Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E

Machtlevel der Klassen

<< < (73/74) > >>

takti der blonde?:

--- Zitat von: Ein Dämon auf Abwegen am  8.11.2019 | 10:07 ---Was ich meinte ist das er trotz seiner Subclassfeatures immer noch als Fernkämpfer besser ist als als Nahkämpfer, zumindestens sobald er sich entweder Verstecken kann oder Crossbow Expert hat.

--- Ende Zitat ---

Meinst du mit "besser" er macht tendenziell mehr Schaden pro Runde? Kann sein, aber sein Fancy Footwork ist in meinen Augen taktisch wertvoll genug, dass ich deine Analyse für zu kurzsichtig halte. Weißer, leerer Raum und so...

Grüße

Hasran

Exar:
Ich verstehe nicht ganz, wie ein Swashbuckler mit TWF und 2 Rapieren als Fernkämpfer besser sein soll.
Übersehe ich etwas?

Ein Dämon auf Abwegen:

--- Zitat von: Exar am  8.11.2019 | 11:38 ---Ich verstehe nicht ganz, wie ein Swashbuckler mit TWF und 2 Rapieren als Fernkämpfer besser sein soll.
Übersehe ich etwas?
--- Ende Zitat ---
Naja für 2 Rapiere brauchst du ein feat, nimmst du statt dessen Crossbow master machst du mehr Schaden da du damit deinen Atrributs Bonus auf den zweiten Angriff bekommst (auch wenn es nur 1-2 Punkte sind) und du nimmst selber weniger schaden da du nicht in den Nahkampf musst.

Lassen wir Feats außen vor kannst du dich als Rogue so das Gelände es zu lässt jede Runde als Bonus Aktion verstecken, wodurch du Advatage auf deinen Angriff bekommst. Advantage hast du mit einem Angriff ungefähr die selben DPR wie mit TWF ohne Advantage, und die Gefahr selbst angegriffen zu werden ist wiederum deutlich geringer.

Das Ganze klapp natürlich nicht unter allen Bedingungen aber wenn du es tun kannst ist es als Strategie dem Nahkampf mMn vorzuziehen.

Arldwulf:
Bei dieser Rechnung rechnest du aber Advantage heraus (klar, da die Bonis Aktion ja für den zweiten Angriff genutzt wird). Doch damit werden ja alle anderen Möglichkeiten Advantage zu erlangen komplett ignoriert.

Und eigentlich ist die 5e voll davon. Schon ein Vertrauter der konstant die Help Action durchführt wäre dort genug und ist nur ein Talent entfernt. Aber es könnten auch die anderen Gruppenmitglieder sein.

Umgedreht haben aber auch viele Gegner die Möglichkeit etwas gegen Advantage zu tun. Lass mal magische Dunkelheit fallen, schon ist aller Vorteil dahin.

Die Regelungen wie Advantage / Disadvantage sich gegenseitig aufheben und bei mehrfachem vorhandensein nicht addiert werden sind bei dieser Rechnung durchaus wichtig.

Ich weiß nicht ob das in deinem Beispiel am Ende etwas anderes herauskommen lässt, aber einfach so gleichsetzen kann man eine zweite Attacke und Advantage sicherlich nicht.

Exar:

--- Zitat von: Ein Dämon auf Abwegen am  8.11.2019 | 14:47 ---Naja für 2 Rapiere brauchst du ein feat, nimmst du statt dessen Crossbow master machst du mehr Schaden da du damit deinen Atrributs Bonus auf den zweiten Angriff bekommst (auch wenn es nur 1-2 Punkte sind) und du nimmst selber weniger schaden da du nicht in den Nahkampf musst.

--- Ende Zitat ---

Wenn man es genau nimmt, ist der Swashbuckler (auch mit TWF und 2 Rapieren) ein "Fernkämpfer". Du läufst an den Gegner ran, haust ihn 2x und läufst wieder von ihm weg.
Im Prinzip bist du nach den erfolgten Attacken an einer vom Gegner entfernten Position. ;D

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln