Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
Wie handhabt ihr Stufendiskrepanz innerhalb der Gruppe?
Tintenteufel:
Angenommen ihr verwendet Erfahrungspunkte (oder sowas wie Questpoints) und es gibt Spieler die deutlich häufiger anwesend sind als andere. Mit der Zeit wird hier eine "Lücke" entstehen und manche SCs sind höherstufig als andere. Bei uns kann das sogar so extrem sein, dass manche nur jede 1 von 5+ Sessions mitnehmen. Wir hatten auch schon 1 von 15! Wie handhabt ihr das?
bobibob bobsen:
Inzwischen spiele ich nicht mehr mit Xp. Früher hatten wir als Regel definiert, das die einzelnen Sc nicht mehr als eine Stufe auseinander liegen dürfen.
Antariuk:
Wenn ich so spielen würde - z.B. im Rahmen einer West Marches Kampagne -, würde ich das so laufen lassen und zu Spielbeginn auch ganz klar so kommunizieren. Falls ein Spieler wirklich arg zurückhinkt, sind Solo-Abenteuer, ein neuer SC oder ein magischer Schutzgegenstand natürlich denkbare Optionen, aber das nur nach Absprache im Einzelfall. Ich glaube nämlich dass sich so etwas oft von selber reguliert und die Gruppe dann solche schwachen SCs beschützt oder auf den supergefährlichen Kram verzichtet. Auch da gibt es natürlich eine Grenze dessen, was man Spielern zumuten kann - und wer nur an einer von 15 Sitzungen teilnehmen kann ist mEn kein Spieler sondern Gastspieler.
Kaskantor:
Wir spielen eigentlich garnicht mehr mit Exp. da wir auch hauptsächlich fertige Abenteuer / Kampagnen spielen und die Encounter da halt für eine bestimmte Gruppenstufe designed sind.
Bei Toten, starten neue Chars gleich auf der Gruppenstufe.
Aber zum Thema.
Gerade bei DnD und solch taktischen Spielen, finde ich es schwierig, wenn eine wichtige Säule ausfällt und ansonsten auch kein Ersatz dafür in der Gruppe ist.
Eine mögliche Lösung (was wir auch öfter genutzt haben) wäre, dass der SL oder ein anderer Spieler den fehlenden Char so gut es geht mitspielt. Der fehlende Char bekommt so ebenfalls Exp. und Schätze.
Es besteht aber ebenfalls die Gefahr draufzugehen usw. Also alle Konsequenzen, die entstehen haben auch Geltung, so wie wenn der betreffende Spieler gespielt hätte.
BTW, es ehrt euch wenn ihr an einem Spieler festhaltet, der 15 Sessions nicht kann, aber wenn derjenige nicht gerade wegen einem Auslandseinsatz oder ähnlichem ausgefallen ist, wäre es für mich an der Zeit, sich nach jemand neuem umzuschauen.
Selganor [n/a]:
Ganz einfach: Bei uns gibt's schon seit D&D 3-Zeiten nur noch Gruppenstufen.
Die Gruppe steigt eine Stufe auf, dann steigt jeder Charakter in der Gruppe eine Stufe auf.
Dem Charakter ist ja egal, ob der Spieler jede Sitzung da war oder nicht ;)
Die gleiche Regelung gilt fuer "neue" Charaktere (egal ob neuer Spieler oder ob der alte Charakter gestorben ist)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln