Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme

Pharyon liest FrostZone - eine subjektive Exegese

<< < (14/17) > >>

AngeliAter:

--- Zitat von: pharyon am 28.01.2020 | 00:00 ---PS:Es sind 9 Konzerne plus die Nomaden. Das ist nicht dramatisch, mit Big9 kann ich auch leben. Die Nomaden sind - wenn man so will - die 10. Macht.

--- Ende Zitat ---

Ups, du hast Recht, sind 10 in deiner Liste aufgeführt. Denoch kannst du die Freelands auch streichen weil diese kein Konzern sind sondern eine Nation.

Blizzard:

--- Zitat von: Keuner am 27.01.2020 | 23:46 ---Das ist ein logischer Fehlschluss deinerseits.
--- Ende Zitat ---
Nö, ist es nicht.

--- Zitat von: Cynom am 27.01.2020 | 23:59 ---Warum sollte das hier Anspruch auf eine neutrale Berichterstattung haben? Davon gibts ja auch noch genug.
--- Ende Zitat ---
Weil so ziemlich alle anderen Threads in diesem Channel, in denen über ein System berichtet wird, eine nicht ganz so subjektiv-einseitige Darstellung haben.

--- Zitat --- Und man kann ja anderen auch einfach mal den Spaß gönnen.
--- Ende Zitat ---
Habe ich irgendwo behauptet, ich würde phayron und den anderen, die das lustig finden, ihren Spaß nicht gönnen? Nein, habe ich nicht.
Wenn es euch Spaß macht und ihr euch darüber amüsieren könnt, dann ist doch alles in Ordnung.
Aber vielleicht akzeptiert ihr auch, dass diese Art der "Berichterstattung" nicht alle Leute gleich oder eher nicht lustig finden.

--- Zitat von: pharyon am 28.01.2020 | 00:00 ---Die lapidar-flapsige Art ist meine Art der Wertschätzung, die ich über die letzten Seiten tatsächlich auch ein Stück weit entdecke.
--- Ende Zitat ---
Mag sein. Für mich hat das aber eher weniger mit Wertschätzung denn viel mehr mit Geringschätzung zu tun (zumindest kommt es bei mir so rüber).

Wenn du damit durch bist, machst du dann eine subjektive Exegese von DSA oder Rolemaster?

Sashael:
Also angesichts anderer Berichterstattungen über Frostzone finde ich die hier dargelegten Fakten in der hier benutzten Art und Weise geradezu vorbildlich "neutral".  ;D

Ein Alles-Vorstellbare-in-einen-Mixer-und-fünf-Minuten-laufen-lassen-Setting finde ich bereits vom Grundgedanken ... schwierig. Wenn die Macher dann auch noch so dermaßen tief in die Klischeekiste greifen, bin ich über nicht-vernichtende Kritiken geradezu erstaunt. In meinen Augen hat das Setting einen viel zu hohen Gonzofaktor, um es ernst nehmen zu können. Was nicht heißt, dass man damit keinen Spaß haben könnte. Theoretisch. Allerdings sind wir hier ja noch beim Settingteil und was ich bisher von diversen Seiten über die Regeln gehört habe, lässt bereits Übles erahnen.

Also ich harre der Dinge, die da noch kommen, in freudiger Erwartung und bin pharyon dankbar, dass er sich das an meiner Stelle antut und ich mich durch die 560 Seiten nicht persönlich durcharbeiten muss. ;)

First Orko:
Es ist halt ein Kitchensink. Im Grunde... ja: Wie DSA. Und DSA-Bashing hatte ja auch seine Hochkultur - da war (ist?) es ja gängige Praxis, sich zBsp. immer wieder darüber lustig zu machen, wie klein Aventurien ist, wie sinnlos die Kulturen nebeneinander auf unterschiedlichen technologischen Niveau existieren usw.
Insofern bin ich irritiert, dass man dasselbe jetzt nicht mal auf ein anderes System anwenden sollen dürfte.   >;D

tartex:

--- Zitat von: Sashael am 28.01.2020 | 10:30 ---Ein Alles-Vorstellbare-in-einen-Mixer-und-fünf-Minuten-laufen-lassen-Setting finde ich bereits vom Grundgedanken ... schwierig. Wenn die Macher dann auch noch so dermaßen tief in die Klischeekiste greifen, bin ich über nicht-vernichtende Kritiken geradezu erstaunt. In meinen Augen hat das Setting einen viel zu hohen Gonzofaktor, um es ernst nehmen zu können. Was nicht heißt, dass man damit keinen Spaß haben könnte. Theoretisch.

--- Ende Zitat ---

Die Frage ist halt, wie Leute dann EDO-Settings wie Golarion oder Lorakis bei Splittermond ernst nehmen können. Für mich kommt die Dissonanz hauptsächlich daher. Oder in dem Fall hier eher passend: ShadowRun. Für mich ist der Unterschied zwischen den von mir genannten Settings mit einer großen Fanbase und den Spielen, die statt auf 9 halt auf 11 drehen, wirklich nur graduell. Deshalb wundert es, dass die dann mit einer solcher Euphorie durchs durch Dorf getrieben werden, wo man sich doch viel besser über die Settings lustig machen könnte, die man selber gut kennt.

Aventurien (und unter Umständen die Forgotten Realms) kriegen ja zumindest auch das verdiente Fett ab. >;D

Aber William Gibson wurde sein Kommentar zu ShadowRun wohl nie vergeben.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln