Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20

[PF2] Interesse an Pathfinder 2?

<< < (29/34) > >>

Kaskantor:
Nach der Coronakrise wird es bei uns entweder PF2 oder SF, mal schauen:)

Teetroll:
Wir hängen gerade noch bei Fürsten der Apocalypse fest, aber wenn der Zeitalter der Asche auf deutsch verfügbar ist. Geht es dann damit weiter :)

Mit fruchtigen Limettentee,
Teetroll

Gesendet mit einem Tässchen Tee.

Trollkongen:
Ich habe jetzt mal reingelesen und finde es eigentlich ziemlich gut. Großer Pathfinder-Fan war ich nie, daher vergleiche ich es eher mit D&D5.

* Actions: Ziemlich klare Sache: Man hat 3 und kann damit eben tun, was man so möchte. Grundsätzlich klappt das bei D&D5 zwar auch gut, aber gerade die Sache mit der Bonus Action ist doch manchmal was verwirrend. Und letztlich regeltechnisch nicht ganz so sauber. (Man hat nur eine Action, aber nee, doch zwei unter bestimmten Umständen, wobei die zweite dann doch keine richtige Action ist ...)
* Charaktererschaffung: Man hat hier schonmal deutlich mehr Varianz, gerade innerhalb Ancestries und Classes. Auf der anderen Seite wirkt das mit den Attributs-Boni nur bedingt ausgereift. Vor allem ist es eigentlich zu kompliziert. Man hätte auch sagen können: Verteile x-mal +2, Grenze 18, fertig. Trotzdem: kleiner Vorteil für PF2.
* Feats: Zwar sind manche etwas klein-klein, aber man hat dennoch das Gefühl, mehr Vielfalt reinbringen zu können. (Nachteil ist freilich, dass das mehr zum Optimieren einlädt als D&D5.)
* Skills: Die vier Stufen von PF2 gefallen mir sehr. Bringen das Element des individuellen Könnens (oder Nicht-Könnens) rein. Theoretisch. Praktisch ist dann doch wieder die Stufe so dominant, dass das fast untergeht. Womit wir bei meinem größten Kritikpunkt ankommen:
* DCs: Dass diese weiterhin "explodieren" und mit ihnen die Boni, finde ich recht suboptimal. AC von 38+ oder Attacks und Skills von +30 wirken eher lächerlich. Das ist halt eine Art von Regeldesign, das mir nicht zusagt. D&D5 mit der Bounded Accuracy gefällt mir wesentlich besser, auch wenn da auch nicht alles perfekt ist.Letztes ist vermutlich dann auch der entscheidende Punkt, PF2 nicht zu spielen. Schade, der Rest klingt stellenweise nämlich teils besser als D&D5. Ich schätze, eine Mischung aus beidem, das wär's. ;)

[Edit: Rechtschreibung.]

Kaskantor:
Ja, dass mit den großen Zahlen ist mir auch schon aufgefallen. Bräuchte ich jetzt auch nicht unbedingt.

Was das Klein-Klein angeht, ja gibt es, aber ich habe das Gefühl dass es Insgesamt ausbalancierter und runder ist.
Was für mich neben mehr Optionen auch wichtig ist und mir DnD5 seit 2014 verwehrt, sind a) ein gescheiter Wellenband (zumal mir es auch gefällt, dass es nur eine gibt) und PF2 scheint den Weg zu gehen, die Kaufkampagnen bis zum Ende gehen zu lassen.

Guennarr:
Ich habe hier schon seeehhhr lange nicht mehr reingesehen.
Meine Gruppe möchte eine Schnupperpartie PF 2 spielen und daher habe ich mir erst den Spielerfahrungsthread und nach der Aufregung dort dann diesen Thread angesehen.

Das sind schon bizarre Zeiten: Einer der Pathfinder-Board-Moderatoren führt das große Wort gegen die neue Pathfinder-Version und zieht sich am Schluss beleidigt in den Schmollwinkel zurück und wirft nur noch Satzzeichen um sich...

Vom Abstimmungsergebnis gar nicht zu sprechen: Wenn alle Abstimmer hier mitdiskutieren, dürfte sich ja eine Mehrheit der Nichtinteressierten über ein Spielsystem unterhalten, das sie gar nicht spielen wollen.

Leute, spielt ihr auch mal oder verbringt ihr eure Zeit nur hier mit dem Diskutieren von RPGs?! (COVID mal außen vor, sonst ist es hier ja auch schon früher ähnlich gewesen... ;-) )

EDIT: Aber  :btt:

Ich habe mir einen derartig großen Fundus an 3e/ 3.5/ PF1 Material über die Jahre aufgebaut, dass schon die neue Regellogik für mich sehr schmerzhaft ist (Inkompatibilität der übelsten Sorte). Dennoch höre ich auf meine Spieler, wir werden ein Testabenteuer oder den Beginn eines AP spielen. Dann mal schauen. Jenseits der GRW werden mich als SL aber höchstens Abenteuer und Monsterbände interessieren...

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln