Pen & Paper - Spielsysteme > Earthdawn
Earthdawn Smalltalk
Just_Flo:
Hm dann schau mal zu den Dynasteirs. Oder bespiele einen Teil Theras.
Ich und meine Gruppe haben vorkurzem beim Schlangenfluss angefangen und werden wohl verschiedenen Verschwörungen der Handelshäuser und
Mystischen Geheimnissen des Flusses und der mit ihnen verbundenen passionen nachspüren.
vlyrr:
Hey Flo,
--- Zitat ---Hm dann schau mal zu den Dynasteirs. Oder bespiele einen Teil Theras.
--- Ende Zitat ---
Du meinst Iopos da im Westen (das interessanterweise an Paragon aus EXALTED erinnert)? Thera gefällt mir als erzfeindliche Bedrohung ganz gut. Es hat ein wenig diesen Güldenland-Effekt. Damals war das Güldenland großartig, mysteriös und mächtig. Mit Myranor wurde es demaskiert. Thera hätte ich gerne großartig, mysteriös, mächtig und erzfeindlich. (-:
--- Zitat ---Ich und meine Gruppe haben vorkurzem beim Schlangenfluss angefangen und werden wohl verschiedenen Verschwörungen der Handelshäuser und
Mystischen Geheimnissen des Flusses und der mit ihnen verbundenen passionen nachspüren.
--- Ende Zitat ---
Von meinem bisherigen Lektürestand aus erscheint mir der Serpent River auch als sehr interessante Region. Wirklich Flair bekommt er erst jetzt im "Barsaive"-Buch. Kannst Du mir sagen in welchen Büchern der ganzen Editionen was zum Serpent River zu finden ist?
Just_Flo:
Ich lese mich zwar gerade erst in den Schlangenfluss ein, aber momentan nutze ich ganz einfach Nations of Barsaive II: Serpent River. Ich habe vor es ein bisschen mit Umtrieben der Secret Societies of Barsaive zu mischen. Somit werden sicher mal Pläne/ Agneten von Iopos und Thera bzw. das mit Thera verbündete Handelshaus und auch das Piratenhaus eine Rolle spielen.
Die Charaktere sind alles Adoptivekinder eines Abenteurerpaars, welches die eine oder andere (sich nicht mehr bewegende) Leiche im Keller hat und wohl noch von ihren alten Kameraden der Grim Legion(siehe Infiziert/ Infected) gesucht wird.
Mir schwebt eine mystische Verbindung der Charaktere zu einem mächtigen Gegenstand/ Schrecken (vgl. Klingen/Blades) und gleichzeitig zu den Mysterien und Ursprüngen des Schlangenflusses vor.
Für mich macht der Reiz von Earthdawn, das Postapokalyptischen Wiederentdecken der Welt und das Fantasyspiel nach dem Ende aus.
aikar:
--- Zitat von: vlyrr am 20.11.2016 | 14:00 ---Elfen, die nur 80 Jahre alt werden sind...seltsam.
--- Ende Zitat ---
Wie kommst du denn auf 80? Die Lebenserwartung von ED-Elfen liegt bei etwa 300. Einige werden noch älter und manche sind ja, wie gesagt, sogar unsterblich.
--- Zitat von: vlyrr am 20.11.2016 | 14:31 ---Kannst Du mir sagen in welchen Büchern der ganzen Editionen was zum Serpent River zu finden ist?
--- Ende Zitat ---
In den Büchern "Serpent River" der 2. und 3. Edition ;) Die 2. Edition ist damals sogar als "Schlangenfluss" auf Deutsch übersetzt worden.
--- Zitat von: vlyrr am 20.11.2016 | 14:00 ---Zu Thera bin ich noch zwiegespalten. Derzeit lese ich Thera wie Atlantis+Rom, aber in der zugehörigen Box soll Thera wohl Italien sein. Gut, das kann man umbauen.
--- Ende Zitat ---
Earthdawn spielt zwar im Gebiet von Europa, aber ~5.000 v.Chr. Hat also mit Italien außer der Geographie gar nichts zu tun. Kulturell triffts Atlantis+Rom aber schon ganz gut.
--- Zitat von: vlyrr am 20.11.2016 | 14:00 ---Täuscht mein bisheriger Eindruck?
--- Ende Zitat ---
Könntest du vielleicht mal sagen, was du für Bücher gelesen hast, mir kommt einfach vor, dass deine Infos sehr rudimentär sind.
Schonmal einen Blick in die Parlainth-Box geworfen? Oder in Legenden von Earthdawn I&II? Oder in das Drachen- oder Dämonen-Buch? Der Hintergrund von Earthdawn ist sehr gut ausgearbeitet und unterscheidet sich in vielen Bereichen von klassischer Edo-Fantasy.
Nicht Rassen sind gut oder böse, sondern individuen. Du kannst Gruppen mit Orks, Trollen und Elfen jeweils sowohl als Schurken, als auch als Helden haben.
Das Land ist großteils wild, gut ausgebaute Straßen gibt es nicht. Die meisten Dörfer sind unabhängig und kämpfen um ihr Überleben.
Das Land ist von Ruinen und unterirdischen Anlagen übersäht, für die es eine Ingame-Erklärung (!) gibt.
Dämonen sind nicht einfach Schnetzel-Monster, sondern vor allem eine Gefahr durch Verführung und Korruption.
Magie ist allgegenwärtig, jeder (!) Spielercharakter benutzt sie.
Die Magie mag Legenden. Durch ihre Taten werden die Charaktere bekannt und damit mächtiger. Das gilt auch für magische Gegenstände. Die sind nicht einfach nur Massenware+1, sondern fast jedes Artefakt hat eine Geschichte, die die Ursache für seine Wirkung ist.
Lies doch einmal einen der Romane, die du im Ulisses-Ebook-Shop bekommst. Der magische Ring und die Stimme der Mutter (Das zweite ist die Fortsetzung des ersten) geben einen guten Einstieg.
vlyrr:
Hey aikar,
--- Zitat ---Könntest du vielleicht mal sagen, was du für Bücher gelesen hast, mir kommt einfach vor, dass deine Infos sehr rudimentär sind.
--- Ende Zitat ---
Ich schrieb, dass ich mit der 1E angefangen habe und chronologisch lese. Momentan bin ich bei "Barsaive" bei der Beschreibung der Ortschaften.
Und sicherlich hast Du recht, dass mein Wissen rudimentär ist. Das macht Earthdawn auch noch ein wenig spannend für mich. (-:
Wollte halt schonmal prospektiv hier die Fachleute fragen, da ich mir ja dann ggf. die Lektüre und den Erwerb weiterer PDFs sparen kann.
Ich glaube, dass man aus Earthdawn was Hübsches zimmern kann, und ich probiere parallel hier im Forum einen alternativen Regelmechanismus aus, um die Erddämmerung bespielen zu können. Deine eigene offizielle FATE-Konversion habe ich mir nicht angeschaut. Kommt aber noch, auch wenn ich FATE lieber für EXALTED reservieren möchte.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln