Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen

Empfehlt mir ein System für Märchen, Sagen und Legenden

<< < (3/3)

Little Indian #5:
Ich würde auch zu Beyond the Wall raten.

D. M_Athair:

--- Zitat von: Dionysian Spectre am 10.08.2019 | 08:47 ---Welches System würdet ihr empfehlen, um zum Beispiel Grimms Märchen zu bespielen, oder etwas wie Beowulf, Krabat oder das letzte Einhorn?
--- Ende Zitat ---
Das sind in meinen Augen schon sehr unterschiedliche Sachen. Krabat und Beowulf sind in einer relativ konkreten Zeit verortet (Epoche). Grimms Märchen zumindest in einer spezifischen Kultur. Das letzte Einhorn kenn ich (immer noch) nicht.

Was es gibt:
Man könnte Mythic Russia (leider noch nicht bespielt) nehmen, das Heroquest1 als System verwendet und ganz gut "Märchen-Russland" einfängt. Geschichte hat es aber schon ...

Was ich mir gut vorstellen kann:
Eher freiformiges Spiel. Ich hab mal ne Runde mit RISUS gespielt. Würd ich heut so nicht mehr machen sondern stattdessen das Everway-ähnliche 42! Ideen nehmen. Daraus kann man sich leicht selbst ein tragfähiges freiformiges Regelwerk, dessen Probenmechanismus auf dem Ziehen von Bildkarten (siehe auch Engel) basteln.

--- Zitat von: Dionysian Spectre am 10.08.2019 | 08:47 ---Momentan überlege ich in zwei Richtungen:

Entweder ich modifiziere ein klassisches System für meine Zwecke: irgendein OSR-System, [...]
--- Ende Zitat ---
Old School Essentials (aka B/X Essentials) würde sich da anbieten. Das zugehörige Dolmenwood-Setting (aktuell noch als Wormskin Magazine veröffentlicht) liefert eine begrenzte märchenhafte Sandbox mit entsprechenden Wesen. Da ist ein guter Schuß Weirdness und Düsternis drin, aber man kann auch selber spielen. Dolmenwood hat ein west/mitteleuropäisches Flair und bezieht sich auf keine konkrete historische Epoche (wie bei Märchen üblich). Was an den Regeln toll ist, ist die gute Erklärung und die vorbildliche Aufmachung.

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln