Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E

[D&D 5] Wohin mit den Goldmünzen???

<< < (3/14) > >>

Alexandro:

--- Zitat von: YY am 16.07.2019 | 12:55 ---Da stimmen eben die Relationen nicht.
Wenn die "Frührente" in Saus und Braus wesentlich günstiger ist als eine Investition ins Werkzeug, um Umsatz und Gewinn zu erhöhen, um irgendwann mal genug zum Aussteigen zusammen zu haben, dann ist Geld als Motivation raus.

Die einfache und naheliegende Reaktion wäre, Geld auch bzw. gerade als Abenteuermotivation noch unwichtiger zu machen. Mindestens müssen die Figuren andere Ziele als einen bequemen Ruhestand haben - dann geben sie das Geld auch für andere Sachen aus.

--- Ende Zitat ---

Das ist ja in der Regel gegeben. Es ist egal, ob du eigentlich genug Geld hast, um in Rente zu gehen - wenn die Dämonenarmee aus dem geöffneten Portal zu den Neun Höllen strömt, die Tarraque erwacht und der Lich sämtliche Leichen der Welt gleichzeitig erweckt, während gleichzeitig ein Geschwader von Drachen den Landstrich verheert, wirst du nicht viel Spaß an deiner Rente haben.  ;D

Lichtschwerttänzer:

--- Zitat von: Greifenklaue am 16.07.2019 | 13:02 --- Naja, es ist ja toll, wenn ich 5000 GM habe, mir aber nix dafür kaufen kann. Das ist nicht gerade motivierend.
--- Ende Zitat ---
Na ja ich finde einige GM in der Reserve schon nützlich, Geld ist eine Ressource, Waffe, Fluchtmittel

--- Zitat ---@"oder shock´investieren" - Ähh, was? Bitte kurz erklären.
--- Ende Zitat ---
investieren so dass es Profit einbringt in Geld oder anderem

ChaosZ:
Reiche Menschen haben Neider und ziehen Halunken an.

Frag deine Spieler, was sie mit dem Geld machen wollen und mach daraus ein Abenteuer.

Greifenklaue:

--- Zitat von: Lichtschwerttänzer am 16.07.2019 | 13:06 ---Na ja ich finde einige GM in der Reserve schon nützlich, Geld ist eine Ressource, Waffe, Fluchtmittel

--- Ende Zitat ---
Das mag ich ja nicht bestreiten. Aber wenn 10.000 GM auf meinen Bogen stehren, möchte ich sie vielleicht für etwas ausgeben. Etwas, was nicht nur dem SC, sondern auch dem Spieler nützlich erscheint.

--- Zitat ---investieren so dass es Profit einbringt in Geld oder anderem

--- Ende Zitat ---
Ahh, grob ist das ein Thema des diesmonatlichen Karnevals, Stichwort Wirtschaftsimulation. Ist valide.

--- Zitat von: ChaosZ am 16.07.2019 | 13:14 ---Reiche Menschen haben Neider und ziehen Halunken an.

Frag deine Spieler, was sie mit dem Geld machen wollen und mach daraus ein Abenteuer.

--- Ende Zitat ---
Darum geht es mir gar nicht. Sie haben halt jeder 100 GM (auf Stufe 2) und im Prinzip gibt es keine sinnvolle Investition außer zwei Heiltränken. Das finde ich recht mager, zumal mir sowas als Spieler immer Spaß macht. Ich möchte aber auch nicht in die Falle der Vorgängereditionen zappen und mit mag. Verkaufsmöglichkeiten herumschleudern.

Mouncy:
Ich tue den Link einfach mal unkommentiert hier hinein, einfach ignorieren wenn nciht interessiert.
http://www.giantitp.com/forums/showthread.php?424243-Sane-Magic-Item-Prices

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln