Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E

Wie handhabt ihr Stufendiskrepanz innerhalb der Gruppe?

<< < (2/7) > >>

Harlekin78:

--- Zitat von: Selganor am 16.08.2019 | 10:35 ---Die Gruppe steigt eine Stufe auf, dann steigt jeder Charakter in der Gruppe eine Stufe auf.
Dem Charakter ist ja egal, ob der Spieler jede Sitzung da war oder nicht ;)

Die gleiche Regelung gilt fuer "neue" Charaktere (egal ob neuer Spieler oder ob der alte Charakter gestorben ist)

--- Ende Zitat ---

Wird bei uns genauso gehandhabt. Hat bis jetzt immer gut geklappt.

Antariuk:
Liest hier eigentlich niemand, dass Myhr gerschrieben hat "Angenommen ihr verwendet Erfahrungspunkte [...]"? wtf?

Tintenteufel:

--- Zitat von: bobibob bobsen am 16.08.2019 | 10:28 ---Früher hatten wir als Regel definiert, das die einzelnen Sc nicht mehr als eine Stufe auseinander liegen dürfen.
--- Ende Zitat ---
Und wie sah das dann in der Praxis aus? "Sorry, du darfst nicht aufsteigen. Erst wenn die Kleinen aufgeholt haben, geht es weiter."

Tintenteufel:

--- Zitat von: Selganor am 16.08.2019 | 10:35 ---Ganz einfach: Bei uns gibt's schon seit D&D 3-Zeiten nur noch Gruppenstufen.

Die Gruppe steigt eine Stufe auf, dann steigt jeder Charakter in der Gruppe eine Stufe auf.
Dem Charakter ist ja egal, ob der Spieler jede Sitzung da war oder nicht ;)

Die gleiche Regelung gilt fuer "neue" Charaktere (egal ob neuer Spieler oder ob der alte Charakter gestorben ist)

--- Ende Zitat ---
Das haben wir seit 5E mit Milestones auch so gehandhabt. Die finde ich aber eben irgendwo langweilig und hatte an Questpoints gedacht. Die Spieler mit denen ich das Konzept/die Hauregel bequatscht habe, fanden das eigentlich auch gut, dass Leute die sich engagieren belohnt werden.

Tintenteufel:

--- Zitat von: Antariuk am 16.08.2019 | 10:57 ---Liest hier eigentlich niemand, dass Myhr gerschrieben hat "Angenommen ihr verwendet Erfahrungspunkte [...]"? wtf?

--- Ende Zitat ---
Danke, ist schon interessant wie andere den Stufenaufstieg an sich handhaben, aber es geht tatsächlich konkret darum, wenn Punktesystem (XP, oder QP) verwendet werden. Weil ich eben QP einführen will und ein Gefühl bzw. eine Haltung zu der Thematik "Level-Lücke in der Gruppe" entwickeln will.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln