Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
Machtlevel der Klassen
Ein Dämon auf Abwegen:
--- Zitat von: Kaskantor am 17.10.2019 | 18:41 ---Der Ranger wird auch oft als Kämpferklasse bezeichnet. Wahrscheinlich, weil er einer W10 Trefferwürfel hat.
Aber sowohl im aushalten, wie auch im Schaden ist er den anderen unterlegen.
--- Ende Zitat ---
Also Zumindestens bis Level 11, ist er beim Schaden gut dabei wenn er Huntersmark benutzt.
- Dann macht der Ranger schon auf Level 5 (sowohl mit als auch ohne Advantage) ungefähr den Selben Schaden wie der Champ ohne GWM von Level 11 bis 19 an macht (der Schaden geht halt nach Level 5 nicht mehr wirklich hoch).
- Mit Advantage liegt der Fighter mit GWM jedoch schon ab Level 5 ungefährv gleich auf, und zieht dann auf Level 11 komplett davon
- Ein Bogeschützen Ranger kann dann ab Level 17 mit Sharp Shooter und Swit Quiver (womit er dann auch 4 Attacken hat) so ab Level 17 wieder Konzurenzfähig.
Rhylthar:
--- Zitat ---Es geht dabei auch nicht um den Popligen W6, sondern um eine Zweite Chance die Sneak Attack zu landen. Die Zweite Attacke erhöht deine DPR als Schurke um 35%, das ist quasi so als wenn du mit einer Waffe Angreifst und Advatage hast.
--- Ende Zitat ---
Wenn Du so rechnest, musst Du imho immer die Crits mit reinnehmen. Weil mit Mehrfachangriffen hast Du ja auch theoretisch die Chance, mehrfach zu critten.
Das wäre meine Berechnung für den Lvl 7 Rogue (ohne TWF und Advantage gegen AC 15): 0,05*(2*4,5+2*14+5)+0,65*(4,5+14+5)
--- Zitat ---- Mit Advantage liegt der Fighter mit GWM jedoch schon ab Level 5 ungefährv gleich auf, und zieht dann auf Level 11 komplett davon
- Ein Bogeschützen Ranger kann dann ab Level 17 mit Sharp Shooter und Swit Quiver (womit er dann auch 4 Attacken hat) so ab Level 17 wieder Konzurenzfähig.
--- Ende Zitat ---
Warum hat der Ranger nicht früher Sharp Shooter? Denn Archery Style plus das Stacken von Waffen und Munition helfen ihm deutlich mehr als GWF (und eine magische Waffe) dem Fighter.
Ein Dämon auf Abwegen:
Achja der Schurke kann mit Croosbow Expert und Sharp Shooter und Elfen Accuracy auch ganz schön heftig austeilen wenn er Advatage hat. (Ohne Advantage ist Sharp Shooter ehr Kontra produktiv und ohne Elfen Accuracy bringt es auch mit Advatage recht wenig)
Das macht nur mMn irgenwie weniger Spass als ein Mobiler Nahkämpf Schurke zu sein.
Feuersänger:
Bei so niedrigen Trefferchancen (ich beziehe mich auf die 60%) lohnt sich GWM in der Tat nicht. Genau genommen würde ich einen Kampf, bei dem ich nur 60% Trefferchance habe, gar nicht erst eingehen wollen. Jdf nicht ohne vorher daran was gedreht zu haben.
Aber bleiben wir mal bei Level 9: +5 Attribut +4 Prof +1 Waffe = +10; d.h. man trifft eine AC17 ohne weiteres schon mit 70%. Das ist okay. Gestehst du ihm da noch ne +2 Waffe zu, oder ein Bless vom Priester oder irgendwas in der Art, bist schon locker bei 75%.
Ein Dämon auf Abwegen:
--- Zitat von: Rhylthar am 17.10.2019 | 19:15 ---Wenn Du so rechnest, musst Du imho immer die Crits mit reinnehmen. Weil mit Mehrfachangriffen hast Du ja auch theoretisch die Chance, mehrfach zu critten.
--- Ende Zitat ---
Hatte ich auch eingerechnet.
--- Zitat von: Rhylthar am 17.10.2019 | 19:15 ---Warum hat der Ranger nicht früher Sharp Shooter? Denn Archery Style plus das Stacken von Waffen und Munition helfen ihm deutlich mehr als GWF (und eine magische Waffe) dem Fighter.
--- Ende Zitat ---
Nur Sharp Shooter alleine reicht mit Adavatage nicht um die 3te Attacke des GWM-Fighter auszugleichen (ohne Advantage ist es ausgeglichener), dafür brauchst man Swift Quiver.
Fightingstyle war eingrechnet, den Magischen Krempel lasse ich zugebenermaßen außen vor das wird mir zu frickelig.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln