Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau

Points-of-Light Fantasysetting

<< < (18/32) > >>

Der Läuterer:

--- Zitat von: Feuersänger am 19.07.2019 | 23:52 ---In grauer Vorzeit waren schon andere vor den Menschen da. Diese Zivilisation - nennen wir sie Titanen - ist quasi komplett untergegangen
--- Ende Zitat ---
Nur so eine verrückte Idee... die ich gerade in etwas ähnlicher Form für Cthulhu mit Azathoth am Verwursten bin.

Was wäre, wenn diese Titanen die Knoten wären. Sie haben ihre ursprüngliche Form aufgegeben bzw. verloren und ruhen nun und strahlen ihre Energie ab, die immer positiv und gut ist.

Wird diese aber ausgebeutet und zu schnell abgebaut oder sinkt sie unter ein bestimmtes Level, wird die Milch sauer und die Energie wird negativ / böse / chaotisch / verrückt / vampirisch.

Energie wird jedoch weitläufiger definiert als üblicherweise nur über Magie, Feuer etc. Der Odem der Energie kann dabei von unterschiedlichen Quellen / Knoten ausstrahlen.
Dies kann mitunter eine Stadt, ein Wald, ein See, eine Herde, eine bestimmte Bevölkerung, oder auch etwas anderes sein.

Als Fremder weiss man vielleicht etwas über den Knoten, der unterschiedliche Eigenschaften haben kann, wenn man in eine bestimmte Gegend kommt...
Aber man weiss als Nicht-Eingeweihter nicht, was der Quell ist, was es für Fremde schwierig macht, ihn anzuzapfen.

Manche Knoten können sogar wandern, andere bleiben immer am selben Ort.

Unter bestimmten Umständen (Mondphase, Jahreszeit, aber auch starke Emotionen) kann das Selbst des Knotens überspringen; z.B. springt die Quelle vom Wald auf eine Hirsch Herde über, die dann weiter zieht.

Je häufiger eine Quelle gesprungen ist, um so schwächer wird sie - vielleicht wird sie auch negativ?

Knoten / Quellen können einander auch kapern, wenn sie ineinander laufen.

Feuersänger:
Hmja, ich denke das geht mir zu weit und führt den Fokus des Settings auf ganz andere Pfade -- vor allem bringt es für den Spieler eine Randomness rein, an der ich nicht interessiert bin. Die Spieler sollen Entscheidungen treffen können, z.B. welchen Knoten sie als nächstes erobern, und eine solche Entscheidung soll dann nicht dadurch entwertet werden, dass es auf einmal heisst "Ällabätsch, der Knoten ist gestern weitergezogen, das waren wohl die Hirsche".
Gegen ein paar fluffige Details à la "Hier wird die Milch sauer" spricht nichts, aber das sind halt letzten Endes Arabesken. ^^

--- Zitat ---Nur so ´ne wilde Idee... aber wie wäre es mit Untoten als Verbündete?
--- Ende Zitat ---

Hmmmh, wäre denkbar. "Nicht-Böse Untote" nennt man in D&D zur besseren Unterscheidung auch "Deathless". Das nur am Rande -- so ganz zündet die Idee bei mir momentan noch nicht.
Erinnert mich btw an einen Roman, den ich neulich gelesen habe -- da ging es im Endeffekt um Menschen, die ab einem bestimmten Punkt nicht mehr altern, sondern erst in unregelmäßigen Abständen für zunehmend lange Intervalle "einfrieren", bis sie dann irgendwann scheinbar versteinern, aber als lebende (und durchaus mobile) Statuen weiterexistieren. Nur sprechen (und evtl hören) können sie halt  dann nicht mehr, darum verständigt sich ihr Volk mit ihnen mittels eines Knotenalphabets über Schnüre.
Hm, sowas würde vllt auch zu den Titanen passen.

Lichtschwerttänzer:

--- Zitat von: ArneBab am  7.09.2020 | 19:21 --- In den 100m um einen Point of Light kann alles von automatischen Waffen niedergemacht werden, aber weiter außen verwandeln sich die Kugeln, werden irreal oder vielleicht sogar gefährlich für die Schützen, denn dort herrscht eine andere Macht.

Genauso wären die Feuerwaffen auch im Point-of-Light nutzlos, denn da herrscht das Gesetz der Neuankömmlinge.

--- Ende Zitat ---
das ist genau die Sorte Feuerwaffenregel die ich total ablehne :puke: :3~

Aedin Madasohn:
hallo Feuersänger,

wenn du unbedingt Feuerwaffen willst, bliebe ja noch die Größenfrage.

Tragbare funktionssichere Musketen mit 8 Schuss pro Viertelstunde

oder grobe Donnerbüchsen auf Lafette, mit der ein Wall/Mauer gegen Angreifer verteidigt werden kann

außerdem immer die Frage nach dem Schwarzpulver.
Wer also in Übersee den riesigen Kothaufen einer Pelikankolonie gefunden hat, könnte damit einen neuen Krieg begründen wollen.

Alternativ zu Kanonen gab es auch AntiKavallerie-Pulverraketen. Mehr Blendwirkung als Zerschmetterwirkung.

Feuersänger:
_Ich_ will ja nicht unbedingt Feuerwaffen, ich versuche herauszufinden, ob potentielle Anwender des Settings das gut fänden. ^^

Aber die Hinweise auf Logistik, Pulverbeschaffung, Nachteile wie Nässeempfindlichkeit (teils im anderen Thread) etc sind schon auch angebracht.
Ich will es ja nicht machen wie in Pathfinder, wo alchemistische Patronen zum Listenpreis von 12 bis 40 Gold pro _Schuss_ das Mittel der Wahl sind. (Der dedizierte Gunslinger kann die Munition zwar zu 1/10 des Preises herstellen, aber auch bei 3GP/Schuss ist das eine exzellente Methode seinen WBL zu verbrennen.)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln