Medien & Phantastik > Sehen

Besetzung bei Bond 25

<< < (6/12) > >>

soises:
Sind gerade bei uns zuhause dabei die Reihe mal wieder durchzuschauen. Ob Bond mit einer weiblichen Hauptrolle funktioniert muss ich anzweifeln. Bond ist im Kern einfach eine Figur, die sich mit Maskulinität befasst und diese Jahrzehnt für Jahrzehnt ändert und an die gesellschaftlichen Gepflogenheiten anpasst. Es geht bei der Figur eben nicht nur ums Vorantreiben der Handlung, sondern um eine Darstellung des überdurchschnittlichen Mannes, der alles schafft, das Beste fährt/lenkt/steuert, am Ende siegt und mit dem aktuellen Bondgirl abzischt. Damit haben die Craig Teile zum Teil gebrochen, aber immer noch geht es imho um die Rolle des Mannes und um seine Positionierung in und am Rande der Gesellschaft. Bond ist ein Exkurs ins überzogene männliche Ideal - nicht ins weibliche.

Ludovico:
https://www.kino.de/film/james-bond-007-keine-zeit-zu-sterben-2020/news/nun-ist-es-offiziell-neuer-bond-film-keine-zeit-zu-sterben-mit-weiblichem-007/

Damit ist dieser Bond für mich raus und wenn man bei der Besetzung bleibt in zukünftigen Bonds (wovon ich ausgehe), dann freu ich mich, dass es noch jede Menge guter alter Bond-Filme gibt und schreib die Reihe ab bis sie wieder die Kurve kriegt.

Runenstahl:
Rollen untypisch zu besetzen kann in die Hose gehen. Es kann aber auch richtig gut werden. Ich für meinen Teil mochte Denzel Washington als Don Pedro von Aragon ebenso gerne wie Katee Sackhoff als Starbuck. Warum also sollte ich den Film verurteilen noch bevor ich ihn überhaupt gesehen habe ?

Ich bin aber auch ohnehin kein übermäßiger Bondfan. Die alten Verfilmungen hatten ihren Charme. Daniel Craig fand ich zunächst super. Endlich mal realistischer und ohne die ganzen Batman-Gimmicks. Bis die dann in Skyfall plötzlich doch leider wieder am Start waren (MG's im Auto etc.). Ich werde also vermutlich eh warten bis der Film es schafft kostenlos auf einem Streamingdienst zu laufen, denn ins Kino gehe ich für Bond schon länger nicht mehr.

Noir:
Die Frau wird doch imho ohnehin nur kurz temporär 007 sein. Bond ist im Exil und kehrt dann zurück um mit der neuen 007 zusammenzuarbeiten. Davon gehe ich nach derzeitigem Wissensstand aus. Zum Schluss wird Bond vermutlich wieder als 007 eingesetzt. Und sollte die weibliche 007 dann noch leben (ich könnte mir auch ein "Ich werde sie jetzt rächen, weil der Bösewicht sie ermordet hat"-Szenario vorstellen), kriegt sie eine andere Nummer. 006 vielleicht.

Also ganz locker ... ich glaube, das wird cool.

Ludovico:
Bond ist im Ruhestand laut Artikel

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln