talindaja 2 Fragen gestellt (siehe Posting #71), auf die Talinda hätte antworten können, ohne zwingend auf Accra warten zu müssen. Dann wäre es bzw. das Gespräch vielleicht schon früher weiter gegangen (ist nur eine Feststellung, kein Vorwurf!).

--- Zitat von: Gorai am 14.05.2020 | 20:35 ---Moin,

durch Spätschicht, große Umleitungen auf dem Nachhauseweg (~20min mehr Fahrtzeit) und einfach viel zu viel zu bearbeiten, komme ich seit Tagen nicht schreiben, antworten   :-[.

--- Ende Zitat ---
Yo, ich habe grade auch eine recht arbeitsintensive Woche und bin z.B. gestern auch nicht zum Posten gekommen. Von daher: Kein Stress. Gut Ding will manchmal eben Weile haben. :)

Abgesehen davon müssen die anderen ja nicht teilnahmslos daneben stehen; da kann durchaus auch mal einer die Iniatitive ergreifen. Es ist ja nicht so, dass man Magnus keine Fragen stellen kann, während man auf seine Antworten hinsichtlich der Fragen der anderen an ihn wartet. ;)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln