Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau

Points-of-Light Fantasysetting

<< < (12/32) > >>

Feuersänger:
Das ist ja putzig. Da kommen in der Tat ein paar schöne Ergebnisse dabei raus. Danke für den Link. ^^

Feuersänger:
Noch ein Stirnklatscher zum Thema Monster-Ökologie:

Yuan-Ti!

Hatte bisher mit denen nur in einer Kampagne zu tun, aber hey, die sind doch super. Sind eine eigene Faction für sich, und setzen sich aus verschiedenen Kasten zusammen.
BTW hab ich das erst in den letzten Tagen geschnallt, dass (in der offiziellen 5E-Version) ausgerechnet die "Purebloods" die niedrigste Kaste darstellen. Aber mal sehen.

Aktuell komme ich also bei den Antagonisten auf 4-6 Factions; muss noch überlegen wie ich die zueinander in Relation bringe:

- Tiermenschen: z.B. Goatmen, Houndmen und Minotauren. Wurden von einem dunklen Kult durch Verschmelzung von (unfreiwilligen) Menschen mit Tieren erschaffen.
- Chimären: Owlbears, Manticores, Chimaera et al. Wurden von Elfen erschaffen um die Tiermenschen zu bekämpfen, aber ließen sich nicht kontrollieren.
- Konstrukte: wären typisch für Gnome. Gerieten ebenfalls außer Kontrolle.
- Yuan-Ti: Purebloods, Halfbloods, Abominations, Anathemas. Ursprünglich Menschen die sich selbst verwandelten.
- Riesen: inkl. Oger, Trolle etc. Evtl Verwandte oder Schöpfungen der Titanen, liegen mit Goliaths über Kreuz.
- "neutrale" Megafauna.

Es wäre denkbar, dass eine dieser Factions zuerst erschaffen wurde um eine andere zu bekämpfen, und dann in einer Kettenreaktion eine nach der anderen, um die jeweils vorhergehende in den Griff zu kriegen. Nur halt dass das grandios in die Hose ging. So wie in der Simpsons-Folge mit den Eidechsen: die Echsen bekämpfen die Taubenplage, und wenn sie dann überhand nehmen setzt man chinesische Nadelschlangen auf sie an, und um die loszuwerden holt man schlangenfressende Gorillas herbei...

Mouncy:
Mal noch ein wenig mentaler Dünnschiss der mir dazu in den Sinn kommt:
Die Yuan-Ti haben einen Krieg zwischen den verschiedenen Völkern angezettelt, indem sie per Doppelganger-Taktik wichtige politische Positionen besetzt hatten (bzw. die ursprünglichen Personen "ausgetauscht" wurden). Die Konstrukte, Chimären und Tiermenschen waren Werkzeuge besagten Konflikts. Das magische Wettrüsten führte zu immer mächtigeren Kreaturen die es zu erschaffen / beschwören galt. Weil das mit bloser händischer Magie nicht zu bewältigen war, mussten irgendwann die magischen Quellen angezapft und zweckentfremdet werden, bis hin zur vollständigen Korumption der Quellen. Teilweise färbte die Art der jeweiligen zur Eschaffung benutzzen Quelle auf die Kreaturen ab: So gibt es beispielsweise Konstrukte, die mit Hilfe einer Nekromantie Quelle geschaffen wurden. Diese sogenannten Nekromaten (nekro + automat... arbeitstitel...) trachten danach, jegliches höhrere Leben auszulöschen. Aber auch andere, die mit einer Quelle der Bannmagie geschafffen wurden. Diese sind besonders Resistent gegenüber Magie und. manche werfen gesprochene Zauber sogar auf den Zauberwirker zurück! -> Vielleicht sowas wie: Pro magischer Schule ein ocder zwei Templates für Monster mit Sonderfähigkeiten? Quasi special moves zum dranschrauben an Standard Monster...

Feuersänger:
Hihi, ja das klingt ganz lustig. ^^

Hab leider momentan keine Muße, weiter am Setting zu basteln... voraussichtlich erst in 4 Wochen wieder.

Feuersänger:
*raise Thread*

Wie es so geht, sind aus den 4 Wochen eher so 12 Monate geworden, aber mir kam die Settingidee neulich wieder in den Sinn. ^^ Hab den Thread wieder durchgelesen und finde immer noch, dass es was hat.

Das Wie und Warum der Katastrophe ist noch festzulegen, klar. Ob eine Intrige der Yuan-Ti die Reiche der Humanoiden zu Fall gebracht hat, oder ob die Yuan-Ti erst als letzte verzweifelte Maßnahme gegen den Monsteransturm entstanden sind -- alles Details.

Wichtig sind glaub ich die folgenden Kernpunkte:
- "Knoten der Macht": kreuz und quer über die Karte verteilt finden sich Magiequellen, die zu verschiedenen Zwecken angezapft werden können -- beispielsweise, um magische Barrieren zu erschaffen, die eine Siedlung davor schützen überrannt zu werden. Solche Knoten können auch korrumpiert sein und finsteren Zwecken dienen, sie können aber gereinigt werden um einen neuen Point of Light zu errichten. Einzelne Knoten können sich besonders gut für einen bestimmten Zweck eignen, andere sind mächter und universaler.
- diverse Factions, die mehr oder weniger alle untereinander verfeindet sind. Teils streiten sie aktiv um die Vorherrschaft, teils sind sie schlicht Überbleibsel aus der Zeit des Untergangs, die allen Anwesenden das Leben schwer machen (Konstrukte, Magische Bestien).

Die Nachkommen der Humanoidenvölker, die sich seinerzeit übers Meer in die Neue Welt gerettet haben, kehren nun zurück um ihre alte Heimat zurückzugewinnen.

In dem Zusammenhang die Frage: wie lange liegt die Katastrophe zurück? Das ist insbesondere für die langlebigeren Rassen relevant -- war es selbst für die Elfen "in grauer Vorzeit" oder war der Großvater dabei oder hat findet der Elf seinen eigenen Teddy wieder?
ODER Alternative -- keine der Rassen ist besonders Langlebig, selbst Elfen haben diese Eigenschaft weitgehend eingebüßt und werden jetzt nicht mehr älter als 1-200 Jahre.
Das würde sich hübsch mit einer anderen Idee verbinden lassen, die ich mal vor einigen Jahren entwickelt habe: die Elfen haben irgendwann großen Mist gebaut und sind dafür bei den Göttern in Ungnade gefallen, seitdem sind sie ziemlich Goth drauf. Vielleicht sind die Elfen hier ja direkt (mit) Schuld an der Katastrophe?

Dann die Frage "Warum kommt gerade jetzt Bewegung in die Sache?":
Wie ich oben schonmal angedacht hatte, könnte es eine Frage der Ausrüstung sein. Vielleicht etwa so, dass die "Bane" Waffenverzauberung eine neue Erfindung ist, die es früher so nicht gab. Dadurch sind nun effektive Waffen deutlich billiger herzustellen -- zB (nach D&D 3E-Preisliste) für +3 Enhancement und +2d6 Bonusschaden nur noch 8000GP Listenpreis statt wie bisher 50.000.

--> Es hat auch früher schon effektive magische Waffen gegeben, aber diese waren eben so teuer und aufwendig in der Herstellung, dass es schlicht nicht genug davon gab. Einige von ihnen können aber immer noch existieren und von den Abenteurern gefunden werden.

Dieses Narrativ gibt also beides einigermaßen her: warum jetzt auf einmal möglich ist, die Monster effektiv zu bekämpfen (weil man dafür eben eine gewisse Masse braucht), und warum es sich trotzdem lohnt, die alten Ruinen zu plündern.

Nach wie vor hätte ich auch gerne eine Titanen/Vorgängerrasse, aber da weiß ich grad noch nicht so richtig, wie ich die einbinden soll.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln