Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen

Eure größten Fehlkäufe

<< < (24/26) > >>

JS:
Oben nannte ich Vampire Requiem, aber das muß ich nun um DSA 5 ergänzen.

Ich spiele DSA 5 seit längerem in zwei Runden, fand anfangs die Aufmachung gut und mochte (idiotischerweise: glaubte) Ulisses' Versprechen, den Moloch DSA 4 "zu entschlacken". Daraus ist mittlerweile eine auf viele Bücher ungeschickt verteilte Regelmasse unerwarteten Ausmaßes geworden, die ich mit dem Anspruch, zumindest den Regelteil von DSA 5 im Schrank zu haben, so nicht vorhergesehen hatte. Würde ich mit dem Verkauf der inzwischen neun Bücher nicht so großen Verlust machen, stünden sie schon unter "Biete".

Darüber hinaus stelle ich jetzt nach anfänglichem Wohlwollen wieder fest, daß DSA mit Aventurien eben DSA mit Aventurien ist. Unser SL ist regelfirm, bestens informiert und macht seine Sache gut, aber das beengende, unaufregende Hotzenplotz-Bauergaming in dieser Welt, die "Ketten" der Regeln und die aufgebauschten Banalitäten in vielen Fertigabenteuern ermüden mich inzwischen doch ziemlich stark.

Noch deprimierender ist, daß das nicht absolut und unanfechtbar die Schuld der Regeln und Aventuriens ist, sondern des eher engen Denkens der DSA-Jünger. Wir könnten schon mit sehr wenigen und problemlosen Hausregeln "unser" Spiel in Aventurien befeuern und verwirklichen, aber dafür ist der SL schlichtweg nicht zu gewinnen - obwohl er auch sehr unzufrieden mit DSA 5 ist.

Tja, nun... schade. Ich spiele es natürlich weiter mit, aber "heißer Sch**ß" geht (für mich) anders.

(Fangt hier jetzt bitte keine DSA-Diskussion an, darum ging es mir nicht. DSA 5 ist für mich ein sehr großer Fehlkauf, den ich lediglich begründet habe.)

Runenstahl:
Normalerweise kann ich allem noch etwas abgewinnen. Zumal ich mich meist auch vorher informiere kommt es eigentlich nicht vor das ich etwas als "Fehlkauf" bezeichnen würde. Sicherlich gibt es da Systeme von denen ich mir mehr erhofft hatte und die ich wieder verscherbelt habe, aber selbst aus denen konnte ich noch irgendetwas positives rausziehen. Eine Ausnahme gibt es jedoch:

Metascape Guildspace
Ein Sci-Fi RPG mit innovativen Mechaniken das alles was man braucht in eine Box packt (Ausrüstungsbuch, Regelwerk, Einführungsabenteuer und sogar Miniaturen).

Das ganze habe ich relativ Blind gekauft weils gut klang und war absolut für die Tonne. Die "Innovativen Mechaniken" bestehen aus unzähligen Tabellen und einem W16 (ja, sechzehn). Das Setting (inkl. Artwork) wirken sehr nach "Teenager-Fanmade". Grottig, auch wenn bestimmt viel Herzblut reingeflossen ist. Die Nachfolger Metascape 2 und (ihr erratet es schon) Metascape 3 gab es kostenlos auf der Webseite des Authors. Inzwischen funktionieren die Links aber nicht mehr (das letzte Datum dort ist von 2010). Im Netz kann man noch runterladbare Versionen finden, wobei ich deren Legalität anzweifle.

Undwiederda:
Fehlkäufe:
Der Eine Ring. Die Übersetzung und die fehlende korrigierte Auflage des Regelbuches hat es mir schon beim lesen madih gemacht. Die Reiseregeln haben mich nicht überzeugt und nach dem Einstiegsabenteuer habe ich es verkauft.

Warhammer 3 konnte mich auch nicht überzeugen und obwohl ich es fast komplett hatte, war es schwierig in das System reinzufinden und ich hatte es damals gebraucht gekauft und hatte endlose Stapel mit Talenten, Monstern usw.  Habs dann auch so wie es ist verkauft.

Star Wars Saga. Es las sich eigentlich ganz gut aber die Gruppe hatte es recht schnell geschafft die Charaktere so zu powergamen das es dann schenll endete

D&D 4 las sich besser als es spielte

tartex:

--- Zitat von: Runenstahl am 22.09.2019 | 12:33 ---Metascape Guildspace
Ein Sci-Fi RPG mit innovativen Mechaniken das alles was man braucht in eine Box packt (Ausrüstungsbuch, Regelwerk, Einführungsabenteuer und sogar Miniaturen).

--- Ende Zitat ---

Da musst du dich täuschen.  :P

Dieses Spiel suche ich schon lange und sie muss deshalb einfach gut sein.  ~;D

Lasercleric:

--- Zitat von: JS am  7.08.2019 | 14:22 ---Dafür haben wir uns auch entschieden.
:)

--- Ende Zitat ---
+1

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln