Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
Machtlevel der Klassen
Ainor:
Vor allem entwertet es jede Menge Fähigkeiten wenn man so einfach Advantage bekommen kann. Vom Balanceproblem ganz abgesehen.
Flanking war eigentlich schon in 3E nicht wirklich durchdacht. Die Vorstellung dass jemand einfach stehen bleibt wenn der Gegner um ihn herumrennt ist schon recht albern.
Feuersänger:
In 3E passt es recht gut. Erstens ist es schon von der Bewegung her gar nicht so leicht, einen Gegner wie verlangt exakt 180° in die Zange zu nehmen -- Full Attacks kann man da idR vergessen, wenn man kein Swift Movement hat -- zweitens ist der Geflankte ja in seiner Handlung mit einem 5'Step wieder raus, drittens sind +2 Angriffsbonus jetzt auch nicht soooo die Welt und definitiv nicht mit dem extrem heftigen Advantage vergleichbar. Und viertens hat der Gegner ja mittels AoO Zugriff auf diverse Gegenmaßnahmen um das zu verhindern, z.B. Trip etc. Mal ganz davon abgesehen, dass sich der Flanker durch sein Manöver meist selber anfällig für Zangenbewegungen macht.
Erinnert mich an eine Szene aus einer 3.5 Kampagne, glaube Lv 8. Da hat in einem Kampf der SL wirklich alles unternommen, um meinen Char mit so Tentakelviechern in die Zange zu nehmen, und hatte dabei schon einen ziemlichen Transportschwund gegen meine AoOs (Combat Reflexes) hinnehmen müssen. Dann hat er es endlich geschafft, 2 Monster in Flanking-Position zu bringen.
SL: "Endlich! So, jetzt greift der dich an... yes, das sollte treffen!"
ich: "Die kriegen aber keinen Flankingbonus, wegen Improved Uncanny Dodge."
SL: "Argh! Wieso hast du dich dann so angestellt, dass sie dich nicht flankieren dürfen?"
ich: "Weil ich's kann."
SL *in Tischplatte beiß*
;D >;D ~;D
Ein Dämon auf Abwegen:
Ich find Flanking Grundsätzlich eigendlich ziemlich gut, weil das dass ganze Minaturengeschiebe interssanter macht.
Ich erinnere mich z.B. noch grob an einem Kampf bei dem zwei Schurkenartige Charactere ständig durch die Reichweite eines AoO Monsters (der Name fällt mir gerade nicht eine aber es war eine art Skelett mit aburd langen Fingern) getumblet sind um es ständig in die Zange zunehmen, und das Ding hat einfach seine AoO nicht machen können weil die Schurken zu gut im Tumblen waren.
--- Zitat von: Feuersänger am 29.10.2019 | 01:07 ---Und viertens hat der Gegner ja mittels AoO Zugriff auf diverse Gegenmaßnahmen um das zu verhindern, z.B. Trip etc.
--- Ende Zitat ---
Dazu dürften allerding nur die wenigsten Gegner in der Lage sein.
Das Problem bei DnD 5 ist halt wie Advantage mit GWM interagiert. Ein Champion mach ja z.B. unter Normalbedingungen keinen Besonders tiollen Schaden aber mit Advantage und GWM geht der Schaden auf einmal durch die Decke (Wobei das auch an der Hohen Critwahrscheinlichkeit des Champion liegt).
Ein Dämon auf Abwegen:
--- Zitat von: Ainor am 28.10.2019 | 23:18 ---Vor allem entwertet es jede Menge Fähigkeiten wenn man so einfach Advantage bekommen kann. Vom Balanceproblem ganz abgesehen.
--- Ende Zitat ---
Wobei ich es eh etwas merkwürdig finde das manche Klassen einfach Advantage at Will haben können.
Es gibt aber neben Flanking auch noch ein paar andere Recht simple Methoden an Advantage zu kommen, Faerie Fire oder ein Wolfstotem Barbar.
Ein Dämon auf Abwegen:
Mal hier weiter im andrer Thread war es etwas Offtopic.
--- Zitat von: Feuersänger am 6.11.2019 | 19:16 ---Dass der Rogue weder Extra Attack noch hohe AC noch großen HD noch Zauber (außer AT) hat, ist ja genau der Grund warum er so gekniffen ist. Kein Martial, kein Caster. Soll wohl die "Utility" Nische darstellen, aber das Problem damit haben wir ja auch schon besprochen.
--- Ende Zitat ---
Ich denk wie gut der Rogue abschneidet hängt Arg vom Optimierungsgrad der anderen Materials ab, wenn du nicht gerade die kämpfstärkste Subklasse nimmst machen die meisten der Martials ohne Feats auch im Schnitt nicht wirklich mehr Schaden als ein TWF Rogue.
Das Problem beim Rogue ist halt das er Weniger einstecken kann, und deutlich weniger von Feats Profitiert.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln