Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen
Systeme, bei denen Kampf immer nur 1 oder maximal X Runden dauern
Crimson King:
Mit erzählorientierten Systemen, die Verletzungen abstrahieren oder derartige Dinge generell über Erzählrechte gesteuert werden, lassen sich Kämpfe auch in einem einzigen Wurf abhandeln. Bei Spielen, deren Fokus eher auf Simulation und Herausforderungen liegt, wüsste ich allerdings auch kein Beispiel.
LushWoods:
Mehrere pbtA Spiele sind darauf ausgelegt. The Sprawl z.B. oder Uncharted Worlds.
Colgrevance:
HeroQuest-Kämpfe werden standardmäßig nur mit einem Wurf abgehandelt (ggf. geht dem noch ein Würfelwurf zur Augmentierung voraus).
Es gibt auch ein komplexers System, das über mehrere Runden gehen kann, für das man sich aber bewusst entscheiden muss - z.B. bei epischen Endkämpfen oder größeren Schlachten.
Selganor [n/a]:
--- Zitat von: Tegres am 22.07.2019 | 21:23 ---Hallo zusammen,
aus reiner Neugierde: Gibt es Systeme, bei denen Kämpfe maximal eine Runde dauern oder eine andere fixe Rundenbegrenzung haben?
Schöne Grüße
Tegres
--- Ende Zitat ---
Bei Shinobigami dauert ein Kampf vor dem "Endkampf" hoechstens eine Runde pro im Kampf beteiligten PC und sobald ein PC in einem dieser "Vorkaempfe" Schaden erhaelt ist er raus aus dem Kampf (der Kampf kann also auch noch schneller gehen wenn vorher alle PCs verwundet werden)
YY:
--- Zitat von: Tegres am 22.07.2019 | 21:47 ---Ich erhoffe mir diesbezüglich Anregung, wie man das abkürzen kann. Deswegen die Eingangsfrage.
--- Ende Zitat ---
Da ist die Lösung mMn etwas zu radikal - wenn Systeme ausreichend tödlich sind, stellt sich die Frage nach einer externen Kampflängenbegrenzung nicht.
Und wenn sie umgekehrt nicht tödlich genug sind bzw. in einer Kampfrunde schlicht zu wenig passiert, würde ich auch genau da ansetzen.
Radikale HP-Beschneidung mag da ein Ansatz sein, aber dann muss es auch andere taktische Ressourcen geben, um Kämpfe nicht zur zufallsbasierten Knochenmühle werden zu lassen. Sprich: Dann müssen Positionierung & Co. auch jenseits von irgendwelchen Feats deutlich relevant(er) sein.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln