Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau

Points-of-Light Fantasysetting

<< < (14/32) > >>

Antariuk:

--- Zitat von: Feuersänger am  1.09.2020 | 14:34 ---Dann die Frage "Warum kommt gerade jetzt Bewegung in die Sache?":
Wie ich oben schonmal angedacht hatte, könnte es eine Frage der Ausrüstung sein. Vielleicht etwa so, dass die "Bane" Waffenverzauberung eine neue Erfindung ist, die es früher so nicht gab. Dadurch sind nun effektive Waffen deutlich billiger herzustellen -- zB (nach D&D 3E-Preisliste) für +3 Enhancement und +2d6 Bonusschaden nur noch 8000GP Listenpreis statt wie bisher 50.000.

--> Es hat auch früher schon effektive magische Waffen gegeben, aber diese waren eben so teuer und aufwendig in der Herstellung, dass es schlicht nicht genug davon gab. Einige von ihnen können aber immer noch existieren und von den Abenteurern gefunden werden.

--- Ende Zitat ---

Die Idee finde ich ziemlich gut, weil man die Spielmechanik dann mehr ans Setting knüpft und gleichzeitig verhindert, dass die antiken Zivilisationen unfassbar viel besser in der Magie waren.

Vielleicht war es früher gar nicht möglich, neun Zaubergrade "normal" zu wirken sondern ab der dritten (oder sonstigen) Stufe musste alles als Ritual mit hohen Kosten an Ressourcen und/oder Leben gewirkt werden? Oder, falls du Kraftorte mit einbinden willst, die Möglichkeiten diese anzuzapfen waren einfach noch zu primitiv und hatten viel Verschleiß (der sich z.B. auch in ungewollten verfluchten Gegenständen bemerkbar gemacht hat).

Andererseits wäre es auch interessant, wenn damals irgendwas gebaut wurde, das heute nicht mehr so einfach geht und deutlich teurer aufwendiger geworden ist. Vielleicht gibt es eine Gottheit, die ihren Schmiede-Priester entsprechend gute Zauber zur Verfügung gestellt hat, nicht mehr, und die jetzt noch verfügbare Lösung geht nur noch über hochstufige Ersatz-Zauber?

Bildpunkt:
Lebe wohl hinter dem Mond (rot) dass ich von dem Konzept insgesamt bis dato nix mitbekommen habe. Gibts da nen Quellenbuch zu?

Chaos:

--- Zitat von: Feuersänger am  1.09.2020 | 16:41 ---Hmmmh. Der Ansatz mit der Einbahnstraßen-Transportmethode lässt allerdings unbeantwortet, warum sie dann damals überhaupt abgehauen sind und jetzt zurückkehren.

--- Ende Zitat ---

Da fallen mir mehrere Ansätze ein:
- Bis man raus hatte, wie man sich gegen die Gefahr zur Wehr setzt, war man schon dermaßen in der Unterzahl, dass es man keine Chance mehr gehabt hätte - also erstmal weg, fleißig vermehren, und dann in X Generationen wieder zurück.
- Die Bedrohung wird mit der Zeit schwächer; damals war sie übermächtig, heute ist sie (theoretisch) schlagbar.
- Die Relikt-Waffen war damals zu schwach, um entscheidend was zu reißen; mittlerweile hat man aber Techniken drauf, mit denen man sie "aufwerten" kann, so dass sie stark genug sind. Dadurch hätten Relikt-Waffen als Fund immer noch ihren Wert.

Feuersänger:

--- Zitat von: Bildpunktlanze am  1.09.2020 | 17:14 ---Lebe wohl hinter dem Mond (rot) dass ich von dem Konzept insgesamt bis dato nix mitbekommen habe. Gibts da nen Quellenbuch zu?

--- Ende Zitat ---

Welches Konzept meinst du -- "Points of Light" an sich?
Den Begriff meine ich erstmalig im 4E-Kontext gehört zu haben (was ich ja nie extensiv gespielt habe) - also dass es da geheißen hat, "wir gehen von einem PoL Setting aus" und "PoL bedeutet dies und das".

Und gerade in letzter Zeit habe ich öfter bezogen auf D&D (v.a. 5E) Stimmen gelesen, dass das typischerweise in "postapokalyptischen" Settings spielen würde -- diese Begriffswahl ist in dem Kontext sicher unorthodox; zumindest ich denke bei "Postapo" mehr so an Fallout und weniger an Greyhawk. Aber man kann schon so argumentieren, denke ich -- gefallene Hochkulturen, Ruinen voller Hinterlassenschaften, gefährliche Umwelt, usw.

ArneBab:

--- Zitat von: Chaos am  1.09.2020 | 19:22 ---- Die Relikt-Waffen war damals zu schwach, um entscheidend was zu reißen; mittlerweile hat man aber Techniken drauf, mit denen man sie "aufwerten" kann, so dass sie stark genug sind. Dadurch hätten Relikt-Waffen als Fund immer noch ihren Wert.

--- Ende Zitat ---
Aufwerten klingt spannend. Was, wenn die damals verwendeten Waffen robust gebaut wurden und jetzt Verstärker bekannt sind, die einfach angeschlossen werden können? Z.B. Seelenkristalle, die in Resonanz mit den Waffen gehen.

Natürlich verwenden alle neuen Waffen die Verstärker, aber die Materialien sind in der neuen Welt selten und nicht rein genug; vielleicht existieren auch nicht mehr die alten Großschmieden, in denen die notwendige Reinheit erreicht wurde.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln