Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E

Guidance als Dauerschleife?

<< < (6/13) > >>

takti der blonde?:

--- Zitat von: Kaskantor am  9.08.2019 | 18:32 ---Jetzt mal bei aller Liebe zur Regelkonformität, gehen die Entwickler mit Sicherheit auch von einem GMV aus.

Also wenn ihr das so kleinteilig aufdröselt und so sehr auf RAW pocht, ist PF vielleicht das bessere Spiel statt DnD5.

Ich fahre die ganze Zeit, dass das mehr ein Scherz ist und du dich nur aufregst, dass der Text zum Spruch vielleicht nicht richtig zu Ende gedacht ist.

Aber falls das ein Spieler wirklich macht, hätte das für mich nichts mehr mit Rollenspiel zu tun und ich würde das klären.

@ Hassran

Eldritch Blast ist da raus, da ich sonst ja dem Kämpfer auch seine Standartattacke nehmen müsste, aber ich hoffe mal, dass das jetzt hier nicht weiter in Kindergarten ausufert.

Trotzdem sagt sogut wie jeder Entwickler, dass man eben sein Spiel daraus machen soll. Also wenn ihr das so spielt und vor allem ausspielt, Bitteschön. Ich habe weiter oben gesagt, wie man das Ingame auch regeln kann, ohne dauernd zu brabbeln.

--- Ende Zitat ---

Ich sage doch, jeder nach seiner façon, insofern kein Beef hier.

Was jedoch Designer Intent anbelangt, halte ich meine Position für näher dran, weil Guidance eben ein Cantrip ist, während Bless ein 1. Level Spell ist. Deutet für mich zumindest an, dass der Cantrip gerne "gespammt" (um mal Terminologie aus einem verwandten Bereich zu entleihen) werden darf. Meine persönliche Lösung als Spielleitung ist übrigens einfach nicht so viel Würfeln zu lassen und mental zumindest die Nähe zu manchen OSR Gedanken zu suchen.

Mir ist die 5e deutlich näher am Herzen als PF (bzw. 3.x), eben weil ich "rulings, not rules" konzeptionell so schätze, erlaubt es mir doch möglichst viele "coole Ideen" meiner Mitspieler in Spielform zu gießen. Ich denke wir sind nur anderer Meinung, ob Guidance ein "ruling" vertragen könnte.

Grüße

Hasran

JS:

--- Zitat von: Kaskantor am  9.08.2019 | 18:32 ---Jetzt mal bei aller Liebe zur Regelkonformität, gehen die Entwickler mit Sicherheit auch von einem GMV aus.
Also wenn ihr das so kleinteilig aufdröselt und so sehr auf RAW pocht, ist PF vielleicht das bessere Spiel statt DnD5.
Ich dachte die ganze Zeit, dass das mehr ein Scherz ist und du dich nur aufregst, dass der Text zum Spruch vielleicht nicht richtig zu Ende gedacht ist.
Aber falls das ein Spieler wirklich macht, hätte das für mich nichts mehr mit Rollenspiel zu tun und ich würde das klären.

--- Ende Zitat ---

Naja, der sogenannte "GMV" ist ja doch sehr verwaschen und vielinterpretierbar.
Mir ging es in erster Linie darum, ob der Spruch so angewendet werden kann, wie es unser Kleriker macht, und welches Extrem das Regelwerk RAW erlaubt. Das interessiert mich immer und aus ganz verschiedenen Gründen. Es darf in einem regeltreuen Umfeld mMn nicht kritisiert werden, auf RAW zu pochen, sofern dann die Pocher auch die spielerischen Konsequenzen akzeptieren, wie Rhylthar ja schon angemerkt hat.
Zumindest ich habe mich nicht über Guidance aufgeregt, ich fand und finde das "Spammen" nur unatmosphärisch und rollenspielerisch fragwürdig, zumal der vorsichtige Mitspieler Guidance ja häufiger schon grundlos und nur für den Fall der Fälle zaubert, der da kommen möge und könnte. Das ist dann letztlich die oben genannte Standleitung zum Herrn und Meister.

Kaskantor:
Genau, unatmosphärisch ist das richtige Wort.

Und ja, nach RAW wäre das möglich.

Bei uns wurde der Spruch auch oft genutzt, zumal wenn kein Barde in der Gruppe war.

Jemand wollte zb. klettern und der Kleriker hat ihm geholfen usw.

Aber so penetrant genutzt, sprich alle 60 Sekunden, hat das bei uns niemand.

JS:
Ich werde in der nächsten Sitzung mal darauf achten, wann und wie oft der Kleriker im Spiel und in Spielzeit das Ding raushaut. Notfalls werde ich den Spieler ein wenig dafür sensibilisieren, daß er aktuell einen Zaubtrick selbst ohne konkreten Anlaß spammt.

takti der blonde?:

--- Zitat von: JS am  9.08.2019 | 19:08 ---Naja, der sogenannte "GMV" ist ja doch sehr verwaschen und vielinterpretierbar.
Mir ging es in erster Linie darum, ob der Spruch so angewendet werden kann, wie es unser Kleriker macht, und welches Extrem das Regelwerk RAW erlaubt. Das interessiert mich immer und aus ganz verschiedenen Gründen. Es darf in einem regeltreuen Umfeld mMn nicht kritisiert werden, auf RAW zu pochen, sofern dann die Pocher auch die spielerischen Konsequenzen akzeptieren, wie Rhylthar ja schon angemerkt hat.
Zumindest ich habe mich nicht über Guidance aufgeregt, ich fand und finde das "Spammen" nur unatmosphärisch und rollenspielerisch fragwürdig, zumal der vorsichtige Mitspieler Guidance ja häufiger schon grundlos und nur für den Fall der Fälle zaubert, der da kommen möge und könnte. Das ist dann letztlich die oben genannte Standleitung zum Herrn und Meister.

--- Ende Zitat ---

Alle 60 Sekunden benutzt es bei uns niemand, aber es ist eben eine eigene interessante Herausforderung Guidance in sozialen Situationen zu erbitten, ohne dass das Gegenüber misstrauisch wird. Verstehe aber gut, wenn diese Art von Spiel nicht allen gleich viel Spaß macht.

Grüße

Hasran

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln