Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E

Magic Items, mal wieder [war Smalltalk]

<< < (25/26) > >>

Rhylthar:

--- Zitat ---Den Zauber gab es doch schon immer, den kann man schlecht als Beispiel aufführen wie die Edition magische Gegenstände optionaler macht - zumal er in der 5E wesentlich schwieriger wirkbar ist als zuvor dank der Konzentrationsmechanik.
--- Ende Zitat ---
Doch, kann ich sehr wohl. Denn auch wenn es ihn schon immer gab, war er in der 3E (fast) vollkommen nutzlos, wenn man nach WBL gespielt hat, was der Standard war. Er wurde ja quasi nur zum Herstellen magischer Gegenstände genutzt.

In der 5E macht er dann aber Sinn, wenn man ohne magische Gegenstände spielt. Die vermeintlich böse "Resistance vs. Non-Magic Weapons" ist mit der niedrigsten Stufe des Zaubers nämlich dahin.

Arldwulf:

--- Zitat von: Rhylthar am 21.08.2019 | 18:10 ---Doch, kann ich sehr wohl.

--- Ende Zitat ---

Klar kannst du...es macht halt nur wenig Sinn. Der Zauber selbst lässt sich jetzt schwieriger zaubern als je zuvor, da die in der Spielmechanik sehr wertvolle Konzentration dafür drauf geht.

Zu sagen "aber früher brauchte man den nicht, da spielte man ja mit magischen Gegenständen" macht doch wenig Sinn wenn wir gerade das Spiel ohne magische Gegenstände betrachten. Und ja: in 3.5 gab es WBL. Aber es macht zum einem wenig Sinn das ganze immer nur mit 3.5 zu vergleichen. (und 5e ist ja nicht die einzige Edition ohne WBL). Und für die Frage wie das Spiel aussieht wenn man auf magische Gegenstände verzichtet bringt uns "aber nach WBL hat man doch welche" wenig.

Mal davon abgesehen, das ich die Argumentation "Magische Gegenstände sind optionaler, denn man kann ja mundane Gegenstände verzaubern" auch für sich genommen ziemlich fragwürdig find. Ich will ja gerade auf magische Gegenstände verzichten können wenn ich sage "die sollen optional sein", nicht sie herbeizaubern.

Rhylthar:
Ich rede von 3.5 mit WBL und da gab es auch Monster mit Resistenzen, exakt wie in der 5E. Und die 3.5 war eben nicht auf das Spiel ohne magische Items ausgelegt, weil: WBL.

5E kennt kein WBL und somit müssen die SC klarkommen mit dem, was sie haben bzw. finden. Und "Resistance to Magic Weapons" wird (nochmal) von Monks/Druids automatisch gebrochen und der Zauber "Magic Weapon" hilft ebenfalls. Es ist nicht gerade so, als würde irgendeine geartete Balance brechen, weil ein Zauberwirker seine Concentration jetzt genau in diesem Moment auf diesen Zauber verbraucht. Und wir reden hier auch nicht von einem "Idioten-SL", der in einer Kampagne ohne Magic Items nur Gegner mit genau dieser Resistance schickt, so dass der Magiewirker nichts anderes mehr macht.

--- Zitat ---Mal davon abgesehen, das ich die Argumentation "Magische Gegenstände sind optionaler, denn man kann ja mundane Gegenstände verzaubern" auch für sich genommen ziemlich fragwürdig find. Ich will ja gerade auf magische Gegenstände verzichten können wenn ich sage "die sollen optional sein", nicht sie herbeizaubern.
--- Ende Zitat ---
Bis jetzt ging die Diskussion eigentlich um "permanente magische Gegenstände". Sonst sind wir nämlich bei nobody@home und beim Verzicht auf "Magie/Magier" a la AiMe.

takti der blonde?:

--- Zitat von: Arldwulf am 21.08.2019 | 18:31 --- Ich will ja gerade auf magische Gegenstände verzichten können wenn ich sage "die sollen optional sein", nicht sie herbeizaubern.

--- Ende Zitat ---

Die CR-Betrachtungen in den Büchern gehen davon aus, dass die Personagen keine magischen Gegenstände bei sich führen. Im Xanathar's Guide und DMG kann sich geneigter Leser nähergehend damit beschäftigen, in welchem Umfang sich die Entwickler die Präsenz von magischen Gegenständen vorstellen.
Der Vergleich zu anderen Editionen ist insofern interessant, als dass früher magische Gegenstände notwendig waren. Mittlerweile lässt es sich dank short rest und hit dice sogar ganz gut auf Heiltränke verzichten. :)

Grüße

Hasran

Rhylthar:

--- Zitat ---Mittlerweile lässt es sich dank short rest und hit dice sogar ganz gut auf Heiltränke verzichten.
--- Ende Zitat ---
Die eh nix taugen.  ~;D

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln