Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme

Pharyon liest FrostZone - eine subjektive Exegese

<< < (15/17) > >>

Sashael:

--- Zitat von: tartex am 28.01.2020 | 12:11 ---Die Frage ist halt, wie Leute dann EDO-Settings wie Golarion oder Lorakis bei Splittermond ernst nehmen können.

--- Ende Zitat ---
1) Die Klischeedichte ist naturbedingt nicht so hoch. Im Falle Frostzone tangiert das schon ziemlich unlustigen Rassismus, so wie real existierende Kulturen da in die Klischeekorsette gepresst werden. Da muss man sich ja schon zwangsweise drüber lustig machen.
2) Dieses Alles-mit-Allem-und-Scharf ist tatsächlich für mich schon ziemlich drüber. Für dich mag ein Aufdrehen von 9 auf 11 nur graduell sein, für mich ist bei 9 schon so ziemlich Schluss und Frostzone legt dann noch drei Schippen oben drauf.

Ganz davon ab, dass ich auch weder Golarion, noch Aventurien mag und mich mit Lorakis nur sehr rudimentär beschäftigt habe. ;)

First Orko:

--- Zitat von: tartex am 28.01.2020 | 12:11 ---Die Frage ist halt, wie Leute dann EDO-Settings wie Golarion oder Lorakis bei Splittermond ernst nehmen können.

--- Ende Zitat ---

In meinem Falle: Auch nicht. Jedenfalls nicht, ohne bewusstes Hochdrehen meines SoD dafür. Aventurien ist ja bei mir auch nur Liebhaberei - für mich ist das ein Märchenkontinent, da ist dementsprechend eben ALLES möglich. Die Gedankenwelt eines Djinn oder so  ~;D

Aber ja: Dieses "Einmal Pizza mit alles" reizte mich noch nie.

PS: Ich lese mich gerade in Malmsturm ein und bemerke gerade, wie gut das einem Setting tut, wenn es deutliche Grenzen hat und maximal ein Kerngenre und Überlappungen duldet - aber eben nicht die gegengesetzte Kultur nebenan.

Cynom:

--- Zitat von: Sashael am 28.01.2020 | 12:44 ---1) Die Klischeedichte ist naturbedingt nicht so hoch. Im Falle Frostzone tangiert das schon ziemlich unlustigen Rassismus, so wie real existierende Kulturen da in die Klischeekorsette gepresst werden.

--- Ende Zitat ---

+1

Es ist schon noch ein Unterschied, ob ein Fantasysetting ein oder zwei Schritte entfernt ne (historische) Kultur kopiert oder sogar (unfreiwillig) persifliert. Das kann auch schon gähnend langweiiig, störend oder einfach unangebracht sein. In einem Setting das näher an der Realität dran ist, ist das natürlich nochmal schwieriger und problematischer.

Auch Shadowrun musste sich dafür schon Einiges gefallen lassen, zum Teil absolut zurecht.

Und ich finde dieses "Sau durchs Dorf treiben" und "Bashing"-Wortwahl hier im Kontext irgendwie unpassend. Das ist ein Thread, wo sich ein User subjektiv und mit einem Zwinkern mit einem RPG auseinandersetzt und praktisch seine Eindrücke ungefiltert wiedergibt. Einige finden das lustig und lesen es gerne, andere nicht. Darauf kann man butthurt reagieren und ein Fass drüber aufmachen. Man muss es aber auch wirklich nicht.

tartex:

--- Zitat von: Cynom am 28.01.2020 | 14:01 ---Und ich finde dieses "Sau durchs Dorf treiben" und "Bashing"-Wortwahl hier im Kontext irgendwie unpassend. Das ist ein Thread, wo sich ein User subjektiv und mit einem Zwinkern mit einem RPG auseinandersetzt und praktisch seine Eindrücke ungefiltert wiedergibt. Einige finden das lustig und lesen es gerne, andere nicht. Darauf kann man butthurt reagieren und ein Fass drüber aufmachen. Man muss es aber auch wirklich nicht.

--- Ende Zitat ---

Man könnte natürlich auch sagen, dass du butthurt reagierst und ein Fass drüber auchmachst, dass andere die Begriffe "durchs Dorf treiben" und "Bashing" benutzen. 8] Man muss es aber auch wirklich nicht.

Cynom:
Man könnte sagen, dass du und andere sich hier am Thread stören.

Man könnte auch sagen, dass ich mich daran störe, dass ihr euch daran stört.

Und dann kann man darüber nachdenken, wer sich zurückhalten sollte, damit der Thread ungestört weitergehen kann.   ::)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln