Pen & Paper - Spielsysteme > Earthdawn

Earthdawn Smalltalk

<< < (181/286) > >>

Kalimar:
Wie ist denn eigentlich der Anteil von Adepten zu Nicht-Adepten in Barsaive? Ich hab dazu irgendwie nix gefunden (oder bin zu blind). Es ist doch nicht jeder ein Adept, oder? Wie stehen denn die beiden Gruppen zueinander? Sind Adepten denn dann gesellschaftlich in anderen Positionen (z.B. der Sergeant der Stadtwache)?

Just_Flo:
Auf der Ulisses Seite gibt es in einem Artikel über das Kompendium und über die Kreis Verteilung dazu Spekulationen.

Kalimar:
Ich habe es gefunden, danke für den Tipp. Ist spekulativ, aber sehr interessant.

Siehe: http://www.ulisses-spiele.de/neuigkeiten/2016-12-29-wie-viele-adepten-gibt-es-eigentlich-in-barsaive/

Die Frage wie Adepten und Nicht-Adepten zueinander stehen / miteinander umgehen ist damit allerdings nicht beantwortet: Gibt es dazu irgendwo etwas Offizielles? Oder dürfen wir hier gemeinsam spekulieren? Wie macht ihr das in Eurer Kampagne? War das bei Euch schon Thema? Wie teilt sich das auf in Einheiten wie der Stadtwache oder einer Schiffsbesatzung (Luft oder Fluss)? Welche Rollen übernehmen da Adepten, welche Nicht-Adepten?

Mr. Ohnesorge:
In meinem Kampagnen gingen wir immer von der Grundannahme aus, dass es relativ viele Novizen gibt, aber es ab Kreis 5 rapide abnimmt, da das Training und das Verstehen der Magie immer schwerer werden und sich viele Novizenadepten auch mit ihrem geringen Status ein gutes Leben machen können - denn sie haben oft ein paar Talente, die ihnen einen Vorteil gegenüber Nichtadepten geben. So können z.B. ein Mundaner mit Nahkampfwaffen 5 und ein Warrior Kreis 3 mit Nahkampfwaffen 5 theoretisch gleich gut kämpfen, aber der Warrior hat eben noch ein paar Asse Marke Holzhaut und Durabillity im Ärmel.

Das führte in meinen Kampagnen dazu, dass sich in viele Stadtwachen, Luftschiffbesatzungen und Ähnlichem viele niderkreisige Adepten fanden und die Offiziere idR aus Adepten von Kreis 4-7 bestanden.

Das Fazit aus der verlinkten Ulisses-Seite finde ich darüber hinaus sehr passend:

--- Zitat ---Der Punkt ist: Es gibt tatsächlich nicht besonders viele Hüter- und Meisteradepten da draußen. Falls sie einander nicht persönlich kennen, haben sie zumindest schon voneinander gehört. Das wiederum prägt die Art und Weise, wie sie interagieren, und eröffnet Möglichkeiten für interessante Geschichten – besonders für Charaktere, die dieses Machtniveau erreichen, denn sie werden sich in seltener Gesellschaft befinden.
--- Ende Zitat ---

Höherkreisige Adepten sind also eine Art Rockstars. Ziemlich cool, oder?  :d

Chiungalla:
Ich bin immer davon ausgegangen, dass es vergleichsweise viele Adepten der Kreise 1-6 gibt.

Im 5. Kreis ist man Geselle. Also erst so richtig fertig ausgebildet. Spielercharakter ziehen i.d.R. zwar frisch initiiert/rekrutiert auf ihre ersten Abenteuer, aber viele Magierakademien, Kriegerkloster, Schwertmeisterschulen u.s.w. halten durchaus länger ihre schützenden Hände über ihre Schüler und entsprechende Einrichtungen entlassen ihre Adepten erst im Rang eines Gesellen oder noch später. Und gerade wenn man bedenkt das selbst viele sehr hochkreisige Spielercharaktere irgendwie höchstens mitte 20 sind (falls sie Menschen sind) ist es für mich unplausibel das Adepten mit 30 Jahren Berufserfahrung immer noch im Novizenstatus festhängen.

Für noch höhere Kreise muss man in meiner Interpretation der Spielwelt dann entweder begabt, eine Legende oder sehr alt sein. Da würde ich dann wieder mit Grinder-Wan übereinstimmen das sehr hochkreisige Adepten (Bewahrer und Meister) selten und Rockstars sind.

Teilweise gehen aber die Earthdawn-Veröffentlichungen noch einen Schritt weiter. Gerade in Terra und unter den Elfen sind Bewahrer-Adepten da durchaus alles andere als selten. Wo sich aber glaube ich alle einig sind ist, dass Meister sehr selten sind.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln