Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E

Machtlevel der Klassen

<< < (42/74) > >>

Rhylthar:
Der Rogue holt auch mit TWF nicht wirklich auf, da er keinen Bonus erhält. Sind dann halt gerade mal Trefferchance X 3,5 Schaden mehr.

Feuersänger:
Schaun wir mal:

Sagen wir, die Trefferchance liegt ohne Spezialumstände bei 75%.
Dann wäre es mit GWM ohne Advantage 50%.
Mit Advantage wäre es normal 95% und mit GWM 75%.
Crits jetzt mal nicht gesondert betrachtet.

Sehen wir uns meinetwegen Stufe 9 an, da dürfte der Rogue ggü dem Fighter ziemlich peaken, da er ja +5d6 Sneak bekommt aber der Fighter seine 3. Attacke noch nicht hat. Jeder mit +1 Waffe. In der grundsätzlichsten Vanilla-Konfiguration ohne zusätzliche Angriffe also:
Fighter 2x 2d6 (8,2) + 16 = 24,4; x0,75 = 36,3.
Rogue 1x 1d8+6+5d6 = 28; x0,95 = 26,6.

Selbst in diesem quasi Idealfall für den Rogue -- besser war es nie und besser wird es auch nie wieder werden -- stinkt er schadensmäßig bereits gegen den Fighter ab, wenn beide Advantage haben.
Auch zusätzliche Angriffe, sei es durch Haste oder Polearm oder sonstwas, ändern nichts am Gesamtbild, da der Rogue ja nur 1x pro Zug seinen Sneak anbringen darf (diesen dafür aber dann quasi garantiert, weil ca 99% Chance mindestens 1x zu treffen). Nehmen wir mal Haste:

Fighter 3x (8,2+16) x0,75 = 54,5
Rogue 2x (4,5+6) x0,95 + 5d6 = 37,5

Wenn der Fighter seinen 3. regulären Angriff bekommt, oder der Paladin sein "Always-On Smite", hört der Rogue den Zug nur noch leise in der Ferne pfeifen, sowas von abgefahren ist der.  ;D Von Action Surge und tatsächlichen Smites brauchen wir gar nicht erst anfangen zu reden.
Wer mag kann es ja nochmal für Level 18 ausrechnen, also wenn der Rogue seinen Sneak auf +9d6 erhöht hat aber der Fighter noch keinen 4. Angriff hat... aber so überschlagsmäßig dürfte es da auch nicht viel anders aussehen.

Assassins haben dank ihres "First Strike" noch einen gewissen Bonus, vorausgesetzt sie haben auch regelmäßig (mehrmals am Tag) Gelegenheit, diesen einzusetzen. Trickster haben andere Utility die ihnen mehr Flexibilität verschafft, und Thieves sind sowieso eher weniger als Kämpferklasse zu sehen.

Rhylthar:
As I said. ;)

Nur zum Rechenbeispiel: 75 % Trefferchance ist sehr hoch angesetzt. Ein Stufe 7 Fighter hat gegen AC 15 gerade mal 70 % bei STR 20.
Ist für die Rogueberechnung unerheblich, aber im Vergleich "GWM oder nicht" macht es sich bemerkbar..

Kaskantor:
Rein vom Schaden her sicher richtig.
Genauso wie wir vor Jahren das auch schon erörtert haben:).

Der "bessere" Schurke in der 5er war und ist für mich immer der Halblingschurke, da der jede Runde einen FK-Sneak ansetzen kann und sich so oft der Gefahr entzieht:).

Ich finde es nicht schlecht, wenn der Fighter da so über ist.

1. bekommt er auch meistens ins Gesicht und
2. wenn der weniger Schaden als alle anderen machen sollte, wieso sollten sich dann Gegner auch auf ihn fokussieren?

Trotzdem bleibt es eine langweilige Klasse, zumindest der Champ.^^

Ich finde es schon interessanter, wie es bisher war die Melees untereinander zu vergleichen.
Sowohl vom Schaden, wie auch vom aushalten her.
Der Ranger wird auch oft als Kämpferklasse bezeichnet. Wahrscheinlich, weil er einer W10 Trefferwürfel hat.
Aber sowohl im aushalten, wie auch im Schaden ist er den anderen unterlegen.

Der Monk mit seinem W8 und als agiler Kämpfer bezeichnet, passt auch nie wirklich ins Konzept habe ich im Gefühl.
In der 3.5 wurde er von uns gern als Magierkiller bezeichnet, aber was in der 5e darstellen soll, ist mir noch ein Rätsel.

Aber auch wenn die Werte nicht immer so pralle sind, denke ich das man jeden Char in der 5er bei Gefallen spielen kann. Ich glaube nicht, dass irgend ein Content nur wegen einer Klasse nicht geschafft werden kann.

Ich frage mich, ob die Designer wenn Sie den Schaden von Klassen berechnen, auch die utility Fähigkeiten mit einbeziehen.

Ein Dämon auf Abwegen:

--- Zitat von: Rhylthar am 17.10.2019 | 18:09 ---Der Rogue holt auch mit TWF nicht wirklich auf, da er keinen Bonus erhält. Sind dann halt gerade mal Trefferchance X 3,5 Schaden mehr.

--- Ende Zitat ---
Es geht dabei auch nicht um den Popligen W6, sondern um eine Zweite Chance die Sneak Attack zu landen. Die Zweite Attacke erhöht deine DPR als Schurke um 35%, das ist quasi so als wenn du mit einer Waffe Angreifst und Advatage hast.

Ich hab gerade noch mal geguckt was Adavantage so bringt, ich bin jetzt wieder von 60% Treffer Wahrscheinlichkeit aus gegangen (das passt etwa mit der AC eines Monsters auf dem für das Level angemessenen CR).

- Beim TWF-Shurken ist es ein Boost von gerade etwa 27% mehr Schaden
- Bei einem Champion Fighter mit Zweihänder ohne GWM sind es etwa 45% mehr Schaden
- Bei einem Champion Fighter mit Zweihänder und GWM sind es fast 80% mehr Schaden

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln