Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
Machtlevel der Klassen
Kaskantor:
Den Ancestral Guardian hätte ich auch gerne noch Live gesehen.
Der liest sich zumindest cool, aber ich kann nicht einschätzen, welchen Machtlevel der hätte.
Den findet man im Xanathars.
Christian:
*findet (für sich) trotzdem Eldritch Knight oder Fighter/Wizard-Klassenkombi mit einem Hauch Cleric (Feat Magic Initiate: Cleric oder so) am besten*
Und wenn Eldritch Knight, dann mit dem Feat Ritual Caster: Wizard noch die Vielseitigkeit aufpeppen :D
*kommt ja leider nicht dazu, das zu spielen mangels Gruppe* :P
Sphinx:
Ja es gibt stärkere und Schwächere Klassen/Archetypen. Aber ich persönlich empfinde es nicht als Katastrophal unausgeglichen. Und es hängt natürlich stark davon ab wie man das Spiel spielt. Ist man natürlich nur auf reinen Kampf fixiert und möchte starke Gegner plätten mit der Gruppe ist es etwas anders. Als wenn man einfach Spielt um Spaß zu haben und eine Coole Story zu erleben.
Als Spieler hängt es auch immer stark davon ab sehr man seinen Spaß vom Schaden abhängig macht den man austeilen kann.
Und wenn man als Spielleiter merkt es kommt zu einem Ungleichgewicht, kann man ja auch etwas entgegenwirken. Eine kleine Hausegel hier oder ein Magisches Artefakt dort kann einen Charakter von unterdurchschnittlich wieder auf eine Stufe mit dem Rest bringen.
Ich werde demnächst einen Barbar in unsere Gruppe ins Feld führen. Und gerade das ich weniger "Regeltechnische" Optionen gibt, macht es mich imo freier mich im Rollenspiel auszutoben. Indem ich mir eine entsprechend Coole beschreibung überlege wie ich auf die Gegner einhaue.
Bei meinem Kleriker bin ich viel mehr beschäftigt mir die Taktisch beste Option unter meinen gefühlt 10.000 rauszusuchen.
Ainor:
Machtlevel zu unterscheiden macht nur für einen gewissen Stufenbereich Sinn.
Vor Stufe 5, also bevor die Klassen ihre wichtigsten Fähigkeiten bekommen, ist es eigentlich recht einfach:
Der Mond Druide räumt ab. Barbar ist auch nicht schlecht weil er schon auf Stufe 1 Rage bekommt.
Ab Stufe 5, wo die Klassen einigermaßen "fertig entwickelt" sind, wird es komplizierter.
Battlemaster (und Eldritch Knight), Paladin (vor allem Vengance), aber auch Barbar mit Auto-Advantage und Great Weapon Master sind alle recht nett. Ich bezweifele das man da eine Abstufung machen kann.
Und in meiner Gruppe teilt ein Hunter Ranger extrem viel Schaden aus.
Vom Schaden her ist der Rogue typischerweise etwas schlechter, aber er hat 4 Skills mit Expertise und
Cunning Action. Da in 5E Skills nicht so einfach durch Magie zu ersetzen sind ist das durchaus was wert.
Und ich habe letztlich festgestellt dass Uncanny Dodge erstaunlich gut ist.
Die normalen Spellcaster finde ich erstmal nicht so überzeugend. Auf Stufe 8 hat man grade mal 12 Sprüche, also grob 2 pro Encounter und 4 davon 1. Grad. Und die Cantrips sind nun nicht so wahnsinning stark.
Auf den höheren Stufen (grob 11+) werden die Caster natürlich besser, kommen aber trotzdem nicht (zumindest vor dem 9. Grad) ohne Krieger aus. Fighter und Paladin werden auch weiterhin besser. Ranger und Barbar eher weniger.
Der Monk ist etwas schwieriger. Auf Ki ist er sehr vielseitig und auch ziemlich stark, aber ihm geht sofort das Ki aus und dann kann er nicht mehr allzu viel.
Der Warlock ist insofern ganz interessant weil er mit seinem Blast+Hex eigentlich immer einen schlagkräftigen Angriff parat hat, aber nacher noch etliche Fähigkeiten und Zauber dazubekommt.
Insofern ist er vielleicht die über alle Stufen konsistenteste Klasse.
Feuersänger:
Gängige Lehrmeinung ist, dass die meisten Klassen und ATs nah genug beieinander liegen, dass es keinen wirklichen Unterschied mehr macht. Mit ein paar Ausreißern nach unten:
- Berserker stinkt wegen Exhaustion
- Beastmaster stinkt wg Action Economy
- 4 Ele Monk stinkt wegen Ki-Mangel
- Chaos Sorc stinkt weil er sich selbst in die Luft sprengt wenns blöd läuft.
Bei so ziemlich allen anderen ATs sind es Nuancen. Gibt auch ein paar fiese Tricks, wie den Feuerwehrschlauch-Lock der Gegner mit seinem Blast ohne Save durch die Gegend schiebt (wofern das nicht erratiert wurde).
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln