Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E

Questpoints (der Hybrid von XP und Milestone)

<< < (4/7) > >>

Tintenteufel:

--- Zitat von: Sphinx am 16.08.2019 | 15:44 ---OK was ist aber wenn die Spieler sich einen Teleport/Flugzauber oder sonst etwas beschaffen und damit direkt in den Tempel kommen? Diesen Säubern, Weihen,...
Gibt es dann auch nur denen Questpunkt für das Säubern des Tempels? Sie sind ja nicht durch den Geheimgang gegangen. Oder gibt es doch wieder einen Gummipunkt für die Gewählte Lösung zum Ziel zu kommen.
-> Ergo wieso gibt es nicht nur einen Punkt für das Erfüllen des Ziels AKA Milestone.

--- Ende Zitat ---
Egal wie sie in den Tempel vordringen, ihn befreien und segnen, es gibt einen QP dafür. Sie steigen aber nicht gleich auf, sondern müssen noch das Torhaus befreien und/oder den Eisdrachen unter dem Nachbarberg erschlagen, sonst steigen sie einfach noch nicht auf.

Selganor [n/a]:

--- Zitat von: Mhyr am 16.08.2019 | 15:30 ---Klar ich kann das auch mit XP Handwaven und anfangen Bonuspakete auszuteilen, aber dann kann ich mir die Kleinteiligkeit der XP für Gegner auch bald völlig sparen und QP einsetzen.

--- Ende Zitat ---
Hmm... hat da jemand den Sinn der Milestones entdeckt? ;D

Ich sehe aber immer noch nicht inwiefern (ausser eben fuer "Solo-Missionen" o.ae.) QP helfen sollen das Level-Gefaelle zwischen den Charakteren von Leuten die extrem unterschiedlich oft dabei sind abzufangen.

Wenn ein Charakter nur die Haelfte der Sitzungen dabei ist wie der Rest dann wird der mit QP genauso hinter der Gruppe her hinken wie mit XP. Nur mit "Gruppenlevel" (wo es egal, ob der Spieler dabei war oder nicht) wird er den Anschluss an die Gruppe halten koennen.

Nur das du mit den QP einfach noch mehr Verwaltungsaufwand hast und evtl. ein "schienenhafteres" Spiel aufkommt... Wenn die Spieler wissen, dass es QP fuer X gibt, aber nicht fuer Y aber die Sitzung schon fast zu ende ist man aber noch Zeit fuer eines der beiden haette dann muss Y schon sehr viel interressanter sein als X dass sich der Grossteil der Spieler drauf einlaesst.

Du kannst mit der Einfuehrung der QP ja auch mal eine geheime Buchfuehrung machen welche Arten von "Zeitfressern" (Monsterjagd, Bring-Auftraege, ...) deine Spieler denn so fuer gewoehnlich machen wenn sie die Wahl haben. Koennte durchaus interessant sein bei der Entwicklung weiterer "Questen"

Tintenteufel:

--- Zitat von: Selganor am 16.08.2019 | 15:48 ---Hmm... hat da jemand den Sinn der Milestones entdeckt? ;D
--- Ende Zitat ---

Wie ich versucht habe zu erklären sind QP eben dann doch etwas Kleinteiliger als Milestones, aber nicht so "mikroskopisch" wie XP:

--- Zitat von: Mhyr am 16.08.2019 | 15:30 ---Wenn ich bei meinem Beispiel mit dem Sturm auf die Ork-besetzte Zwergenfeste bleibe, so gäbe es 1 QP für das befreien und wieder-segnen des Tempels. Mit XP steige ich nur auf wenn ich mich durch alle Grünhäute bis in den Tempel durchschlachte. Mit QP könnte ich aber auch den uralten Geheimgang (History DC 20) nutzen, mich bis in den Tempel schleichen (diverse Stealth Checks) und nur die Orks im Tempel töten oder überwinden und damit das Quest erfüllen. Klar ich kann das auch mit XP Handwaven und anfangen Bonuspakete auszuteilen, aber dann kann ich mir die Kleinteiligkeit der XP für Gegner auch bald völlig sparen und QP einsetzen.

--- Ende Zitat ---

--- Zitat von: Selganor am 16.08.2019 | 15:48 ---Ich sehe aber immer noch nicht inwiefern (ausser eben fuer "Solo-Missionen" o.ae.) QP helfen sollen das Level-Gefaelle zwischen den Charakteren von Leuten die extrem unterschiedlich oft dabei sind abzufangen.

Wenn ein Charakter nur die Haelfte der Sitzungen dabei ist wie der Rest dann wird der mit QP genauso hinter der Gruppe her hinken wie mit XP. Nur mit "Gruppenlevel" (wo es egal, ob der Spieler dabei war oder nicht) wird er den Anschluss an die Gruppe halten koennen.
--- Ende Zitat ---

Die QP sind gar nicht als Ansatz gedacht das zu vermeiden, ich sehe vielmehr das Problem "zu Heterogene Gruppe" durch QP (und XP) entstehen und will hier mit euch ein besseres Verständnis für diese Thematik entwickeln und Gegenmaßnahmen entwerfen. Wie du das bspw. schon getan hast.

--- Zitat von: Selganor am 16.08.2019 | 15:48 ---Nur das du mit den QP einfach noch mehr Verwaltungsaufwand hast und evtl. ein "schienenhafteres" Spiel aufkommt... Wenn die Spieler wissen, dass es QP fuer X gibt, aber nicht fuer Y aber die Sitzung schon fast zu ende ist man aber noch Zeit fuer eines der beiden haette dann muss Y schon sehr viel interressanter sein als X dass sich der Grossteil der Spieler drauf einlaesst.
--- Ende Zitat ---

Ich will die QP auch ehrlich gesagt als "Motivatoren" einsetzen.

Sphinx:

--- Zitat von: Mhyr am 16.08.2019 | 15:47 ---Egal wie sie in den Tempel vordringen, ihn befreien und segnen, es gibt einen QP dafür. Sie steigen aber nicht gleich auf, sondern müssen noch das Torhaus befreien und/oder den Eisdrachen unter dem Nachbarberg erschlagen, sonst steigen sie einfach noch nicht auf.

--- Ende Zitat ---

Hehe so wie du das hier beschreibst nutze ich die Meilensteine. Nur mit dem Unterschied das bei mir immer alle Spieler die selben Meilensteine erreichen. Ein Endboss ist bei mir nicht = Meilenstein aka Level UP. Ich führe im Kopf Questpoints und wenn ich das Gefühl hab sie haben genug erreicht, gibt es eben den Milestone des Level UPs.

Die Sache ist wenn man das wie XP verwendet wird es schwieriger. Du musst den Anwesenden Spielern ja sagen: Hierfür gibt es einen Questpunkt.
Sie sind durch einen Tunnel geschlichen, haben Glück beim Würfeln gehabt und waren nach 20min mit dem part Fertig = 1 QP.
Der Bosskampf, Spieler gehen Down, sie Taktieren und schaffen es zu guter Letzt, 1,5 Stunden Spielzeit = 1QP
Da würde ich als Spieler Anfangen blöd zu gucken. Vor allem wenn ich nur in der Sitzung da war wo der eine Questpunkt so hart erkämpft werden musste.

Lösung: Feinteiligere Questpunkte. Geheimgang ist 1QP, Bosskampf sind 5QP...oh wir nähern uns mit der kleinteiligeit wieder zu sehr den XP System an.

Letztendlich sind alle Systeme: XP, QP, Milestones nur ausgedachte Maßeinheiten. Solange alle am Tisch mit dem System zufrieden sind, macht es wohl keinen großen Unterschied welches man verwendet. Ja gröber desto ungenauer aber einfacher, und desto feiner desto genauer aber aufweniger.

Tintenteufel:

--- Zitat von: Sphinx am 16.08.2019 | 16:01 ---Letztendlich sind alle Systeme: XP, QP, Milestones nur ausgedachte Maßeinheiten. Solange alle am Tisch mit dem System zufrieden sind, macht es wohl keinen großen Unterschied welches man verwendet. Ja gröber desto ungenauer aber einfacher, und desto feiner desto genauer aber aufweniger.

--- Ende Zitat ---

So ist es. Ich will nur gerne ein System entwickeln, das etwas XP-Feeling hat, uns aber nicht die Zeit für Verwaltungsarbeit raubt. Die Quests sollen auch nicht unterschiedlich gewichtet werden, weil ich dann wieder zu nah an das XP-System hinsteuere. Aber die Spieler sollen schon entscheiden können:

Wir brauchen 3 QP machen wir die Orkfeste [mit Torhaus (1 Qp), Tempel (1 QP) und Stammesführer (1 QP)] oder machen wir den Eisdrachen (1 QP), mit dem Befreien der Blauschimmerhöhlen von seinen Kobolduntergebenen (1QP) und holen die Ladung Bier vom Nachbarklan Kupferkrug (1 QP).

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln