Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E

Machtlevel der Klassen

<< < (39/74) > >>

Rhylthar:

--- Zitat ---Aber ganz generell sollte man bei solchen Fragen wohl nicht auf optimierte Builds oder nur einzelne Charakterkonzepte schauen - die Klassen sollten für sich genommen und auch ohne die explizite Wahl einer "funktionierenden" Rasse und eines guten Feats funktionieren.
--- Ende Zitat ---
Wenn ich keine Feats verwende, funktioniert er auch gegenüber anderen Klassen sehr zuverlässig, gerade wenn ich den Revised als Chassis nehme.

Vergleiche, wie z. B. der Dämon sie erwähnt ("nur bis Stufe X, dann Wechsel") sind imho meist auf das Spiel mit Feats begründet. Und da muss man da eben auch gucken, in welcher Breite man wie was machen kann.

Und um nutzlos in der 5E zu sein, muss man schon extrem an allem vorbeiskillen, was es so gibt. Immer natürlich vorausgesetzt, es gab nicht vorher schon eine misslungene Kommunikation mit dem SL.

Arldwulf:

--- Zitat von: Rhylthar am 17.10.2019 | 14:23 ---Wenn ich keine Feats verwende, funktioniert er auch gegenüber anderen Klassen sehr zuverlässig, gerade wenn ich den Revised als Chassis nehme.

--- Ende Zitat ---

Ist natürlich eine Frage der Erwartungshaltung wie gut das Balancing sein soll. Aber ich würde schon sagen, dass einige Klassen mehr von Feats profitieren als andere.

Und oben ging es ja auch darum, dass natürlich nicht jeder Charakter die gleichen Feats nehmen mag oder die gleiche (für diese Klasse hilfreiche) Rasse. "Sei doch ein Elf und nimm Elfen Accuracy" ist aus Optimierungssicht sicherlich ratsam - aber eigentlich nichts was man bei einem Vergleich des Machtlevels der Klassen anbringen sollte. Und generell gilt wohl: Je besser die Optionen aufeinander abgestimmt sind umso vielfältiger werden auch die Charaktere in den Gruppen sein.

Rhylthar:

--- Zitat ---Aber ich würde schon sagen, dass einige Klassen mehr von Feats profitieren als andere.
--- Ende Zitat ---
Feats sind immer ein Trade-Off. MMn profitieren mundane Charaktere ein wenig mehr als magiebegabte, aber das ist okay.

Man kann durchaus jeden Ranger spielen (also jede Rasse). Manche funktionieren besser, mancher etwas weniger, aber vollkommen abgehängt wird wohl selbst ein Dragonborn Ranger nicht.

Arldwulf:

--- Zitat von: Rhylthar am 17.10.2019 | 14:35 ---Man kann durchaus jeden Ranger spielen (also jede Rasse). Manche funktionieren besser, mancher etwas weniger, aber vollkommen abgehängt wird wohl selbst ein Dragonborn Ranger nicht.

--- Ende Zitat ---

Ja. Wie gesagt, das ganze ist dort halt auch immer etwas bei dem man das Kind nicht mit dem Bade ausschütten sollte. Spielbar ist eigentlich immer alles, wenn wir über Balancing sprechen ist das am Ende immer etwas das nur dabei helfen soll möglichst viele Charakterkonzepte gleichmäßig zu unterstützen - es ist kein "das da kann man nicht spielen" Schild.

Gibt da sicherlich kein schwarz und weiß.

Alexandro:

--- Zitat von: Ainor am 16.10.2019 | 16:59 ---Fighter: 4 Angriffe
--- Ende Zitat ---

3 Angriffe auf Stufe 20, zwei weiterer gegen Ressource (und wenn wir "Ich kann das nicht beliebig oft"-Angriffe vergleichen, dann müssen wir  die Angriffe mit den Level Spells vergleichen - und da stinkt der Fighter ab).

--- Zitat ---Paladin: +2w8 auf Stufe 11, ggf Angriff auf 15 (Vengance), und kontinuierlich mehr/bessere Smites
--- Ende Zitat ---

Gegen Ressourcen. Ein Magier der gleichen Stufe kann davon mehr raushauen.

--- Zitat ---Rogue: kontinuierlich mehr Schaden
--- Ende Zitat ---
Gut, zwar eine Bedingung, aber auch eine die relativ einfach zu erfüllen ist. Ist aber auch problematisch, wenn der Rogue derjenige mit dem größten Schadensoutput ist (er muss sich eigentlich nicht vor dem Nahkampf mit den Fighter fürchten, weil er den (vorausgesetzt er hat Sneaks) schneller platt macht, als der Fighter das umgekehrt macht - was eigentlich nicht die Spielweise ist, wie ich sie mir für den Rogue vorstelle).

--- Zitat ---Monk: kontinuierlich größerer Würfel und mehr Ki
--- Ende Zitat ---
Kontunierliche Annäherung an einen Schadenswürfel, welche der Fighter, Barbar oder Paladin von Anfang an hat (die haben dafür weniger Aktionen) - drei Angriffe ohne Ressourcenaufwand auf Stufe 5 klingen erstmal nicht schlecht, bis man daran denkt, dass es drei Angriffe mit W6 Schaden sind und bis Stufe 11 bleiben.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln