Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
Machtlevel der Klassen
Ainor:
Ich hab mal mit Excel verglichen wie es mit dem DPR über alle Stufen und Trefferchancen aussieht.
Basis ist Rogue mit 2 Kurzschwertern und Sneak gegen Champion Fighter mit Zweihänder und THF und Crits.
Keine anderen Fähigkeiten. Magie steigt auf lvl 6, 11, und 16.
Gemittelt über die relevanten Trefferchancen von 50 - 95% liegt der Rogue minimal vorne. Erst ab 80% ist der Fighter vorne.
Mit GWM (als Variant Human) -5/+10 auf Trefferchancen von 50 - 95% liegt der fighter mit 2,3 DPR vorne (2,8 wenn er GWM optimal einsetzt). Gibt man dem Rogue das TWF feat schrumpft der Vorsprung auf 0,75 (1,25).
Rechnet man den Bonusangriff auf Crit mit ein ist der Fighter bei 4 extra DPS. Da der Durchschnitt bei ca. 30 liegt sind das 13% Vorsprung.
Man kann also sagen dass Champion und Rogue erstmal recht balanciert sind. Erst GWM verschiebt das zugunsten des Fighters. Dabei sind Trefferchancen über 95% und ab und zu Advantage noch nicht eingerechnet.
Andererseits schrumpfen die 4 extra DPS auf etwa 1 wenn der Fighter GWM auf lvl 4 kaufen muss.
Ein Dämon auf Abwegen:
Um noch mal kurz zusammen zu fassen.
Ich denk das Rogue und Fighter über die Level Hinweg den aus ausgewogensten Anstieg des Schadens über alle 20 Level haben (wobei der Fighter seinen 4ten Angriff eigentlich ein paar Level früher kriegen müsste).
Barbar, Ranger und Paladin sind vom Schaden her Frontlastiger und im Bereich bis etwa Level 10 in der Regel stärker, aber es kommt ziemlich auf deinen Archetyp und deinen Kampfstil (oder Feats du dir spät im Spiel noch holst) in wie weit dein Schaden dann oberhalb von Level 5 bzw. 11 noch mal signifikant hoch geht.
GWM und Sharp Shooter sind in Kombination mit Advantage ein massiver Boost des Schadens, wodurch Zweihandwaffen und Fernkampf einen deutlich höheren Damage output erreichen können als die Alternativen.
Rhylthar:
Noch ein paar Anmerkungen:
Der Fighter (Champion) ist (für mich) die langweiligste Klasse überhaupt, wenn ohne Feats gespielt wird. Alle Fähigkeiten, die er bekommt, sind mehr oder weniger passiver Natur.
Mit dem Rogue (Thief) kann man evtl. noch zusätzlichen Spaß haben, wenn er in der Kampagne die Gelegenheit hat, an magische Gegenstände wie Wands zu kommen (Use Magic Device).
Beim Ranger sollte man wohl wirklich auf den Revised Ranger zurückgreifen und vorher sich mit dem SL abstimmen, damit die Favored Enemies auch vorkommen. Die Fähigkeit, mittels INT-Checks etwas über die Gegner herauszubekommen, sollte imho nicht unterschätzt werden (vgl. Knowledge-Skills 3.5).
Falls man TWF spielen möchte, bietet sich neben Elven Accuracy auch noch Defensive Duelist an (wenn man auf DEX geht). Und man sollte auf Waffen hoffen, die Zusatzwürfel generieren.
Leider "beissen" sich "Natural Explorer" (Revised) und Colossus Slayer ein wenig, es sei denn, man schafft es in der ersten Runde irgendwie als min. 2. dranzukommen (und Nr. 1 hat Schaden gemacht).
Edit:
Unter idealsten(?) Bedingungen schafft ein Lvl 17 TWF Ranger in der ersten Runde gegen einen Favored Enemy mit AC 20 mit einer Waffe, die 1d6 Zusatzschaden bringt, 44,35 DPR (nur 2 Angriffe, da Bonus Action für Hunter´s Mark draufgeht). Behält er Advantage auch in der 2. Runde, wird es sogar noch mehr (3. Angriff und Zweitwaffe mit ebenfalls 1d6 Zusatzschaden, 64,10 DPR).
Edit 2:
Ich mag rechnen. Ein Fighter (Champion) Lvl 17 mit einer +2 Waffe, GWF+GWM und Advantage macht in seiner normalen Attackroutine (3 Angriffe) 59,94 DPR gegen AC 20. Profitiert natürlich durch die erhöhte Crit Range.
Gunthar:
Was ist ein Revised Ranger? Gibt es das auch auf deutsch?
Rhylthar:
--- Zitat von: Gunthar am 18.10.2019 | 11:09 ---Was ist ein Revised Ranger? Gibt es das auch auf deutsch?
--- Ende Zitat ---
Der Revised Ranger kam mit dem Unearthed Arcana-Artikel. Nach Umfragen zeigte sich, dass der Ranger so, wie er im PHB steht, bei den Spielern sehr unbeliebt war. Also kam eine überarbeitete Version heraus, die man hier finden kann. Auf Deutsch ist es afaik nicht erhältlich.
Muss btw. meine DPR Berechnung nochmal anpassen...da war ich ein wenig zu optimistisch.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln